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Wenn Menschen sich im Web immer mehr wie Bots verhalten, dann ist einer der Treiber für dieses Verhalten der Versuch, in der Informationsflut auf möglichst einfachem Weg die ‚Wahrheit‘ zu besitzen. Der Blogger Gurwinder, der sich mit dem Zusammenspiel von Technik und Psychologie, bei dem Versuch uns hinters Licht zu führen, beschäftigt, hat eine spannende Typisierung vorgenommen und eine nahezu geniale Erklärung für das Verhalten gefunden...
Smalltalk ist eine weitläufig deutlich unterschätzte Form des Kennenlernens und der Beziehungspflege. Viele intelligente Menschen denken, dass Smalltalk Zeitverschwendung sei. Aber der Smalltalk spielt eine zentrale Bedeutung dafür, wie wir von anderen Menschen instinktiv eingeschätzt werden. Dieses BrainCandy zeigt ein spannende Einsichten der Wissenschaft und gibt im zweiten Teil ein paar Tipps, wie man mehr Smalltalk Praxis bekommen kann...
Seit jeher fasziniert uns Menschen die Idee, die Gedanken anderer lesen zu können. Die Vorstellung, die Gefühle unseres Partners besser zu verstehen und Missverständnisse zu vermeiden, begeistert uns. In jüngster Zeit hat das Thema aufgrund neuer Studien wieder viel Aufmerksamkeit in den Medien erregt. Und auch das sogenannte Neuromarketing ist schon vor langer Zeit auf den Zug aufgesprungen...
Dopamin, das als Glückshormon gilt, kann unsere Stimmung beeinflussen. Aber wir verstehen die Mechanismen häufig intuitiv falsch, die zu einer Dopaminausschüttung führen können. Der Neurologe Andrew Huberman hat vor Kurzem eine ausführliche Erklärung veröffentlicht, wie wir zuverlässiger zu Dopaminausschüttungen kommen können. Ich zeige Euch in diesem spannenden BrainCandy die für mich wichtigste Erkenntnis aus seinen Ausführungen...
Mein letztes BrainCandy über die egalitären Verhaltensweisen unter Jägern und Sammlern war thematisch polarisierend, da sich das egalitäre Verhalten vor allem unter Männern entwickelte, während gleichzeitig Kinder und Frauen hierarchisch weniger privilegiert waren...
Der Mensch ist ein chronisch zwiespältiges Tier. Vor ein paar Monaten habe ich einen langen Newsletter des Psychologen Rob Henderson gelesen, der mich nachhaltig berührt hat. Dabei ist die Anthropologie normaler Weise nicht mein Steckenpferd. Aber die Parallelen zu heutigen politischen Diskussionen haben mich motiviert, die wichtigsten Punkte dem Stamm der BrainCandy Leser zu erzählen. Es erklärt, warum der Homo Sapiens die meiste Zeit egalitär und monogam gelebt hat...
Der Markenberater Richard Shotton ist mit einem weiteren Meisterkurs der Verhaltensökonomie zurück. In "The Illusion of Choice: 16½ Psychological Biases That Influence What We Buy" zeigt er in jedem der achtzehn unterhaltsamen Kapitel eine irrationale Tendenz in unserem Verhalten in realen Kontexten auf. Gerade mit seinen vielen Beispielen macht er das Lernen sehr unterhaltsam. Im BrainCandy gebe ich ein paar leckere Appetithappen, die sofort umsetzbar in der Markenarbeit sind...
Vor wenigen Wochen gab es endlich das langerwartete neue Buch der Marketingprofessorin Jenni Romaniuk: Better Brand Health. Bereits ein Bestseller mit großem internationalen Interesse. Ich habe in diesem BrainCandy die für mich wichtigsten Erkenntnisse kurz und knackig zusammengefasst. Und das Thema passt besonders gut ins BrainCandy weil hinter Romaniuks Erkenntnissen vor allem steht, wie das Gehirn Markenwissen abspeichert wann es dieses Wissen wieder aktiviert...
Was gibt es spannenderes, als das menschliche Partnersuchverhalten? Ich habe vor kurzem einen längeren Beitrag des Psychologen Rob Henderson gelesen. Er hat sich mit den Auswirkungen verschiedener Kontexte auf das Verhalten der Geschlechter bei der Partnersuche beschäftigt. Wir gehen ja gerne davon aus, dass sich unser Verhalten vor allem unseren inneren Maßstäben orientiert. Es ist faszinierend zu verstehen, wie stark unsere Umgebung, unsere Kontexte unser Verhalten beeinflussen...
Drei Jahre Corona liegen nun hinter uns. Und es stellt sich die Frage, was hat das mit uns gemacht? Was hat sich in uns verändert? Und wie wird das unser Verhalten in der Zukunft beeinflussen. Ein aktuelles Interview mit dem Bamberger Psychologieprofessor Carbon hat mich motiviert, diesem Thema noch einmal nachzugehen. Schließlich wollen wir ja verstehen, inwieweit wir bei unseren Markenstrategien auf die Corona Erfahrungen eingehen sollten. Nur so viel vorweg: Es gibt gute Nachrichten...