Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 9 hours 56 minutes
Zum zweiten Mal trafen wir uns mit unserer Corporate Influencer Community in einem LinkedIn Live. In dem 30-minütigen lockeren Talk über unser Podcast-Format stellten wir uns den Fragen unserer Hörer:innen: Wir sprachen über die Erkenntnisse der ersten 14 Episoden, mögliche Inspirationsquellen für Corporate Influencer Content, die Trennung von Privatem und Beruflichem und die Loyalitätsfrage sowie das Podcheck.de Revival von Alex...
Social Media Guidelines sollen vor allem das Unternehmen schützen. Für Corporate Influencer reichen sie oftmals nicht mehr aus. Im Corporate Influencer Podcast spricht Klaus Eck mit dem Rechtsanwalt Stefan Schicker darüber, warum Corporate Influencer Guidelines sinnvoll sind und wie diese idealerweise aussehen. Wir gehen in unserem Corporate Influencer Breakfast Talk konkret auf die Inhalte und Ausgestaltung einer entsprechenden Guideline ein...
Tue Gutes und rede darüber. Das gilt auch für Corporate Influencer Programme. Während einige Unternehmen bereits zum Start ihrer Initiative in die externe Kommunikation gehen, warten andere den Erfolg ihres Pilotprojektes ab oder verzichten sogar ganz auf jede PR. Gut gemachte externe Kommunikation motiviert die eigenen Corporate Influencer, selbst aktiver zu werden und hilft ihnen dabei, mehr Sichtbarkeit für ihre Themen zu erhalten...
Social Seller sind Corporate Influencer, die sich an vertrieblichen Zielen orientieren und zu potenziellen Kunden Kontakte aufbauen. Doch das hört sich leichter an, als es ist. Wie das Social Selling im B2B funktioniert, darüber hat Klaus Eck vor kurzem im Corporate Influencer Breakfast mit Matthias Haberler, Canon Austria, diskutiert...
Jede Woche gibt es eine neue Folge des Corporate Influencer Podcasts. Zur zehnten Ausgabe unseres Podcasts trafen wir uns mit der Corporate Influencer Community in einem LinkedIn Live. In dem 30-minütigen lockeren Talk über unser Podcast-Format stellten wir uns den Fragen unserer Hörer:innen: “Warum machen wir den Podcast”, “Welche Episoden kamen bisher besonders gut an”, “Was erwartet oder wünscht Ihr Euch” usw.. Dabei haben wir viele Fachfragen aufgegriffen...
CEOs prägen das Unternehmen, die Strategie, die Unternehmenskultur und setzen Unternehmensziele. Darüber hinaus sind sie als Social CEOs mehr und mehr auch für die Außenkommunikation und das Bilden von Netzwerken verantwortlich. Sie sind damit wichtige Vorbilder für Corporate Influencer. Wir reden heute über ihre Rolle in Corporate Influencer Programmen.
Wer seine Corporate Influencer für LinkedIn fit macht und sie anschließend alleine lässt, darf sich nicht wundern, wenn er sie wieder verliert. Erst im Zusammenspiel mit Team und Organisation sind Corporate Influencer erfolgreich. Deshalb sollten sich Unternehmen um ihre “Personal Brands” kümmern, damit deren Erfahrungen auf das Employer Branding und die Corporate Influencer Community einzahlen.
Vor vernetzten, selbstorganisierten Corporate Influencern muss sich niemand fürchten. Sie sorgen weder für eine falsche Berichterstattung, noch erzeugen sie Shitstorms. Zudem bleiben die Mitarbeitenden gerne im Unternehmen, wenn die Rahmenbedingungen stimmen. Nicht einmal die Kontrolle muss eine Organisation über ihre Corporate Influencer verlieren, wenn diese selbständig denken und handeln.
Wenn Mitarbeitende zu Personal Brands werden stellen Kritiker auch immer wieder die Frage: Was ist, wenn der/die dann das Unternehmen verlässt? Wir sind jedoch überzeugt: Gute Corporate Influencer Communitys stärken die Innen-Vernetzung und machen so Mitarbeitenden zu zufriedeneren und glücklicheren Mitwirkenden am Unternehmenserfolg - und das erhöht die Mitarbeiterbindung enorm.
Menschen folgen Menschen und keine Unternehmensmarken oder Corporate Accounts. Darum werden Corporate Influencer zu Ansprechpartner:innen für Kunden und Interessenten und zeichnen so ein rundes & authentisches Bild von Unternehmen - auf jeden Fall eines, das so von Kommunikationsprofis nie allein hätte gezeichnet werden können.