Wiener Bezirksblatt

Nachrichten und mehr aus den 23 Wiener Bezirken und ihren Grätzeln. Tipps für die Freizeit und tolle Gewinnspiele.

https://wienerbezirksblatt.at

Bisher sind 1709 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 0 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden:

subscribe
share






Liesing: Tolle Postfiliale


Erfreut schrieben 
Leser dem WIENER BEZIRKSBLATT vom netten Service der Postfiliale in Alterlaa. Das Team rund um Filialleiter Thomas Girardi packt für 
die Kunden beherzt an. Neben einer Abholstation, einer Selbstbedienungszone von 0 bis 24 Uhr, Frankier­automaten, Post-Versand­boxen und Kopier-Service gibt es einen eigenen Bereich für Geschenke rund um die Philatelie. Eigene A1-Experten beraten die … Der Beitrag Liesing: Tolle Postfiliale erschien zuerst auf wienerbezirksblatt.


share








 November 20, 2019  n/a
 
 

Brigittenau: IV-Award für die Kleinsten


Der IV-Teacher’s Award – ein Preis der Industrie für herausragende Leistungen von Pädagogen in Kinder­gärten und Schulen – ging diesmal an den Kinderfreunde-Kindergarten am Handelskai 102 in der Brigittenau. Dieser wurde für die gelungene Umsetzung des Kinderfreunde-Projekts MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik)-Kids ausgezeichnet...


share








 November 20, 2019  n/a
 
 

Winterurlaub im steirischen Almenland


Das Gute liegt oft sehr nahe: Der oststeirische Naturpark Almenland, nur knapp zwei Autostunden von Wien entfernt, ist mit seinen 125 zusammenhängenden Almen eines der größten Almgebiete Österreichs – und damit ideal für einen Winter- oder Wellness-Urlaub. Unter den vielen Hotels und Pensionen in der Region ragt das gemütliche Landhotel Spreitzhofer heraus. Das freundliche Vier-Sterne-Hotel … Der Beitrag Winterurlaub im steirischen Almenland erschien zuerst auf wienerbezirksblatt.


share








 November 20, 2019  n/a
 
 

Weltmeisterschaften im Trampolinspringen


An den Ende November in Tokio ausgetragenen Weltmeisterschaften im Trampolinspringen nehmen drei Athleten des WAT Brigittenau teil. Sie bilden das österreichische Team. Mit Benny Wizani, Niklas Fröschl und Martin Spatt ist Österreich bei den diesjährigen Weltmeisterschaften in Trampolinspringen bestens aufgestellt. Die drei Spitzenspringer treten gegen die Welt-Springer-Elite an...


share








 November 20, 2019  n/a
 
 

Floridsdorf: Fotograf als Schauspieler


Wenn es den Typus des Urflorids­dorfers gibt, dann ist er sicherlich einer davon: Leopold Vodicka ist Am Spitz aufgewachsen, eröff­nete 1971 ebendort sein eigenes Fotostudio und übersiedelte 1999 ein paar Gassen weiter in die Stryeckgasse. Im Bezirk und in der Kollegenschaft bekannt wie der sprichwörtliche „bunte Hund“, hat sich der oftmals preisgekrönte Fotograf – ­Spezialität: Porträts … Der Beitrag Floridsdorf: Fotograf als Schauspieler erschien zuerst auf wienerbezirksblatt.


share








 November 20, 2019  n/a
 
 

Leopoldstadt: Sozialarbeiterin erhält Platz


In unmittelbarer Nähe des Praterstern (2. Bezirk) – vor dem Haus der Wirtschaftskammer – wurde ein Platz nach der Sozialarbeiterin, Politikerin und Feministin Anitta Müller-Cohen ­benannt. Während des Ersten Weltkriegs war die 1890 als Anitta Rosenzweig geborene Müller-Cohen in der Kriegsfürsorge für galizische und bukowinische Juden tätig...


share








 November 20, 2019  n/a
 
 

Leopoldstadt: Ausmalen gegen den Gestank


Ab dem ersten November nimmt sie für eine Woche ­Urlaub – aber nicht, um auszuspannen: „Ich werde ausmalen, damit es nachher nicht stinkt“, sagt Andrea Dominguez-Dittrich. Die Besitzerin der exquisiten Weinbar „Contor“ am Karmelitermarkt will ihr Lokal wirklich rauchfrei haben. 
Den ­Anteil ihrer rauchenden Gäste schätzt sie auf „mindestens zwei Drittel“. Die Nichtraucherin sieht das … Der Beitrag Leopoldstadt: Ausmalen gegen den Gestank erschien zuerst auf wienerbezirksblatt.


share








 November 20, 2019  n/a
 
 

Donaustadt: Lukoil lässt Schafe mähen


Der russische Mineralölkonzern Lukoil, der in der Lobau (22.) seine Europazentrale und Produk­tionsstätte für Schmiermittel hat, will sein Betriebsgelände naturnah gestalten. Zu diesem Zweck wurden 100 regionale Bäume gepflanzt. Die Pflege der Grünflächen werden künftig nicht mehr Rasen­mäher, sondern fünf Schafe übernehmen, 
die auf dem ­Gelände leben...


share








 November 19, 2019  n/a
 
 

Brigittenau: Hightech & Puch 500


Von der geballten Technik einer Fahrsicherheitsorganisation konnte sich Michael Ludwig kürzlich überzeugen: Der Bürger­meister besuchte den ARBÖ-Standort in der Pasettistraße. Hier im Herzen der Brigittenau finden sich das Prüfzentrum, der Pannendienst, das Callcenter, der Informationsdienst und das Verkehrs­radio der Organisation...


share








 November 19, 2019  n/a
 
 

Simmering: Friedhöfe am Puls der Zeit


Der Wunsch nach alter­nativen Bestattungs­formen wird laut einer Umfrage der Friedhöfe Wien immer größer. Vor allem die jüngere Generation kann sich diese gut vorstellen, etwa eine Bei­setzung auf einem der Waldfriedhöfe am Zentralfriedhof oder im Urnengarten der Feuerhalle Simmering. „Es steht nicht mehr nur die Finanzierung, sondern die Art und Weise des Begräbnisses im Fokus, … Der Beitrag Simmering: Friedhöfe am Puls der Zeit erschien zuerst auf wienerbezirksblatt.


share








 November 19, 2019  n/a