Next AI Talk with Sophie

Als Zuhörer dieses Podcasts lernst du verschiedene AI Usecases, Innovationen und Forschungen rund um  Artificial Intelligence, Digital Assistants und ChatGPT kennen.Du profitierst von den Erfahrungen anderer und erhälst spannende Inspirationen für deinen eigenen (Arbeits-)Alltag.Sophie Hundertmark interviewt dazu immer interessante Persönlichkeiten, die AI und Digital Assistants aktiv im Einsatz haben oder in diesem Bereich forschen.Und das ganze powered by Corporate Software.

http://www.sophiehundertmark.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 22m. Bisher sind 111 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 20 hours 8 minutes

subscribe
share






episode 1: #1 Sophie Hundertmark und Urs Mäder von aiaibot.com


Herzlich Willkommen zur ersten Folge des ersten deutschsprachigen Chatbot Podcasts.
In dieser Folge lernst du vor allem die "Gastgeberin" Sophie Hundertmark und ihr Partnerunternehmen aiaibot.com kennen.
Sophie interviewt Urs Mäder, den CEO von aiaibot.com.
Zusammen erklären sie allen Zuhörern was Chatbots eigentlich sind und was diese Technologie so faszinierend macht...


share








 April 18, 2020  40m
 
 

episode 2: #2 Sophie Hundertmark und Oliver Oest von Tinkerbelle


Man könnte sagen, dass Oliver Oest einen der lustigsten deutschsprachigen Chatbots umgesetzt hat.  Zusammen mit seiner Werbeagentur Tinkerbelle hat er einen sehr humorvollen Chatbot publiziert.
Sophie Hundertmark hat Oliver Ende 2019 bei einem ihrer Chatbots Workshops kennen gelernt und sofort von dem Thema Bots begeistern können...


share








 April 21, 2020  37m
 
 

episode 3: #3 Sophie Hundertmark und Nils Hafner (Professor an der Hochschule Luzern)


Sophie hat Nils Hafner während ihres Master-Studiums an der Hochschule Luzern kennen gelernt. Nils Hafner gilt als DER Experte, wenn es um Customer Relation Management geht.
Nils stellt immer in den Kunden in den Mittelpunkt und prüft, welche Kontaktpunkte sich der Kunde wünscht. In den letzten Jahren hat er vermehrt festgestellt, das Chatbots ein immer wichtigerer Kunden-Kontaktpunkt werden...


share








 April 21, 2020  29m
 
 

episode 4: #4 Sophie Hundertmark und Lynn Sonderegger und Mathias Rolfes von Metadesign


In dieser Folge geht es vor allem um die Stimme von Marken und wie sich diese auf die Gestaltung von Chatbots auswirkt.
Sophie interviewt Lynn und Mathias von metadesign aus Berlin.

Im Podcast wird vor allem die Studie von metadesign zum Thema Invisible Interfaces diskutiert.
"Invisible Interfaces – Bots und Voices – werden zu immer wichtigeren Touchpoints mit der Marke, konzentrieren sich aber derzeit primär auf funktionale Nutzen...


share








 April 22, 2020  29m
 
 

episode 5: #5 Sophie Hundertmark und Florian Schrodt von der VBZ


In dieser Folge interviewt Sophie Hundertmark den Human Resources Experten von der VBZ (Zürcher Verkehrsbetriebe). Florian Schrodt klärt die Zuhörer nicht nur über die Möglichkeiten, die Chatbots im HR bieten auf, sondern er zeigt auch sehr deutlich auf, wie er es geschafft hat eine Organisation mit mehr als 2000 Mitarbeitern für das Thema "Chatbots" zu begeistern...


share








 May 6, 2020  25m
 
 

episode 6: #6 Sophie Hundertmark und Matthias Mehner von MessengerPeople


In dieser Folge geht es fast ausschliesslich um Chatbots im WhatsApp Messenger.
Der WhatsApp Messenger gehört zu den meist-genutzten Apps weltweit - da wird es Zeit die WhatsApp Bots mal genauer anzuschauen!

Im Interview zwischen Sophie und Matthias Mehner wird deutlich, dass WhatsApp Bots aber auch ein paar Besonderheiten und gewisse Stolperschwellen mit sich bringen...


share








 May 13, 2020  25m
 
 

episode 7: #7 Sophie Hundertmark und Florian Nägele von der Helvetia Versicherung


Die Helvetia Krankenversicherung gehört zu den ersten Versicherungen im Deutschsprachigen Raum, die mit Chatbots experimentiert haben und auch schnell die ersten Erfolge mit der neuen Technologie gesammelt haben. Einen der grössten Erfolge haben sie sogar mit einem SMS-Chatbot am Karfreitag erreicht (mehr dazu im Podcast).

Sophie Hundertmark interviewt Florian Nägele, der die Chatbots bei der Helvetia schon fast von Anfang an betreut...


share








 May 17, 2020  32m
 
 

episode 8: #8 Sophie Hundertmark und Sylvie Pflitsch


Sylvie Pflitsch bildet bei dem internationalem Konzern Bosch Sicherheitssysteme die Verbindung zwischen der IT-Abteilung und den Projektleitern und Produkt-Departements. Ihr Ziel ist es Prozesse effizienter zu gestalten und dabei Kosten einzusparen. Langsame, ineffiziente Prozesse sind nichts für Sylvie. Sylvie hat schon vor einigen Jahren das potential von Chatbots zur Effizienzsteigerung im Unternehmen erkannt...


share








 May 26, 2020  28m
 
 

episode 9: #9 Sophie Hundertmark und Sven Engelmann


Chatbots im E-Commerce das ist das Thema dieser Podcast Folge. Sophie Hundertmark interviewt Sven Engelmann von OMQ zu seinen Erfahrung von grossen Chatbot Projekten im E-Commerce.

Das spannendste an dieser Folge ist das 100% Projekt. Aber dazu muss man wirklich die Folge hören ;-)

Support the show

Sophie auf WhatsApp kontaktieren

Sophie per Mail anfragen

Sophies Webseite



share








 June 4, 2020  30m
 
 

episode 10: #10 Sophie Hundertmark und Pascal Rosenberger von eggheads.ai


Chatbots eignen sich dank ihrer "kommunikativen Art" sehr gut zur Wissensvermittlung. Also als digitaler Lernassistent. Pascal Rosenberger hat sich mit eggheads.ai vor allem auf die interne Wissensvermittlung fokussiert.
Im Interview mit Sophie Hundertmark erklärt Pascal sehr detailliert warum Chatbots zur Wissensvermittlung Sinn machen und wie man bei einem solchen Projekt vorgeht...


share








 June 10, 2020  29m