WIR GRILLEN – Der Grill-Podcast

Der eine ist Grillweltmeister, der andere grillt in der Kreisliga: Klaus Breinig und Tobias Heyer. Ihre Leidenschaft fürs Grillen bringt sie in diesem Podcast zusammen. Dich erwarten unterhaltsame Gespräche über Bison-Burger, Fisch-Phobien, Pizza-Panik – und vor allem: Jede Menge Wissen rund ums Grillen, das dir garantiert schmecken wird. Als weiteres Schmankerl stellen sie in jeder Folge ein Rezept aus ihrem gemeinsamen Grillbuch WIR GRILLEN vor. Yum! ///// Die Grillbücher und das Kochbuch zum Podcast: www.wirgrillen.com ///// Die Macher des Podcasts: www.hoch5.com

https://www.wirgrillen.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 44m. Bisher sind 101 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 2 hours 34 minutes

subscribe
share






episode 21: Burger I – Hoch gestapelt


Wenn man Klaus mit irgendeinem Thema packen kann, dann mit diesem: Burger.
Sein Cheeseburger? Unglaublich einfach, schnell und lecker. Wenn man ihm zuschaut. Wenn man ihn nachgrillen will, wird es schnell kompliziert. Also her mit den Tipps und Tricks rund ums Burgerstapeln. Und natürlich kennt er noch x Varianten, die du alle einmal ausprobieren sollst, ach was, musst. Wenn es nach Klaus geht.
/////
Die Grillbücher zum Podcast: www.wirgrillen...


share








 April 30, 2021  44m
 
 

episode 20: Offenes Feuer & Heiße Platte


Wenn die Industrie mit immer mehr Digitalem, immer mehr Ausgefallenem, Exotischem, nicht zu Gebrauchendem wirbt, ist es gut, sich auf die Wurzeln des Grillens zu besinnen. Was braucht es schließlich mehr als ein ausgewachsenes Feuer, eine ordentliche Grillplatte, Zeit, Grillgut und beste Freunde? Erklärt dir Klaus.
/////
Die Grillbücher zum Podcast: www.wirgrillen.com
/////
Die Macher des Podcasts: www.hoch5.com
/////
Der Mann am Grill: www.instagram...


share








 April 16, 2021  44m
 
 

episode 19: Steaks – Das Beste vom Rind


Welches Steak darf es sein? Wie dick geschnitten, wie kurz gebraten? Klaus, sowieso nie um eine Antwort verlegen, ist hier noch mehr denn je in seinem Element. Er verrät nicht nur seinen Lieblings-Cut, sondern auch die perfekte Zubereitung seines Lieblings-Steaks. Und natürlich alles Wissenswerte über alle anderen Steaks, die irgendwann auch auf deinem Grill landen sollten.
/////
Die Grillbücher zum Podcast: www.wirgrillen.com
/////
Die Macher des Podcasts: www.hoch5...


share








 April 2, 2021  45m
 
 

episode 18: Wir grillen Grün


Der Mann kann doch nur Steaks. Und Bacon. Ist ja schließlich Grillweltmeister geworden. Mit Brisket. Und anderem Fleisch.
Dass Klaus Breinig auch Vollwert-Gourmetkoch ist, wissen dagegen nur Wenige. Aber sie ahnen dennoch: Es muss nicht immer nur Fleisch sein. Nicht für Vegetarier, nicht für Gäste, die mal auf Fleisch verzichten wollen. Sondern auch für sich. Also erzählen Klaus und Tobias von ihrem neuen, grünen WIR GRILLEN-Grillbuch. Das nix mit Fleisch zu tun hat...


share








 March 19, 2021  45m
 
 

episode 17: Brisket – Sauteuer. Saulecker.


Brisket? Lässt dem Kenner das Wasser im Mund zusammenlaufen. Aber wo bekomme ich mein Brisket eigentlich? Warum ist es so teuer? Und vor allem: Wie schaffe ich es, dass es außen wunderbar braun und innen schön saftig-weich wird? Wir sind stundenlang um den Kamado herumgeschlichen. Und wissen jetzt: Ja, die Mühe lohnt sich.
Diese Folge ist eine Schritt-für-Schritt-Gebrauchsanleitung für ein ganz besonderes Stück Fleisch – und für jede Menge Tipps von Klaus zum Thema Slow-BBQ...


share








 March 5, 2021  45m
 
 

episode 16: Pulled Pork – eine Frage der Zeit?


Die Geschichten sind allesamt abenteuerlich. Stunden-, nein, tagelang wird der Grill befeuert, nachts geht es im Schlafanzug raus auf die Terrasse, um noch einmal die Temperatur des guten Nackenstücks zu überprüfen. Man übertrifft sich in Garzeiten, in Kniffen, wie noch mehr Feuchtigkeit ins Fleisch und Knackigkeit in die Kruste kommt. Dann kommt Klaus. Und erklärt dir, dass das mit dem Pulled Pork ganz anders geht. Und vor allem zweierlei nicht ist: weder Hexenwerk noch Abenteuer...


share








 February 19, 2021  44m
 
 

Hinter den Kulissen


Wie entstehen eigentlich unsere Grillbücher? Wie wählt Klaus die passenden Rezepte aus, wer fotografiert, wer illustriert, wer lektoriert? Nach dem Riesenerfolg unseres Buches WIR GRILLEN arbeiten wir aktuell an zwei neuen Büchern. Und erzählen euch hier, wie wir trotz Grill in der Kälte gefroren haben, wieso Klaus immer noch unseren Mörser sucht und warum wir wochenlang auf Steaks verzichtet haben. Ein exklusiver Blick hinter die WIR GRILLEN-Kulissen...


share








 February 5, 2021  45m
 
 

Männer vs. Frauen am Grill


Männer legen ein Tomahawk-Steak erst auf den Grill, wenn es mindestens 3 Kilo wiegt. Frauen trauen sich kaum, eine Stange Lauch auf den Rost zu legen. Ach komm, das sind doch nur Vorurteile. Das geht doch ganz anders. Oder doch nicht? Klaus weiß, wie Männer grillen. Und hat sogar schon Workshops nur für Frauen gemacht – und es sogar genossen...


share








 January 22, 2021  45m
 
 

episode 13: Ölwechsel gefällig?


Jeder nutzt Olivenöl, wenn er grillt. Aber welches eigentlich? Und wie finde ich das Olivenöl, das perfekt zu mir, meinem Gaumen und meinem Grillgut passt? Tobias weiß es nicht, Klaus ahnt es, unser heutiger Podcast-Gast Bastian Jordan weiß es ganz bestimmt und genau. Eine Lehrdreiviertelstunde rund um das Thema Olivenöl. Damit du am Ende sicher weißt: Zeit, das Öl zu wechseln.
/////
Das Grillbuch und der Grillkalender zum Podcast: www.wirgrillen...


share








 January 8, 2021  45m
 
 

episode 12: Festliches im Smoking


Auf Böller müssen wir verzichten, auf Kracher nicht. Klaus hat sich den Smoking übergeworfen, Julie das kleine Schwarze und Tobias sitzt beschwingt am Flügel. Gibt es eine bessere Atmosphäre, um über das Grillen zur Jahreswende zu philosophieren, ein wenig zurück und ganz viel nach vorne, auf das kommende Grilljahr zu blicken? Sicherlich nicht.
/////
Das Grillbuch und der Grillkalender zum Podcast: www.wirgrillen.com
/////
Die Macher des Podcasts: www.hoch5.com


share








 December 31, 2020  47m