Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 1 hour 52 minutes
Jetzt haben wir reichlich an der DSGVO herumgenörgelt. Und es ist jetzt auch im Podcast einmal Zeit, neben meinem persönlichen „Lowlight“ der DSGVO (Betroffenenrechte & Informationspflichten) auch mal auf die „Highlights“ – also die positiven
Die niedersächsische Aufsichtsbehörde für den Datenschutz hat jüngst verkündet, dass die Nutzung von WhatsApp durch Apotheken, um Kunden die Rezeptbestellung per WhatsApp zu ermöglichen datenschutzrechtlich unzulässig ist.
Heute berichtet die Presse über erste Abmahnungen wegen fehlerhafter bzw. nicht vorhandener Datenschutzhinweise auf Internetseiten. Die Abmahnungen werden auf Verstöße gegen die DSGVO gestützt. Ob nun Abmahnungen als Verstoß gegen das UWG durch Mitbe
Im heutigen Podcast fasse ich mich kurz. Es geht um das Verhalten vieler Betreiber von Online-Shops und Online-Plattformen bei der Registrierung von Usern. Ist so ein Satz wie „Ich akzeptiere die AGB und Datenschutzhinweise“ wirklich sinnvoll?
In diesem Podcast geht es um eine Änderung der Tendenz, wie technische und organisatorische Maßnahmen zur Datensicherheit (TOM) in Auftragsverarbeitungsverträgen geregelt werden. Weg von langen Anlagen mit TOM im Detail hin zu kurzen Klauseln?
Ob ihr es glaubt oder nicht. Ich bekomme diese Frage jede Woche gestellt. Und ich kann sie nicht mehr hören. Wie so viele Fragen, die immer wieder gestellt werden, weil irgendwelche „Experten“ da draußen sich zu den vermeintlichen Anforderungen der
In diesem Podcast gibt es zum Anfang noch einen Nachklapp zum letzten Podcast. Thema war ja, dass es keine gute Idee ist, den eigenen IT-Dienstleister zugleich zum Datenschutzbeauftragten zu benennen. Und ich habe eine Menge Feedback bekommen.
Ob der IT-Dienstleister eines Unternehmens bzw. ein Mitarbeiter dieses Unternehmens zugleich auch der Datenschutzbeauftragte des Kunden sein darf, ist eine Frage, die mir gerade in letzter Zeit sehr häufig gestellt wurde.
Es gibt im Online-Marketing einen Spruch: The Money is in the List Je größer der Newsletter ist, umso höher sind die Umsätze im Online-Geschäft. Ich kann das bei Mandanten und bei mir selbst bestätigen. Ich bin allerdings der Auffassung,
Liebe Apple-Nutzer im Business-Umfeld, ihr müsst jetzt ganz stark sein. Es geht um die Beantwortung folgender Frage: Ist es für Unternehmen rechtlich zulässig ist, personenbezogene Daten in iCloud zu speichern? Die Antwort ist leider nicht so positiv,