BrainCandy

Als Markenexperte berichtet Ralph Ohnemus im BrainCandy über aktuelle News im Bereich menschlichen Verhaltens und wie sich das auf die Beziehung zwischen Menschen und Marken auswirkt. Alles wissenschaftlich fundiert und vorgetragen mit einer Prise Humor.

https://ka-brandresearch.com/#brain-candy

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 12m. Bisher sind 49 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 4 Wochen.

Gesamtlänge aller Episoden: 11 hours 26 minutes

subscribe
share






episode 85: BrainCandy 85: Gute Vorsätze - gibt es ein besseres Vorgehen für mehr gute Gefühle?


Was ist ein Sylvester ohne Feuerwerk und ein Neues Jahr ohne gute Vorsätze? Neue Vorsätze sind leider nur einfach in der Vorstellung. Beim Umsetzen scheitern die meisten mit hoher Sicherheit. Dabei müsste man nur die gehirngerechten Tipps von James Clear aus dem BrainCandy 63 befolgen. (Ich hab das BrainCandy in den Shownotes verlinkt)  Oder man wählt ein ganz anderes Vorgehen: das Last Year Review des Autoren und Lifestyle Gurus Tim Ferriss...


share








 January 5, 2023  11m
 
 

episode 84: BrainCandy 84: Wie können wir unser Glücksempfinden vermehren? Die Wissenschaft weiß guten Rat.


Nach Jahren der Pandemie, der inzwischen galoppierenden Inflation, dem schrecklichen Krieg im Osten dürften wir uns alle nach mehr Glücksgefühlen im Alltag sehnen. Da kommt ein Podcast des Neurologen Huberman gerade richtig, der sich mit den neueren Erkenntnissen der Glücksforschung beschäftigt und uns Tools empfiehlt, mit denen wir unser Glücksempfinden bewusst steigern können. Ich fasse hier seine zentralen Punkte so knapp wie möglich zusammen...


share








 December 16, 2022  14m
 
 

episode 83: BrainCandy Nr. 83: Das Leben ist zu kurz für Zeitmanagement


Versuchen Sie noch die Zeit zu managen? Der New York Times Bestseller ‚4000 Wochen‘ kommt zum Schluss, dass wir mit den führenden Zeitmanagementsystemen versuchen, viel zu viel in unsere Zeit reinzupressen. Dabei verlieren wir aus den Augen, was uns wirklich richtig wichtig ist, Der Autor, Oliver Burkeman, führt geistreich und kurzweilig vor, wie wir dem Effizienzdruck besser begegnen sollten. Und damit mehr aus unserem so unfassbar kurzen Leben machen. Eines mit nur 4000 Wochen eben...


share








 December 2, 2022  10m
 
 

episode 82: BrainCandy Nr. 82: Zwischen Mitte 30 und 50 Jahren nimmt unsere intellektuelle Leistungsfähigkeit signifikant ab. Fakt! Gibt es Hoffnung?


Unsere Intelligenz nimmt sehr viel früher ab, als wir das selbst wahrnehmen können. Der Harvard Professor Arthur C. Brooks nimmt in seinem neuen Bestseller keine Gefangenen. Es tut anfangs geradezu weh, sich mit seinen vielen Beispielen zu befassen. Wenn man erkennen muss, dass selbst Nobelpreisträgern nach dem fünfzigsten Geburtstag keine großen Entdeckungen mehr gelingen wollen...


share








 November 4, 2022  12m
 
 

episode 81: BrainCandy No. 81: Split the Pie - ein starker neuer Ansatz für Verhandlungen


Verhandlungen nerven?

Mit einer intelligenten Methode holen Sie das Maximum für sich UND ihren Verhandlungspartner heraus - Fair und nachvollziehbar.

Wer kennt sie nicht. Zähe, mühsame Verhandlungen, in denen man keinen gemeinsamen Nenner findet und jede Seite auf ihrer Position beharrt. Barry Nalebuff schlägt eine andere, verblüffend simple Methode vor: Definiere den Gewinn-Kuchen und teile ihn fair.

Eigentlich zu einfach, um wahr zu sein...


share








 October 6, 2022  12m
 
 

episode 80: BrainCandy Nr. 80: Wie steigert man seine Konzentrationsfähigkeit? Was sagt die Wissenschaft


In der Zeit des Informationoverloads und der Multioptionalität fällt es oft schwer, die eigene Aufmerksamkeit so stark wie möglich auf das wirklich Wichtige zu konzentrieren. Über die Jahre habe ich alle möglichen Dinge ausprobiert. Und wieder aufgegeben. Jetzt habe ich den neuesten Podcast von Andrew Huberman: „Optimize your Focus“ gehört. Das war so spannend, dass ich die zwei Stunden investiert und mir dabei viele Notizen gemacht habe...


share








 September 15, 2022  12m
 
 

episode 79: BrainCandy 79: LUXURY BELIEFS. DIE ‘Luxushaltung’ ist das neue elitäre Mittel für die Distanzierung von der Masse.


Vor einiger Zeit bin ich auf Rob Henderson aufmerksam geworden. Henderson ist Doktorand der Psychologie in Cambridge und hat davor Psychologie in Yale studiert. Er betreibt einen sehr guten Blog auf Substack. Das meiste als Premium Content. Ein vielversprechender junger Wissenschaftler. Henderson hat einen sehr ungewöhnlichen Lebenslauf und entwickelt spannende Ideen. Wie die Erkenntnis der Luxury Beliefs...


share








 August 25, 2022  12m
 
 

episode 78: BrainCandy 78: Die Katastrophennachrichten wollen einfach nicht abreißen. Zeit für mehr mentale Gesundheit


Was macht es mit uns, wenn wir unablässig von Katastrophenschlagzeilen erwischt werden? Eine angesehene Redakteurin erklärt uns, wie sie selbst mit diesem Problem umgeht und was der Journalismus tun könnte, um einerseits über die Katastrophen zu berichten, aber gleichzeitig den Menschen als Nachrichtenverarbeiter besser wertzuschätzen. Spannende Einsichten mit guten Empfehlungen für unsere mentale Gesundheit. Viel Spaß beim Lesen und mitfühlen...


share








 August 5, 2022  11m
 
 

episode 77: BrainCandy 77: Der Linearitätsbias behindert die erfolgreiche Transformation der Republik


Heute serviere ich meinen Hörern eine härtere Nuss. Es ist für immer mehr Bürger offensichtlich, dass sich die Republik dringend transformieren muss. Das wird auch angegangen. Gut gewollt ist aber noch nicht gut gemacht. Ich erlebe, dass der evolutionär sinnvolle Linearitätsbias uns geradewegs in massive Probleme führen dürfte. Die 12 Minuten Hörzeit sind gut investiert, um den Effekt besser erkennen zu können.

--- Send in a voice message: https://podcasters.spotify...


share








 July 15, 2022  12m
 
 

episode 76: BrainCandy 76. Das Klimageld wird ohne den richtigen Kontext seine Ziele verfehlen


Wenn der Staat uns Bürger mit einer Klimageldsubvention verwöhnt, dann ist es doch sicherlich egal, wie man das Geld konkret nennt und wie man es auszahlt? Oder etwa nicht? Eine fundierte Studie hat gerade gezeigt, dass das nicht der Fall ist. Damit die Empfänger ihr Verhalten in Richtung des gewünschten klimafreundlicheren Verhaltens ändern, müssen die Haushalte die Zahlung im richtigen Kontext wahrnehmen, sonst wird die Zahlung mit Sicherheit verpuffen...


share








 June 23, 2022  6m