Gesamtlänge aller Episoden: 14 hours 42 minutes
iPod Nano, Myspace, Karovans und Nietengürtel. Wir versetzen uns zurück in die Mitte der 2000er Jahre und beschäftigen uns mit dem Album Flyleaf der gleichnamigen Band aus dem Jahr 2005...
Von der Straße zur Konsole und zurück auf die Bretter. Die Tony Hawk's Spiele waren in den 2000ern allgegenwärtig und brachten selbst die talentfreisten von uns ins Rollen. Nicht weniger ikonisch waren dabei die Soundtracks zu den Spielen, die in ihrer Mischung aus Punk, Rock und HipHop unfreiwillig kanonbildend für eine ganze Subkultur wurden. Für diese Folge haben wir uns daher den Soundtrack des 2004 erschienen Titel Tony Hawk's Underground 2 nochmal zur Brust genommen...
Dieses Mal beschäftigen wir uns mit kosmischen Dualitäten bei Two Suns von der britischen Künstlerin Bat for Lashes. Das 2008 veröffentlichte Album eröffnet einen breiten Klangkosmos und markiert das bis heute erfolgreichste Album von Mastermind Natasha Khan, die sich auch in anderen künstlerischen Bereichen tätig zeigte.
Marvin erklärt dabei, wie er durch seine damalige Beziehung auf Bat for Lashes aufmerksam wurde...
In dieser Folge widmen wir uns den düsteren und melancholischen Klängen von "Disintegration" der englischen Rockband The Cure. Das 1989 veröffentliche Album marktierte nicht nur ein Bruch mit den vorhergehenden poppigen Alben, sondern wurde ein bis heute Genre-prägendes Album. Blöd nur, dass es an Marvin völlig vorbeigegangen ist...
Wir sind zurück aus einer ausgedehnten Sommerpause! Für Folge 10 hat Marvin "A Crew Left of The Murder" von der Alternative-Rock Band Incubus mitgebracht. Neben unseren Eindrücken zum Album geht es darum, wie Technologie unsere Art des Songwriting verändert, welche Qualitäten wir im Alternative der 2000er wiederentdecken und die Mini-Renaissance der Gitarre in der heutigen Popmusik. Und was Chris an "Southern Girl" so schrecklich findet...
Beschreibung: ...but why? Etwas rätselhaft blicken Marvin und Chris auf das Album "Alopecia" von der Band WHY?, welches Chris aus den Untiefen seines Plattenschranks für Folge 9 geholt hat. Inwiefern das Album Chris' Antwort auf sein Hip-Hop-hörendes Umfeld war, was das Album auf textlicher Ebene ganz besonders macht und wie sich Marvin bei der Achterbahnfahrt zwischen Hip-Hop und Indie gefühlt hat, hört ihr unserer neuen Folge...
Unterstützt von Philosoph und Hip-Hop Experten Eike Brock, u.a. Mitautor des Buchs "Philosophie des Hiphop" sprechen wir dieses Mal über den deutschen Rapper Curse und sein 2005 erschienenes Album "Sinnflut". Wir durchstreifen den Zeitenwandel hin zum Gangster Rap, besprechen Hip-Hop als eigene Sub- und Lebenskultur und fragen uns, inwieweit Rap nicht auch ein therapeutisches Element für Künstler*innen wie Hörer*innen zugleich in sich trägt...
Für die 7. Folge unseres Podcast hat Chris "Source Tags & Codes" von ...And You Will Know Us By The Trail Of Dead mitgebracht. Es geht um laue Sommernächte, die durch Musik geprägt werden, um poetische Lyrik und um die "Band" als Lebensform.
In der 6. Folge unseres Podcast blicken wir auf das Album "Frames" der Band Oceansize. Wir sprechen über das Label Prog und dem Verhältnis von Komplexität und Emotionalität in Musik, gehen auf Spurensuche nach dem musikalischen Nachlass der mittlerweile aufgelösten Band und wertschätzen die Fälle, in denen man eine Musik für sich allein hört...
In dieser Folge sprechen über den Progressive-Rock Klassiker »Foxtrot« der Band Genesis aus dem Jahre 1972. Wir fragen, was »Progressive« heute noch bedeuten kann und wie Demut eine musikalische Tugend sein kann. Und letztlich ist es eine Folge über die eingestaubten Plattenschränke unserer Väter, und wie diese uns – mehr oder weniger musikalisch geprägt haben...