Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 20 hours 8 minutes
Herzlich Willkommen zur ersten Folge des ersten deutschsprachigen Chatbot Podcasts.
In dieser Folge lernst du vor allem die "Gastgeberin" Sophie Hundertmark und ihr Partnerunternehmen aiaibot.com kennen.
Sophie interviewt Urs Mäder, den CEO von aiaibot.com.
Zusammen erklären sie allen Zuhörern was Chatbots eigentlich sind und was diese Technologie so faszinierend macht...
Man könnte sagen, dass Oliver Oest einen der lustigsten deutschsprachigen Chatbots umgesetzt hat. Zusammen mit seiner Werbeagentur Tinkerbelle hat er einen sehr humorvollen Chatbot publiziert.
Sophie Hundertmark hat Oliver Ende 2019 bei einem ihrer Chatbots Workshops kennen gelernt und sofort von dem Thema Bots begeistern können...
Sophie hat Nils Hafner während ihres Master-Studiums an der Hochschule Luzern kennen gelernt. Nils Hafner gilt als DER Experte, wenn es um Customer Relation Management geht.
Nils stellt immer in den Kunden in den Mittelpunkt und prüft, welche Kontaktpunkte sich der Kunde wünscht. In den letzten Jahren hat er vermehrt festgestellt, das Chatbots ein immer wichtigerer Kunden-Kontaktpunkt werden...
In dieser Folge geht es vor allem um die Stimme von Marken und wie sich diese auf die Gestaltung von Chatbots auswirkt.
Sophie interviewt Lynn und Mathias von metadesign aus Berlin.
Im Podcast wird vor allem die Studie von metadesign zum Thema Invisible Interfaces diskutiert.
"Invisible Interfaces – Bots und Voices – werden zu immer wichtigeren Touchpoints mit der Marke, konzentrieren sich aber derzeit primär auf funktionale Nutzen...
In dieser Folge interviewt Sophie Hundertmark den Human Resources Experten von der VBZ (Zürcher Verkehrsbetriebe). Florian Schrodt klärt die Zuhörer nicht nur über die Möglichkeiten, die Chatbots im HR bieten auf, sondern er zeigt auch sehr deutlich auf, wie er es geschafft hat eine Organisation mit mehr als 2000 Mitarbeitern für das Thema "Chatbots" zu begeistern...
In dieser Folge geht es fast ausschliesslich um Chatbots im WhatsApp Messenger.
Der WhatsApp Messenger gehört zu den meist-genutzten Apps weltweit - da wird es Zeit die WhatsApp Bots mal genauer anzuschauen!
Im Interview zwischen Sophie und Matthias Mehner wird deutlich, dass WhatsApp Bots aber auch ein paar Besonderheiten und gewisse Stolperschwellen mit sich bringen...
Die Helvetia Krankenversicherung gehört zu den ersten Versicherungen im Deutschsprachigen Raum, die mit Chatbots experimentiert haben und auch schnell die ersten Erfolge mit der neuen Technologie gesammelt haben. Einen der grössten Erfolge haben sie sogar mit einem SMS-Chatbot am Karfreitag erreicht (mehr dazu im Podcast).
Sophie Hundertmark interviewt Florian Nägele, der die Chatbots bei der Helvetia schon fast von Anfang an betreut...
Sylvie Pflitsch bildet bei dem internationalem Konzern Bosch Sicherheitssysteme die Verbindung zwischen der IT-Abteilung und den Projektleitern und Produkt-Departements. Ihr Ziel ist es Prozesse effizienter zu gestalten und dabei Kosten einzusparen. Langsame, ineffiziente Prozesse sind nichts für Sylvie. Sylvie hat schon vor einigen Jahren das potential von Chatbots zur Effizienzsteigerung im Unternehmen erkannt...
Chatbots im E-Commerce das ist das Thema dieser Podcast Folge. Sophie Hundertmark interviewt Sven Engelmann von OMQ zu seinen Erfahrung von grossen Chatbot Projekten im E-Commerce.
Das spannendste an dieser Folge ist das 100% Projekt. Aber dazu muss man wirklich die Folge hören ;-)
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Chatbots eignen sich dank ihrer "kommunikativen Art" sehr gut zur Wissensvermittlung. Also als digitaler Lernassistent. Pascal Rosenberger hat sich mit eggheads.ai vor allem auf die interne Wissensvermittlung fokussiert.
Im Interview mit Sophie Hundertmark erklärt Pascal sehr detailliert warum Chatbots zur Wissensvermittlung Sinn machen und wie man bei einem solchen Projekt vorgeht...