Gesamtlänge aller Episoden: 11 hours 26 minutes
Einer der erfahrensten und erfolgreichsten Marketingblogger der Welt, Bob Hoffman, hat mich mit einem seiner letzten Aufsätze geradezu beglückt. Er hat sich des Themas angenommen, welche Rolle Marken wirklich im Leben der Verbraucher spielen und wie Menschen tatsächlich die meisten Kaufentscheidungen treffen. Daraus folgt für ihn, dass Ruhm das zentrale Ziel der Werbung für den Erfolg der Marke sein muss...
Die ganze Arbeitswelt redet von Sinn. Jeder sucht ihn, doch kaum jemand findet ihn. New-Work Konzepte mit Sinnstiftung durch Arbeit, mit ‚Why‘ und ‚Purpose‘ versprechen viel.
Ingo Hamms neues Buch geht der Sache auf den Grund, warum trotz dieser Sinnstiftung viele Menschen unzufrieden bleiben und vergeblich ihr Glück im nächsten noch sinnhaltigeren Job suchen...
Wir hören viel von der Verärgerung der Geimpften über die Ungeimpften. Mir ist erst vor ein paar Monaten aufgefallen, dass wir es hier mit einem Ingroup versus Outgroup Phänomen zu tun haben. Und zwar einem sehr mächtigen Stellungs’krieg‘, der einen fruchtbaren Syntheseprozess verhindert...
Cancel Culture ist ein relativ neues Phänomen. Berühmt berüchtigt sind die großen Sozialen Netzwerke, die einerseits gesellschaftsgefährdende Inhalte löschen, dabei aber auch zu oft wertvolle wissenschaftliche Diskurse unterbinden. Einfach weil sie der aktuell vorherrschenden Meinung widersprechen. Vor ein paar Monaten wurde ich auf die Plattform Substack aufmerksam gemacht. Nach eigner Aussage der Ort für großartiges Autoren, ohne Cancel Culture...
Mit 'Nudge' ist eines der wichtigsten verhaltenswissenschaftlichen Bücher neu erschienen und um wichtige Themenfelder ergänzt worden. Es ist ein sehr lesenswertes Buch dabei herausgekommen. Und ein neues Schlagwort, das sicherlich auch in die Managementsprache eingehen wird: Sludge. Man kann ja nie genug über menschliches Verhalten wissen - und vor allem darüber, wie man Menschen dazu bringen kann, für sich selbst bessere Entscheidungen zu treffen...
Vor kurzem habe ich auf 3Sat einen starken Vortrag von Frau Prof. Dr. Maren Urner hören können. Sie forscht zu Medienpsychologie an der Hochschule Köln. Frau Prof. Urner erklärt nachvollziehbar, warum wir alle ein viel zu negatives Bild der Welt haben. Es geht um das Informationsdauerfeuer der Medien, das auf auf ein evolutionär veraltetes Verarbeitungssystem im Gehirn trifft...
Budgets für kurzfristig wirksame Marketing Aktionen bekommt man relativ leicht. Wie aber muss man argumentieren, wenn man die Marke langfristig aufbauen will? Der international bekannte Marketing Experte, Mark Ritson, hat sich der Fragestellung angenommen und einen wirklich guten, praxiserprobten Leitfaden aufgestellt...
Der berühmte Psychologe, Nobelpreisträger und Bestsellerautor Daniel Kahneman hat gerade sein neuestes Werk veröffentlicht. Zusammen mit den Professoren Sibony und Sunstein (Nudge) kümmert er sich um einen wichtigen Entscheidungsfehler der Menschen. Diesmal geht es nicht um die geradezu unterhaltsamen Biases, also die automatischen Denkfehler / Daumenregeln, die nicht-rationales Verhalten erklären, sondern um ein bisher weitgehend unterschätztes Phänomen menschlicher Entscheidungen...
Der international bekannte Marketing Experte, Mark Ritson, hat vor kurzem seine crowdgesourcte Top 10 Marketing Bullshit Liste veröffentlicht. Es ist einerseits ein großer Spaß – wenn nur nicht manches davon ein richtiger Mist wäre und das Marketing tatsächlich an erfolgreichem Arbeiten hindern kann. In seiner Liste hat es tatsächlich nicht nur Marken erwischt, sondern auch uns allen vertraute Denkmodelle, die mit Schwung in die Sackgasse führen können...
Wenn man zurzeit nach Berlin schaut, dann wünscht sich so mancher, dass endlich Gesunder Menschenverstand vom Himmel regnet. Aber es ist eben nicht nur die Politik, auch in Unternehmen scheint es immer weniger zu menscheln und dafür immer detailliertere Handlungsvorschriften aufgestellt zu werden, die nicht nur die Mitarbeiter, sondern auch die Kunden in den Wahn treiben können...