IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.

In Robert Siebers Podcast dreht sich alles um IT-Management: IT-Service-Management, IT-Organisation und die Kunst, Services zu definieren, die die Nutzer lieben werden. Kein Beraterdeutsch, sondern klar und pragmatisch. Mit handfesten Tipps und Impulsen für IT-Leiter, IT-Service-Manager, IT-Mitarbeiter und Berater aus dem Bereich ITSM. Als Servicenerd ist nicht ITIL das Maß der Dinge, sondern das was das Business braucht.

https://different-thinking.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 21m. Bisher sind 135 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast
subscribe
share



recommended podcasts


episode 129: 5 konkrete Tipps, was Du als CIO für mehr Nachhaltigkeit tun kannst


Die IT hat einen immer weiter steigenden Anteil an den CO2 Emissionen weltweit. Da ist die Frage berechtigt, ob Nachhaltigkeit ein Thema für die CIO ist. Ich möchte Dir in zwei Podcastfolgen Ideen und Anregen geben, wie Du mit einfachen Mitteln und nicht so einfachen Verhaltensänderungen ziemlich leicht einen Beitrag leisten kannst.


share





   23m
 
 

episode 128: Santa goes Agile


Der Weihnachtsmann ist alt, fast so alt wie die Menschheit. Der Weihnachtsmann geht mit der Zeit. Was passiert, wenn im Weihnachtsmanndorf einer auf die Idee kommt Scrum einzuführen??


share





 2019-12-14  32m
 
 

episode 127: Wo ist der Service-Owner?


Damit die Service-Erbringung nicht wie ein Wimmelbild ist, brauchen wir klare Verantwortung. Der Service-Owner ist dabei eine ganz wichtige Rolle. Wo diese Rolle angesiedelt ist, darüber sprechen wir heute.


share





 2019-11-30  10m
 
 

episode 126: Horizontal, vertikal oder egal?


Die Schnittstelle zwischen den Nutzern und der IT ist ein ganz sensibles Gebilde. Auf beiden Seiten hohe und enttäuschte Erwartungshaltung. Unzufriedene IT. Unzufriedene Nutzer. Eine Hörerfrage wirft viel mehr Fragen auf, als Antworten. Deswegen heute ganz viel zum Nachdenken für Dich.


share





 2019-11-16  10m
 
 

episode 125: Product-led IT – was ist das?


Vielleicht kennst Du die Diskussionen was ein Service genau ist und das es auf keinen Fall ein Produkt ist. Die sind selten spaßig und dann kommt jetzt auch noch die Product-led IT um die Ecke. Genau darum geht es heute und ich möchte Dir meine Sicht vermitteln.


share





 2019-11-01  13m
 
 

episode 124: Beherzige diesen einen Tipp bei der ITSM-Tool-Auswahl


Die Auswahl eines Tools ist aufwendig und kostet viel Zeit und Geld. Und trotzdem bekommen viele Unternehmen ein (ITSM)-Tool, welches nicht das abbilden kann, wozu es gekauft wurde. Wie Du das verhindern kannst, erkläre ich Dir an einem ganz aktuellen Beispiel.


share





 2019-10-19  8m
 
 

episode 123: Was wäre, wenn …


... ich wieder CIO werden würde? Was würde ich in den ersten 100 Tagen "erledigen"? Worauf würde ich mich konzentrieren? Wie ist aus meinen Erfahrungen von 2016 / 2017 das IT-Servicekatalog-Bootcamp entstanden?


share





 2019-10-05  12m
 
 

episode 122: Standard vs. Customizing: Das muss die Software doch können!


Oder warum die Frage in Kanada kaum gestellt wird


share





 2019-09-21  49m
 
 

episode 121: Service-Design-Sprint


Von der Anforderung zum Grobkonzept in vier Tagen? Wie klingt das für Dich? Diese Idee möchte ich heute mit Dir teilen und bin gespannt auf Dein Feedback!


share





 2019-09-07  18m
 
 

episode 120: Gibt es überhaupt IT-Projekte?


Eine steile These, die Vitali Fuchs aufstellt. Genau diese diskutiere ich heute mit ihm. Wir sprechen nicht nur über Projekte, sondern auch darüber, was wir zukünftig für Menschen in der IT benötigen.


share





 2019-08-24  53m