Gesamtlänge aller Episoden: 11 hours 26 minutes
Was ist ein Sylvester ohne Feuerwerk und ein Neues Jahr ohne gute Vorsätze? Neue Vorsätze sind leider nur einfach in der Vorstellung. Beim Umsetzen scheitern die meisten mit hoher Sicherheit. Dabei müsste man nur die gehirngerechten Tipps von James Clear aus dem BrainCandy 63 befolgen. (Ich hab das BrainCandy in den Shownotes verlinkt) Oder man wählt ein ganz anderes Vorgehen: das Last Year Review des Autoren und Lifestyle Gurus Tim Ferriss...
Nach Jahren der Pandemie, der inzwischen galoppierenden Inflation, dem schrecklichen Krieg im Osten dürften wir uns alle nach mehr Glücksgefühlen im Alltag sehnen. Da kommt ein Podcast des Neurologen Huberman gerade richtig, der sich mit den neueren Erkenntnissen der Glücksforschung beschäftigt und uns Tools empfiehlt, mit denen wir unser Glücksempfinden bewusst steigern können. Ich fasse hier seine zentralen Punkte so knapp wie möglich zusammen...
Versuchen Sie noch die Zeit zu managen? Der New York Times Bestseller ‚4000 Wochen‘ kommt zum Schluss, dass wir mit den führenden Zeitmanagementsystemen versuchen, viel zu viel in unsere Zeit reinzupressen. Dabei verlieren wir aus den Augen, was uns wirklich richtig wichtig ist, Der Autor, Oliver Burkeman, führt geistreich und kurzweilig vor, wie wir dem Effizienzdruck besser begegnen sollten. Und damit mehr aus unserem so unfassbar kurzen Leben machen. Eines mit nur 4000 Wochen eben...
Unsere Intelligenz nimmt sehr viel früher ab, als wir das selbst wahrnehmen können. Der Harvard Professor Arthur C. Brooks nimmt in seinem neuen Bestseller keine Gefangenen. Es tut anfangs geradezu weh, sich mit seinen vielen Beispielen zu befassen. Wenn man erkennen muss, dass selbst Nobelpreisträgern nach dem fünfzigsten Geburtstag keine großen Entdeckungen mehr gelingen wollen...
Verhandlungen nerven?
Mit einer intelligenten Methode holen Sie das Maximum für sich UND ihren Verhandlungspartner heraus - Fair und nachvollziehbar.
Wer kennt sie nicht. Zähe, mühsame Verhandlungen, in denen man keinen gemeinsamen Nenner findet und jede Seite auf ihrer Position beharrt. Barry Nalebuff schlägt eine andere, verblüffend simple Methode vor: Definiere den Gewinn-Kuchen und teile ihn fair.
Eigentlich zu einfach, um wahr zu sein...
In der Zeit des Informationoverloads und der Multioptionalität fällt es oft schwer, die eigene Aufmerksamkeit so stark wie möglich auf das wirklich Wichtige zu konzentrieren. Über die Jahre habe ich alle möglichen Dinge ausprobiert. Und wieder aufgegeben. Jetzt habe ich den neuesten Podcast von Andrew Huberman: „Optimize your Focus“ gehört. Das war so spannend, dass ich die zwei Stunden investiert und mir dabei viele Notizen gemacht habe...
Vor einiger Zeit bin ich auf Rob Henderson aufmerksam geworden. Henderson ist Doktorand der Psychologie in Cambridge und hat davor Psychologie in Yale studiert. Er betreibt einen sehr guten Blog auf Substack. Das meiste als Premium Content. Ein vielversprechender junger Wissenschaftler. Henderson hat einen sehr ungewöhnlichen Lebenslauf und entwickelt spannende Ideen. Wie die Erkenntnis der Luxury Beliefs...
Was macht es mit uns, wenn wir unablässig von Katastrophenschlagzeilen erwischt werden? Eine angesehene Redakteurin erklärt uns, wie sie selbst mit diesem Problem umgeht und was der Journalismus tun könnte, um einerseits über die Katastrophen zu berichten, aber gleichzeitig den Menschen als Nachrichtenverarbeiter besser wertzuschätzen. Spannende Einsichten mit guten Empfehlungen für unsere mentale Gesundheit. Viel Spaß beim Lesen und mitfühlen...
Heute serviere ich meinen Hörern eine härtere Nuss. Es ist für immer mehr Bürger offensichtlich, dass sich die Republik dringend transformieren muss. Das wird auch angegangen. Gut gewollt ist aber noch nicht gut gemacht. Ich erlebe, dass der evolutionär sinnvolle Linearitätsbias uns geradewegs in massive Probleme führen dürfte. Die 12 Minuten Hörzeit sind gut investiert, um den Effekt besser erkennen zu können.
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Wenn der Staat uns Bürger mit einer Klimageldsubvention verwöhnt, dann ist es doch sicherlich egal, wie man das Geld konkret nennt und wie man es auszahlt? Oder etwa nicht? Eine fundierte Studie hat gerade gezeigt, dass das nicht der Fall ist. Damit die Empfänger ihr Verhalten in Richtung des gewünschten klimafreundlicheren Verhaltens ändern, müssen die Haushalte die Zahlung im richtigen Kontext wahrnehmen, sonst wird die Zahlung mit Sicherheit verpuffen...