Gesamtlänge aller Episoden: 5 days 10 hours 58 minutes
Im Sinne der Wissenschaftskommunikation in Games User Research, Gamification und Design besprechen Philip und Ben vier wissenschaftliche Veröffentlichungen.
Wir analysieren Zwift mittels Octalysis
Hier geht's zum YouTube-Video: youtu.be/ZR-C4qepN_4
Habt Ihr schon mal ein Fitnesstraining mit Spielen gemacht bzw. Euer Workout durch digitale, spielerische Anwendungen ergänzt? Für's Exergaming gibt's viele Möglichkeiten: sei es Beat Saber, Just Dance, Ring Fit Adventure, Wii Fit oder Zombies Run.. um nur ein paar der bekanntesten zu nennen...
Dr. Greta Hofmann ist Professorin für Game Design mit Fokus auf Independent Games am Cologne Game Lab der TH Köln und entwickelt bei Greater Games eigene Spiele für unpopuläre Bildungsthemen.
Folgende Themen werden besprochen:
- Gretas bisheriger Weg vom Produktdesign über eine selbstfinanzierte Dissertation in den Wirtschaftswissenschaften zur Game Design Professur und eigenem Spielestudio...
Gamification im Recruiting? Was für manche unvorstellbar klingen mag, ist für Dr. Tobias Scholz schon Realität: Als Mitbegründer und wissenschaftlicher Leiter von metagame hilft er Firmen die Talente zu finden, die zu ihnen passen. Denn beim Gaming nutzen und entwickeln Menschen Fähigkeiten, die auch im Arbeitsalltag sinnvoll sind. Dies trifft besonders auf kollaboratives Spielen zu, denn die meisten Projekte im Job sind auch Teamarbeit.
Was nehmen Philip, Ben und die Spielsinn-Community mit aus 2023? Worauf freuen wir uns 2024? Und welche Themen könnten es in Zukunft in den Podcast schaffen? Schauen wir mal, was wird..
Diverse Links zur Folge gibt's unter: https://bit.ly/Spielsinn55Links
=== Welches Thema sollten wir mal im Podcast besprechen und welche Person dazu einladen? Tausch Dich gern auf Discord mit der spielsinnlichen Community aus...
Welche Gamification Paper sind gerade aktuell, was passiert, wenn man gamifiziert KI-Bilder generiert und welche anderen Empfehlungen gibt's in Sachen Gamification & Serious Games, die Du möglicherweise verpasst hast? Philip und Ben sprechen über die Sprachlern-Anwendung Duolingo, Systemdenken beim Designen und wie Pokémon beim Schlafen helfen sollen.
Wahrscheinlich gibt's noch viel mehr aus 2023, was man hier noch hätte anbringen sollen...
Welche Hör-, Seh- oder Leseempfehlungen gab es 2023 im Bereich Game User Experience und Game Design? Ben teilt seine diesbezüglichen Highlights mit Philip.
=== Links ===
Bücher & Artikel
- The Secret Science of Games von John Hopson, 979-8987417812
Von Feuerwerks- & Zeitabsitzungssimulatoren, Alltime-Favourites, Neuentdeckungen und Enttäuschungen. Philip und Ben lassen ihre spielerischen Highlights 2023 gemeinsam mit der Community Revue passieren. Neben den begeisternden Spielen gab es auch solche, die weniger spaßig und bedeutungsstiftend daher kamen. Probleme mit Usability & UX gab es zudem natürlich auch wieder im Alltag zu bemängeln...
Die Spielepsychologie hilft, wissenschaftliche Erkenntnisse an Spieleentwickler:innen zu vermitteln, auf deren Basis noch bessere Spielerlebnisse geschaffen werden können. Doch welche Hürden befinden sich aktuell auf dem Weg?
Die Spielepsycholog:innen Jessica Kathmann (MSc) & Dr. Benjamin Strobel vom Podcastprojekt Behind the Screens schauen in die Glaskugel, wie die Zukunft der Spielepsychologie aussieht...