Gesamtlänge aller Episoden: 7 days 10 hours 48 minutes
Ein schönes, praktisches Produkt anzubieten reicht nicht - um wirklich hervorzustechen, müssen die Marken den Kunden durch den gesamten Einkaufsprozess in den Mittelpunkt stellen. Mit Etribes hilft der Unternehmer und Experte für E-Commerce Stefan Luther Firmen, genau dies zu schaffen...
Seine Sketche wurden schon auf politischer Ebene diskutiert und mehr als 78 000 Menschen folgen ihm wegen seiner täglichen Sprüchen auf Twitter: Aurel Mertz. Er erzählt im Gespräch mit Tijen, wie er zu einem der berühmtesten Comedians Deutschlands geworden ist und wie er mit Scheitern umgegangen ist. Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://datenschutz.ad-alliance.de/podcast.html Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy...
"Erfolg hat immer etwas mit Erfüllung zu tun", versichert Ragnhild Struss im Gespräch mit Tijen. Die Gründerin und Partnerin der Berufsberatung Struss & Claussen erklärt, wie man sich durch seine Arbeit aber auch privat erfüllt fühlen kann. Welche Frage soll ich im Kopf behalten, bevor ich mir Ziele setze? Warum kann Gefälligkeit gefährlich sein? Worauf soll ich achten, wenn ich mir Role Models suche? Diese Fragen und viele andere beantwortet die Organisationspsychologin in der Folge...
Was tun, wenn mein:e Chef:in ein:e Narzisst:in ist? Da hat Florian Feltes einige hilfreiche Tipps. Mit seinem Unternehmen Zortify bietet er ein Analysetool, das mithilfe künstlicher Intelligenz Charakterzüge analysiert und dabei Firmen hilft, die richtigen Talente anzustellen – oder eben zu vermeiden, dass Narzissten eingestellt werden. Als Professor für Digital Leadership in Potsdam hat er sogar eine Studie über Narzissmus mit über 10 000 Teilnehmern durchgeführt...
Es gibt einen großen Unterschied zwischen einer Unterhaltungsshow wie "Die Höhle der Löwen" und dem wirklichen Leben, das kann Andreas Haug im Gespräch mit Tijen nur unterstreichen. Der General Partner beim Investor e.ventures aus Hamburg erläutert, wie man als Gründer:in an Venture Capital kommt, was die Voraussetzungen dafür sind und warum wir in Deutschland derzeit keine wie Bumble-Gründerin Whitney Wolfe Herd finden können...
Wie sieht die Arbeitswelt von morgen aus? Oder wenn es nach Elly Oldenbourg geht: Wie könnte schon die Arbeitswelt der Gegenwart aussehen? Ihren Managerinnen-Job bei Google teilt sich Elly mit einer Kollegin im Jobsharing. Und schafft sich dadurch Luft für ihre zweite Passion: Die Arbeit in ihrem eignem Unternehmen I CHOOSE. Dort ermutig und coacht sie andere, sich mehr mit neuen Arbeitsmodellen zu beschäftigen. Und vor allen Dingen: diese auch zu realisieren...
Von der Facebook-Seite mit 400 Followern zum erfolgreichen Business: In wenigen Jahren hat Gründerin Marina Lommel das mit ihrem Unternehmen Foodpunk geschafft. Heute führt sie 20 Mitarbeiter:innen. Und begeistert Kund:innen mit ihrer innovativen Ernährungsberatung. Im Gespräch mit Tijen sprich sie über ihren Weg von der, wie sie selbst sagt, „kleinen Studentin“ zur selbstbewussten Unternehmerin...
BWL-Studium, Investmentbank, einige Jahre im Startup, dann das eigene Unternehmen. Sein Lebenslauf erfülle alle Klischees, die man so über Gründer hat, sagt Erik Podzuweit. Nach mehreren Jahren bei Goldman Sachs ging er zum E-Commerce-Startup Westwing, bevor er 2014 den Schritt in die Selbstständigkeit wagte. Mit Freunden gründete er Scalable Capital, heute der größte digitale Vermögensverwalter Europas. Ein Wochenende diskutierten sie Ideen, am Montag haben sie gekündigt...
„Man muss sich einfach mal trauen“, sagt Linda Urban in ihrem Gespräch mit Tijen. Getraut, das hat sich Linda so einiges: Als Chief Operating Officer und Deputy Country Head bei Merck Finck ist sie nicht nur eine von wenigen Frauen im Risk Management einer Privatbank. Sie ist auch, nach 150 Jahren, die erste Frau im Führungsteam des Unternehmens. In dieser Folge von HOW TO HACK spricht sie über ihren aufregenden Karriereweg, der sie unter anderem zu Lehman Brothers und HSBC geführt hat...
Home Office, Online-Meetings, digitale Kaffeepausen – was vor kurzem noch unvorstellbar war, ist heute normal. Die Pandemie hat in unserer Arbeitswelt tiefe Spuren hinterlassen. Früher wurden Karrieren im Office gemacht, sagt Selena Gabat. „Das können wir jetzt als Kapitel der Vergangenheit abhaken.“ Selena ist seit 2017 Head of Marketing für die DACH-Region bei LinkedIn. Im Gespräch mit Tijen teilt sie Learnings, die sie im Laufe ihrer erfolgreichen Karriere gesammelt hat...