BrainCandy

Als Markenexperte berichtet Ralph Ohnemus im BrainCandy über aktuelle News im Bereich menschlichen Verhaltens und wie sich das auf die Beziehung zwischen Menschen und Marken auswirkt. Alles wissenschaftlich fundiert und vorgetragen mit einer Prise Humor.

https://ka-brandresearch.com/#brain-candy

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 12m. Bisher sind 49 Folge(n) erschienen. Alle 4 Wochen erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 11 hours 26 minutes

subscribe
share






episode 65: BrainCandy 65: „In den nächsten 10 Jahren wird sich unsere Wirtschaft, unser Leben schnel-ler wandeln, als in den letzten 100 Jahren.“ Sind Sie schon vorbereitet?


„Wir überschätzen immer die Veränderungen, die in den nächsten beiden Jahren passieren sollen, Aber wir unterschätzen den Wandel, der über die nächsten zehn Jahre passiert.“ Bill Gates.

Mich hat das neue Buch von Frank Thelen fasziniert. Ich bin bekennender Maßen technophil und finde die technischen Entwicklungen richtig spannend und Thelen ist ein kompetenter Insider, Start-up Investor und vielen bekannt aus seiner Zeit als Investor bei Höhle der Löwen...


share








 March 5, 2021  15m
 
 

episode 64: BrainCandy No. 64: Wie Deutschland mit Mittelalter-Methoden Corona bekämpft.


Und warum das so wenigen auffällt. Und warum ein Schweizer Käse unser Denken beflügeln würde.

60% der Bevölkerung sind mit dem Regierungshandeln in Sachen Corona zufrieden. Ich erkenne an zu vielen Stellen starkes Politikversagen. Spannend aber finde ich, dass die Schwächen des politischen Handelns und das Nichterkennen der Bevölkerungsmehrheit auf typische ‚Fehler‘ unseres Gehirns zurück geführt werden können...


share








 January 22, 2021  49m
 
 

episode 63: BrainCandy 63: Neue Vorsätze, warum scheitern 92%?


Viele Menschen scheitern mit ihren neuen Vorsätzen, weil sie instinktivem Vorgehen folgen und nicht den Erkenntnissen der Wissenschaft. Unser Autopilot verhindert, was sich unser Bewusstsein (System 2) als Ziele vornimmt. Der amerikanische Bestseller Autor, James Clear, erzählt in seinem Buch, Atomic Habits, wie man mit nur kleinen, aber regelmäßigen Anpassungen, dank Zinseszinseffekt viel zuverlässiger zum Ziel kommt...


share








 January 6, 2021  14m
 
 

episode 62: BrainCandy 62 Glück, wir brauchen mehr Glücksmomente, Gerade jetzt. Das sagt die Wissenschaft


Der erneute Lockdown bedroht  unsere mentale Gesundheit. Wir können und sollten unbedingt etwas für unsere mentale und damit auch physische Gesundheit tun. Was am Wirksamsten ist, erklärt dieser kurze aber gehaltvolle Podcast. 

Transkript unter:  https://ka-brandresearch.com#brain-candy

--- Send in a voice message: https://podcasters.spotify.com/pod/show/ralph-ohnemus/message


share








 November 6, 2020  11m
 
 

episode 61: Warum der Kontext gegen Ihre Persönlichkeit gewinnt - und warum Sie das nicht bemerken


Wenn wir das Verhalten von anderen beobachten, schließen wir dabei automatisch auf deren Charaktereigenschaften. Als wäre das Leben WYSIWYG (what you see is what you get). Wir übersehen dabei den großen Einfluss der Situation, des Kontextes. Der tatsächlich in vielen Situationen stärker, aber unsichtbar wirkt, als unsere Persönlichkeit. Warum das so ist, und wie man diesen Effekt begrenzen kann, erklärt dieser kurze Podcast. 

Den Text finden Sie unter: https://ka-brandresearch...


share








 September 18, 2020  15m
 
 

episode 60: BrainCandy 60: Der Lockdown: Eine Selbstwirksamkeitsillusion


Die Infiziertenzahlen sind stark zurückgegangen, wir haben also alles richtig gemacht! So argumentieren Politiker. Aber stimmt das auch? Gerade für den Lockdown? Selbst einfachste Datenanalysen zeigen, dass das wohl nicht der Fall war. Lockdowns haben wenig oder nichts zusätzlich zu Social Distancing gebracht. Dafür wirkt sehr wahrscheinlich ein anderer Faktor stark mit...


share








 August 14, 2020  19m
 
 

episode 59: BrainCandy 59b: Wird es ein NEW Normal oder ein new NORMAL geben? (Sound optimiert)


Unser Monkey Mind erwartet, dass sich nach Corona unser Verhalten stark ändern wird. Viele Berater springen auf diesen Zug auf. In diesem BrainCandy erkläre ich, warum nach den Erkenntnissen der Verhaltensforschung und Psychologie das new NORMAL viel wahrscheinlicher ist. Und ich zeige einen spannenden motivationspsychologischen Ansatz auf, der viel besser zukünftiges Verhalten prognostizieren kann...


share








 June 10, 2020  13m
 
 

episode 58: BrainCandy 58: Der fatale Trend: Hyperaktivität von Marken, aufgezuckert mit Purpose Porn


Man reibt sich die Augen, wie agil die Markenszene im Augenblick agiert. Stellt sich nur die Frage, ob das den Zielgruppen nicht bald ordentlich auf die Nerven gehen wird. Dieser Podcast zeigt, warum die Agilität häufig nach hinten losgehen muss. Spieldauer unter 10 Minuten. Gesprochen vom Autor Ralph Ohnemus

--- Send in a voice message: https://podcasters.spotify.com/pod/show/ralph-ohnemus/message


share








 May 5, 2020  9m
 
 

BrainCandy 57: Corona: Berater inszenieren sich als Pornografen des Wandels


Jetzt sollen Marken ihre Kommunikation sofort ändern, damit man die Marke an Menschen in der Krise anpasst. Warum das wohl meistens falsch sein wird, erklärt dieses BrainCandy. Länge etwa 11 Minuten. Gesprochen vom Autor Ralph Ohnemus

--- Send in a voice message: https://podcasters.spotify.com/pod/show/ralph-ohnemus/message


share








 May 5, 2020  11m