Corporate Influencer Podcast

Der Corporate Influencer Podcast mit Klaus Eck, Alex Wunschel und Winfried Ebner ist inspirierende Plattform für Mitarbeiter und Führungskräfte aus Organisationen, die sich mit dem Aufbau, der Moderation und der Wirkung von Botschafter basierten Unternehmens- und Marktkommunikation beschäftigen. Der Corporate Influencer Podcast liefert Hintergründe, erklärt, was in der Corporate Influencer Welt passiert und gibt konkrete Tipps & Tricks für den Aufbau einer Corporate Influencer Community. Denn niemand vertritt ein Unternehmen besser als Mitarbeitende. Corporate Influencer teilen die Neugier, Leidenschaft und Begeisterung für ihre Arbeit und ihren Arbeitgeber in Social Media, im Arbeitsumfeld sowie im persönlichen Bereich. Im Kommunikations-Mix werden die Mitarbeiter:innen immer wichtiger, denn sie laden eine Marke mit Emotionen auf und machen diese nahbar – ein wichtiger Erfolgsfaktor für Unternehmen...

https://corporateinfluencerpodcast.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 31m. Bisher sind 64 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 9 hours 56 minutes

subscribe
share






Richtiges Corporate Influencer Management - perfekter Nährboden für die Corporate Influencer Community


Für ein erfolgreiches “Corporate Influencer Management” benötigt eine Organisation ein Kernteam, das sich aktiv um die Corporate Influencer kümmert und sie bei ihren Fragen unterstützt. In vielen Unternehmen sind dafür zwei Personen aus Kommunikation und HR dafür verantwortlich. Sie stehen für die Strategie, sorgen für Fortbildungen und sind für das Community-Management im Alltag zuständig. Ohne das Kernteam können die Corporate Influencer nicht erfolgsversprechend zusammenwirken...


share








 December 1, 2022  29m
 
 

Was das Personal Branding überhaupt bringt


Wie können Corporate Influencer ihr Personal Branding ausbauen, um sich nach innen im Unternehmen und nach außen auf LinkedIn zu positionieren? Darüber haben wir im Corporate Influencer Podcast diskutiert. Oftmals wird Personal Branding mit den Postings von Selbstdarsteller:innen auf LinkedIn gleichgesetzt. Im Podcast räumen wir mit einigen Vorbehalten gegenüber Personal Branding auf und machen deutlich, wie Corporate Influencer ihre Expertise sichtbarer machen können, ohne zu nerven.


share








 November 23, 2022  31m
 
 

Wie Corporate Influencer von der DigitalSchoolStory profitieren


Die DigitalSchoolStory fördert eine positive Haltung zum Lernen. Von diesem Ansatz können nicht nur Schüler:innen, sondern auch Mitarbeitende profitieren. Corporate Influencer Programme leben von der intrinsischen Motivation der Mitarbeitenden, die bereit sind, ihr Wissen öffentlich zu teilen. Dabei gehen Corporate Influencer selbstverantwortlich vor und lernen sehr stark voneinander...


share








 November 17, 2022  43m
 
 

8 Thesen: Wie ein Corporate Influencer Programm garantiert scheitert


Wir decken heute - hoffentlich auf humorvolle Art und Weise - die acht häufigsten Fehler auf, die uns beim Aufbau einer Corporate Influencer Initiative begegnet sind. Neben toxischen Unternehmenskulturen und einer falschen Fokussierung auf Plattformen gibt es noch zahlreiche Möglichkeiten, ihre Corporate Influencer Initiative garantiert scheitern zu lassen. In dieser Episode geht es darum, klar herauszuarbeiten, welche Aktivitäten “ratsam” sind, um Erfolge ihrer Initiative zu verhindern...


share








 November 10, 2022  24m
 
 

Warum das Gesundheitswesen auf Corporate Influencer setzen sollte


Warum es sich lohnt, sein Wissen zu teilen, darüber hat Klaus Eck im Corporate Influencer Breakfast mit Bettina Jung vom KfH Kuratorium für Dialyse und Nierentransplantation e.V. diskutiert. Diese Folge gibt es als Corporate Influencer Podcast. In unserem Gespräch gehen wir auf die innovativen Entwicklungen in der Kommunikation der Gesundheitsbranche ein und sprechen darüber, auf welche Voraussetzungen Corporate Influencer Programme in Krankenhäusern und im Healthcare Markt treffen.


share








 November 3, 2022  30m
 
 

Wie Corporate Influencer erfolgreich Hashtags nutzen


Hashtags helfen uns bei der Orientierung und Suche nach Themen auf LinkedIn. Viele Unternehmen nutzen deshalb Brand-Hashtags, um ihre Corporate Influencer und weitere Mitarbeitende als Community auf LinkedIn sichtbar zu machen. Diese eigenen Hashtags funktionieren gut, wenn sie sprechende Namen haben und von vielen Mitarbeitenden genutzt werden. Im Corporate Influencer Podcast erläutern wir, wie Hashtags am besten eingesetzt werden können...


share








 October 27, 2022  32m
 
 

Warum Corporate Influencer Programme auf Diversity setzen sollten


Bei der Auswahl ihrer Corporate Influencer sollten Unternehmen auf möglichst viel Heterogenität achten. Statt bei einem Programm nur auf junge und hippe Social Media Vorreiter:innen zu setzen, lohnt es sich, Expertise, Erfahrungen und Alter im Team zu berücksichtigen. Auf diese Weise entsteht auf der Sender-Seite eine gewisse Content Diversity, die den Stakeholdern gefällt...


share








 October 12, 2022  33m
 
 

Wie Du den Erfolg von Corporate Influencer Initiativen messen kannst


“Was du nicht messen kannst, kannst du nicht steuern” - so das gängige betriebswirtschaftliche Mantra. So beginnt die Suche nach KPIs, um auch den Erfolg einer Corporate Influencer Community “dem Management” zu verdeutlichen oder ein geplantes Investment besser zu verargumentieren. Diese Episode gibt Tipps, wie man nicht in die Messbarkeitsfalle tritt und trotzdem gute Argumente erhält, um den Erfolg einer Corporate Influencer Community zu zeigen.


share








 September 24, 2022  27m
 
 

Corporate Voices: Wie Unternehmen sprechen lernen


Corporate Voices: Das Herzensthema von Alex. Aber auch oft integraler Bestandteil von Corporate Influencer Programmen. Was bedeutet “Corporate Voices”? Wie ist der Kanal “Podcast” im Kontext von Corporate Influencer Programmen einzuordnen? Welche Voraussetzungen brauchen Corporate Voices / Corporate Voice Programme? Diese und viele andere Impulse bekommt ihr in dieser Episode.


share








 September 16, 2022  32m
 
 

Was ist der perfekte Social Media-Kanal für Corporate Influencer?


Menschen folgen Menschen - im analogen und im Digitalen Leben. Doch das digitale Universum ist vielfältig: Social Media-Plattformen wie Twitter, LinkedIn, Instagram, Xing oder TikTok kämpfen um die Aufmerksamkeit der Leser und es ist gar nicht so einfach als Corporate Influencer den einen, richtigen Kanal für sich zu (er)finden. Umso wichtiger ist es beim Aufbau einer Corporate Influencer-Community, sich strategisch zu überlegen, welche Kanäle von den Mitarbeitenden genutzt werden sollen...


share








 August 24, 2022  18m