Alles da, nur Ella nicht. (Über)Leben ohne Kind

In meinem Podcast „Alles da, nur Ella nicht. (Über)Leben ohne Kind“ geht es darum, meine ungewollte Kinderlosigkeit zu thematisieren. Mit der vordergründigen Botschaft an alle, denen es auch so geht: Ihr seid nicht allein! Jedes 6.-7. Paar in Deutschland hat einen unerfüllten Kinderwunsch. Und die meisten schweigen meist schamerfüllt. Warum eigentlich? Dieser Podcast möchte das Schweigen brechen und die Scham beenden. In unserem weitgehend selbstbestimmten Leben ist es oft ein Schock für die Betroffenen, dass Kinderkriegen nicht oder nur schwierig funktioniert. Manche Dinge lassen sich einfach nicht planen. Manchmal hat das Leben eben anderes mit einem vor. Wie kann ich das verarbeiten ohne zu verzweifeln? Wie finde ich einen anderen Sinn in meinem Leben? Welche neuen Fragen muss ich mir selbst beantworten? Was für Möglichkeiten gibt es eigentlich im reproduktiven Bereich? Und wo ist die ethische Grenze? Wie gehen andere Menschen mit ihrer Kinderlosigkeit um, welche Geschichten haben sie zu erzählen? Diesen Fragen geht dieser Podcast nach.

http://praxis-appia.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 44m. Bisher sind 131 Folge(n) erschienen. Alle 12 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 21 hours 16 minutes

subscribe
share






episode 81: „Die Sehnsucht nach Ankommen, nach Zuhause, nach Zugehörigkeit, die steckt ja in uns allen."


Katharina erzählt in dieser Folge ihre Adoptionsgeschichte


share








 August 31, 2022  1h4m
 
 

episode 80: "Ich möchte emotional berührt werden" - Hebamme Raica erzählt von ihrer Arbeit


& was für sie eine gute Sterbekultur nach Fehlgeburten bedeutet


share








 August 19, 2022  1h2m
 
 
share








 July 15, 2022  48m
 
 
share








 July 8, 2022  50m
 
 

episode 77: "Es geht wieder glücklich zu werden - auch wenn man glaubt, es nie wieder werden zu können"


Mirja erzählt die bewegende Geschichte von ihrem Sohn Leo, den sie in der 21. Schwangerschaftswoche verloren hat


share








 June 27, 2022  1h14m
 
 

episode 76: Warum mich mein unerfüllter Kinderwunsch auf Reisen geschickt hat


oder wie ich meiner Intuition wie Brotkrumen zu einem erfüllten Leben folge....


share








 June 11, 2022  38m
 
 

episode 75: "Frauen im Kinderwunsch sind Superheros", sagt Dr. Nadine Al-Kaisi, Reproduktionsmedizinerin und Autorin


Das Kinderwunschbuch von Dr. Nadine Al-Kaisi ist im Komplett-Media Verlag erhätlich Intensiv-Coaching und Kurzurlaub auf Kalymnos gefällig?


share








 May 31, 2022  1h8m
 
 
share








 May 15, 2022  1h2m
 
 

episode 73: "Mir ist es wichtig auf meine Körperstimme zu vertrauen" - PCO-Coachin Julia Schultz ist bei mir zu Gast


Kurzurlaub und Kinderwunsch-Coaching

Julias Website

Julia auf Insta

Julias Podcast Feel Femtastic

Das Buch "Ungezähmt von Glennon Doyle", von dem wir sprechen


share








 April 29, 2022  57m
 
 

episode 72: "Ein Kind braucht eine gesunde Mutter. Macht euch mit dem Kinderwunsch nicht kaputt & schaut nach anderen Wegen"


Özlem und ihr Mann sind durch eine Leihmutter Eltern geworden.


share








 April 11, 2022  45m