Birdbeats - der Podcast für Ornis

Der Podcast für Vogelkundler*innen im deutschsprachigen Raum! Artenporträts, aktuelle Entwicklungen in der Vogelwelt, besondere Gebiete und Diskussionen - hier erfährst du alles, um immer up-to-date zu sein! Du bekommst außerdem jede Woche einen Bericht über seltene Vögel, außergewöhnliche Beobachtungen und vieles mehr! Spende uns einen Kaffee: ko-fi.com/birdbeatspodcast85651

https://birdbeats.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 31m. Bisher sind 112 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 13 hours 22 minutes

subscribe
share






episode 40: Wetterturbulenzen lassen Vogelzug vorerst stoppen


In dieser Folge sprechen Simon und Lenni über das aktuelle Wetter und wie es vielen Arten in die Quere kommt, die Trauerbachstelze und über eine ganz besondere Seltenheit in Österreich! Viel Spaß beim Zuhören!


share








 March 14, 2021  19m
 
 

episode 39: Viele neue Seltenheiten in Deutschland und Winterende naht


In dieser Folge sprechen Simon und Lenni über das nahende Winterende und über viele neue Seltenheiten, die in der letzten Woche speziell in Deutschland, aber auch in Österreich und der Schweiz beobachtet wurden. Viel Spaß beim Zuhören!


share








 March 8, 2021  18m
 
 

episode 38: Nächtliche Vogelzugaufnahme mit NocMig (Teil 2)


In diesem Zweiteiler beantworten wir die wichtigsten Fragen und Tipps rund um das Thema Vogelzugaufnahme bei Nacht mit NocMig. Mehr zu dem Projekt hier: https://nocmig.com/ Webseite für Vogelrufe: https://www.xeno-canto.org/ Webseite fürs Melden von Vögeln: https://www.ornitho.de/ Webseite fürs Melden von Zugrufen: https://www.trektellen.nl/


share








 March 3, 2021  36m
 
 

episode 37: Frühjahrserwachen und Rostflügeldrossel in Sachsen


In dieser Folge sprechen Simon und Kalle mit euch über den Frühjahrsbeginn in Deutschland, viele singende Vögel, über das Rebhuhn und eine sehr spannende Seltenheit in Sachsen und einige Tipps zur Bestimmung der Unterart ssp.carbo des Kormorans. 


share








 February 28, 2021  24m
 
 

episode 36: Der Frühling ist im Anmarsch - Beginn des Vogelzugs


In dieser Folge berichten Kalle, Lenni und Simon über die letzte Woche, den Frühlingsbeginn und Seltenheiten, die in der letzten Woche in Deutschland, Österreich und der Schweiz beobachtet werden konnten. Viel Spaß!


share








 February 21, 2021  19m
 
 

episode 35: Nächtliche Vogelzugaufnahme mit NocMig (Teil 1)


In diesem Zweiteiler beantworten wir die wichtigsten Fragen und Tipps rund um das Thema Vogelzugaufnahme bei Nacht mit NocMig. Mehr zu dem Projekt hier: https://nocmig.com/


share








 February 17, 2021  28m
 
 

episode 34: Drosseluferläufer in Kiel & Waldschnepfen-Einflug in Deutschland


In dieser Podacst-Folge sprechen Simon und Jonas über die vergangene Woche und eine Rarität aus dem Norden sowie einem Einflug einer ganz heimlichen Art.


share








 February 14, 2021  22m
 
 

episode 33: Stummellerche, Wetterextreme & Online-Vorträge | Wochen-Update


In dieser Folge gehen wir erstmals weniger auf Seltenheiten ein und Simon und Kalle unterhalten sich über das aktuelle Wetterphänomen und die Auswirkungen auf die heimische Vogelwelt, über Online-Vorträge rund um die Ornithologie und mehr.


share








 February 7, 2021  21m
 
 

episode 32: Wochenupdate & die Arten in der Endrunde für die Wahl zum Vogel des Jahres 2021


In dieser Folge gehen Simon und Lenni ganz kurz auf die letzte Woche ein, was war ornithologisch los? Der Hauptteil der Folge besteht aber aus der Wahl zum Vogel des Jahres 2021, die noch bis in den März andauert.  Hier geht es zu den Wahlen für den "Vogel des Jahres 2021" : https://www.vogeldesjahres.de/


share








 January 31, 2021  9m
 
 

episode 31: "Vogel des Jahres" wird gewählt und kurzes Wochenupdate


In dieser Folge sprechen Kalle, Lennart und Simon über News und Seltenheiten der vergangenen Woche. Hier geht es zur Stichwahl für den "Vogel des Jahres 2021" : https://www.vogeldesjahres.de/


share








 January 24, 2021  7m