Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 20 hours 8 minutes
Man könnte fast sagen Sara Bertone ist ein "alter Hase" wenn es um das Thema Chatbots geht. Sie betreut die Bot-Projekte der Zurich seit der ersten Stunde. Es ist faszinierend, wie sie für das Thema brennt und mit vollem Einsatz zusammen mit Ihrer Kollegin Corinne Manser das Thema voran treibt.
Natürlich hat Sara in den letzten Jahren viel gelernt und teilt einiger ihrer Learnings in dieser Podcast-Folge mit Sophie Hundertmark...
Sophie Hundertmark spricht zusammen mit Mirijam Dieser über den Chatbot Lizzy von der HDI Versicherung. Wie immer lernen nicht nur die Zuhörer dazu, sondern auch Sophie konnte wieder einige interessante Learnings mitnehmen. Spannend ist unter anderem, wie Mirijam den "perfekten" Usecase gefunden hat. Dabei kamen unter anderem Social Listening Tools zum Einsatz.
Vielen Dank auch an unsere Starken Podcast-Partner UMB.
Und als Medienpartner mit dabei CMM360...
Christoph Börner ist CEO und Gründer von botium.ai.
botium ist kein klassisches Chatbot-Tool, sondern es handelt sich dabei um eine Chatbot-Testing Software. Bots testen Bots - wie das geht hat Sophie Hundertmark mit Christoph diskutiert.
Vielen Dank auch an unsere Starken Podcast-Partner UMB.
Und als Medienpartner mit dabei CMM360.
Und noch mehr zu Chatbots könnt ihr hier lesen...
In dieser Folge geht es um Chatbots, die proaktiv auf ihre User zugehen und nicht warten, bis Kunden mit einer Anfrage kommen. Roger Sutter leitet bei der Baloise Bank SoBa die digitalen Kanäle und diskutiert mit Sophie Hundertmark über den Chatbot zur Hypothken-Verlängerung. Ein Drittel der angefragten Kunden hat auf diesem Weg ihre Hypothek verlängert. Ein weiteres Drittel hat auf Anfrage des Chatbots eine persönliche Beratung angefragt...
Nahezu ein Bilderbuch-Usecase: Ein Chatbot mit integrierter KI-Bilderkennung. Matthias Mehner berichtet, wie deutsche Kunden nun via Chatbot im WhatsApp ihren Zählerstand melden können. Weiter bietet der Usecase viel Potential für Cross- und Up-Selling.
Vielen Dank auch an unsere Starken Podcast-Partner UMB.
Und als Medienpartner mit dabei CMM360.
Und noch mehr zu Chatbots könnt ihr hier lesen...
Sophie spricht mit Alexandra Stefanov über die Chatbots in China. Diese Folge ist nicht nur etwas für Chatbot-Fans, sondern auch für alle anderen, die etwas zum Thema #China und #Digitalisierung dazu lernen wollen.
Spannend sind vor allem auch die Entwicklungen rund um die SuperApp Wechat oder die von Microsoft entwickelte AI namens Xiaoice.
Vielen Dank auch an unsere Starken Podcast-Partner UMB.
Und als Medienpartner mit dabei CMM360...
Sophie spricht mit Carsten Hansen über das Chatbot-Projekt der ERGO Gruppe. Der Chatbot dient hier im ersten Schritt als Concierge-Bot, der die User zum passenden menschlichen Mitarbeiter leitet. Kunden kommen so direkt zum richtigen Mitarbeiter und müssen nicht erst durch ein Labyrinth an verschiedenen Kundenberatern.
Vielen Dank auch an unsere Starken Podcast-Partner UMB.
Und als Medienpartner mit dabei CMM360.
Und noch mehr zu Chatbots könnt ihr hier lesen...
Florian Nägele ist nicht zum ersten Mal zu Gast in Sophies Podcast - und das ist auch gut so.
Der Chatbot Clara von der Helvetia Schweiz wird ständig weiter entwickelt und es ist für Unternehmen, Kunden und User immer wieder spannend, was Clara nun alles kann und was sie wohl in Zukunft noch alles können wird.....
Wenn es um den Chatbot der Swica Versicherung und seine neusten Entwicklungen geht, ist Martin Wettstein sicher der passende Ansprechpartner für Sophie. Für die Swica sind Chatbots nichts neues mehr. Neu ist jedoch, dass der Chatbot direkt mit dem CRM System von BSI verknüpft ist und so ganze Prozesse von Anfang bis Ende selbst erledigen kann.
Wie das geht und wie der Weg dahin aussieht hört ihr in dieser Folge.
Vielen Dank auch an unsere Starken Podcast-Partner UMB...
In dieser Folge geht es nicht nur um Usecases, sondern auch um Chatbots als Forschungsgegenstand. Sophie Hundertmark diskutiert mit Anouk Bergner was schon alles zu Chatbots geforscht wird. Dabei geht es vor allem darum, wie User Chatbots wahrnehmen und welche Auswirkungen unterschiedliche Bot-Persönlichkeiten auf den Erfolg des Chatbots haben.
Die Folge ist sowohl für Wissenschaftler, wie auch für Praktiker hoch interessant...