Birdbeats - der Podcast für Ornis

Der Podcast für Vogelkundler*innen im deutschsprachigen Raum! Artenporträts, aktuelle Entwicklungen in der Vogelwelt, besondere Gebiete und Diskussionen - hier erfährst du alles, um immer up-to-date zu sein! Du bekommst außerdem jede Woche einen Bericht über seltene Vögel, außergewöhnliche Beobachtungen und vieles mehr! Spende uns einen Kaffee: ko-fi.com/birdbeatspodcast85651

https://birdbeats.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 29m. Bisher sind 101 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 2 hours 10 minutes

subscribe
share






episode 20: Raritäten in Deutschland - Erddrossel, Strichelschwirl und mehr in KW 39


Der Vogelzug ist nun in vollem Gange und der Herbst bricht an. Nordische Vögel besuchen uns in Mitteleuropa. Neben einer sehr spanneden News geht es hier um die seltenen Vögel der verganenen Woche auf Basis der Daten von ornitho.de www.ornitho.de www.ornitho.at www.ornitho.ch


share








 2020-09-27  14m
 
 

episode 19: Der Flussregenpfeifer - ein Watvogel des Binnenlandes


Ursprüngliche Lebensräume des Flussregenpfeifers waren flache Ufer  unverbauter Flüsse. Heute besiedelt er fast nur noch vom Menschen  geschaffene Ersatzbiotope: vegetationsfreie Kiesflächen oder Rohböden in  Wassernähe bieten zeitweilig geeignete Lebensräume. Wir haben ihn etwas näher unter die Lupe genommen. Hört gerne rein!


share








 2020-09-23  22m
 
 

episode 18: Triel und weitere Seltenheiten der letzten Woche


In dieser Folge spricht Kalle mit euch über die tolle Seltenheiten der vergangenen Woche aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Viel Spaß dabei!


share








 2020-09-20  11m
 
 

episode 17: Beginn des Herbstzugs und viele Seltenheiten


In dieser Folge spricht Samuel mit euch über die zahlreichen Seltenheiten der vergangenen Woche aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Viel Spaß dabei!


share








 2020-09-13  12m
 
 

episode 16: Schwalbenmöwe am Bodensee und weitere Seltenheiten der letzten Woche


In dieser Folge geht Kalle auf die seltenen Vögel in Deutschland, Österreich und der Schweiz ein. Viel Spaß damit!


share








 2020-09-06  12m
 
 

episode 15: Vögel im urbanen Lebenraum


In dieser Folge geht Kalle auf einige Studien im Bezug auf Vögel im urbanen Umfeld ein. Euch erwarten sehr interessante Fakten und Ankedoten zum angepassten Leben von Vögeln in der Stadt.


share








 2020-09-02  25m
 
 

episode 14: Traurige News für die Turteltaube und Seltenheiten der letzten Woche


In dieser Folge beschreiben wir den Eingang dramatischer Entwicklungen im Bezug auf die Turteltaube. Ein Vogel, der durch den Abschuss in den nächsten 20 Jahren aussterben könnte. Außerdem geht es wie immer um Seltenheiten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Quelle: www.ornitho.de Turteltaube News: https://www.birdguides.com/news/french-turtle-dove-massacre-given-green-light/


share








 2020-08-30  11m
 
 

episode 13: Viele seltene Vögel in der letzten Woche


In dieser Folge erfährst du alles, was in der letzten Woche an seltenen  und außergewöhnlichen Beobachtungen gemeldet wurde. Wir beziehen uns  hierbei auf die Plattform ornitho.de.  Viel Spaß beim Zuhören!


share








 2020-08-24  12m
 
 

episode 12: Zweiter Nachweis eines Braunwürgers in Mitteleuropa


In dieser Folge erfährst du alles, was in der letzten Woche an seltenen und außergewöhnlichen Beobachtungen gemeldet wurde. Wir beziehen uns hierbei auf die Plattform ornitho.de. In Deutschland gab es einige Irrgäste, die wir näher unter die Lupe nehmen. Ein Braunwürger sorgt seit dem 15.8.2020 für großes Aufsehen in der Schweiz.


share








 2020-08-16  8m
 
 

episode 11: Blauracke, Zwergscharbe und mehr: Die Highlights der Woche


In dieser Folge blicken wir wieder zurück auf die seltenen Vögel der vergangenen Woche. Ein bunter Vogel in Ostdeutschland und vieles weitere. Außerdem hat Deutschland einen neuen Brutvogel zu verzeichnen.


share








 2020-08-09  8m