Der Werbemittel Podcast

Werbemittel, haptisches und multisensuales Verkaufen, gegenständliche Kommunikation, Kundenpräsente und jede Menge Marketing-Know-how – das sind die Themen des Podcasts von Henrik Habermann, der als einer der progressivsten Business-Querdenker im deutschsprachigen Raum gilt und zusammen mit seinem Bruder Hartwig Habermann die Habermann-Gruppe leitet. In der Habermann-Gruppe sind verschiedene Unternehmen aus den Bereichen Marketing, Werbung, gegenständliche Kommunikation, eCommerce und Produktentwicklung zusammengeschlossen. Herzstück der Habermann-Gruppe ist die habermann hoch zwei gmbh, die als inhabergeführtes Werbemittelunternehmen zu den innovativsten im deutschsprachigen Raum gehört. Zur Gruppe gehören auch die t.ü.t.e. GmbH als Anbieter exklusiver Verpackungen und Tragetaschen sowie weitere Agenturen und Kreativschmieden. Hier bleibt keine Frage unbeantwortet, die mit Werbemitteln zu tun hat – von der Auswahl des richtigen Artikels, kreativen Gestaltungsprozessen und der Herstellung über Veredelungen bis hin zu steuerlichen, logistischen und distributorischen Aspekten...

https://www.habermann.info/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 16m. Bisher sind 104 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 6 hours 36 minutes

subscribe
share






episode 72: Perfektion


Hast Du schon mal davon geträumt, etwas perfekt zu machen oder den perfekten Moment zu erleben? Ja? Dann hier mein Tipp um glücklich zu bleiben: Lass es sein!

Es gibt keine Perfektion! Und das darin enthaltene Wort sollte uns nicht auf die Idee bringen, dass der entsprechende Zustand erstrebenswert wäre: er ist es nicht!

Warum das so ist, was Perfektion anrichtet und was eine perfektionistische Einstellung über unser Selbstwert aussagt: das alles erfährst Du in diesem Podcast...


share








 June 23, 2021  15m
 
 

episode 71: Partnerschaft


Als Unternehmer habe ich einen prinzipiell wirtschaftlichen Blick auf die Dinge. Verschwendung ist schlecht und wir handeln damit es nachher besser ist als vorher.

Und wenn wir nicht allein sondern mit anderen, einem Team, Kunden, Lieferanten oder sonstigem Partner handeln? Dann gilt selbstverständlich Gleiches: wenn es nachher schlechter ist als vorher, dann stimmt was nicht. Jeder hat also (auch) einen Beitrag zum Erfolg zu leisten...


share








 June 16, 2021  20m
 
 

episode 70: Incoterms


Wenn Du Ware kaufst, und diese Ware auf dem Transport beschädigt wird: wessen Problem ist das dann? Das Problem des Verkäufers, oder Deines?

Die richtige Antwort ist: es kommt drauf an. Und zwar darauf, was man diesbezüglich vereinbart hat. Hat man nichts vereinbart, gelten die gesetzlichen Regelungen.

Bei Handelsgeschäften im Ausland ist es noch komplizierter. Denn dann ist grundsätzlich schon zu klären, welche Gesetze gelten (die aus dem Land des Verkäufers oder des Käufers)...


share








 June 9, 2021  17m
 
 

episode 69: Widerstand


Warst Du auch schon mal in einer Situation, in der Du genau wusstest, was zu tun ist, und trotzdem hast Du gezögert? Wie kommt es, dass manche Menschen sich ein Leben lang auf eine Sache vorbereiten, und dann zum entscheidenden Zeitpunkt den Mut verlieren?

Der Grund ist ein Phänomen, dass der Autor Steven Pressfield als Widerstand bezeichnet. Das interessante daran ist: es handelt sich um eine allzu menschliche Eigenschaft, die jeder kennt und die jeder hat...


share








 June 2, 2021  24m
 
 

episode 68: Erfolgsfaktor Geschwindigkeit


Was kaufen Menschen wirklich? Man sagt ja, es ist immer das Produkt hinter dem Produkt ist. Also ein Wunsch, die Befriedigung eines Bedürfnisses, ein Ergebnis etc. Und das ist richtig. Denn ohne diese Wirkung macht ein Kauf keinen Sinn.

Aber weshalb kaufen diese Menschen und kümmern sich nicht selbst um die Lösung, beispielsweise in dem sie die Dinge selbst lösen, selbst in Ordnung bringen, etwas selbst anbauen oder selbst produzieren.

Weil es zu lange dauert...


share








 May 26, 2021  15m
 
 

episode 68: Erfolgsfaktor Geschwindigkeit


Was kaufen Menschen wirklich? Man sagt ja, es ist immer das Produkt hinter dem Produkt ist. Also ein Wunsch, die Befriedigung eines Bedürfnisses, ein Ergebnis etc. Und das ist richtig. Denn ohne diese Wirkung macht ein Kauf keinen Sinn. Aber weshalb kaufen diese Menschen und kümmern sich nicht selbst um die Lösung, beispielsweise in dem sie die Dinge selbst lösen, selbst in Ordnung bringen, etwas selbst anbauen oder selbst produzieren. Weil es zu lange dauert...


share








 May 26, 2021  15m
 
 

episode 67: Das WIE-Problem


Diesen Podcast habe ich vor zwei Jahren angefangen, aber erst vor etwas mehr als einem Jahr die erste Folge veröffentlicht. Warum? Weil ich zwar wusste, was ich wollte, aber keine Ahnung hatte, WIE ich das ganze angehen sollte. Und deshalb habe ich gar nichts getan.

Wahrscheinlich kennst Du das, denn es ist ein typisches, menschliches Phänomen: weil wir nicht wissen, wie wir etwas erreichen sollen, machen wir gar nichts...


share








 May 19, 2021  31m
 
 

episode 66: Nachhaltigkeit am Beispiel der Tragetasche


Nachhaltigkeit ist immer gut und in diesem Zusammenhang sind Baumwolltaschen besser als Plastiktüten, nicht wahr?

Sorry, aber so einfach ist das leider nicht!

Zunächst einmal ist der Begriff „Nachhaltigkeit“ nicht eindeutig definiert. Geht es um Wiederverwertbarkeit? Oder um den Ausstoß von CO2? Oder um den Verbrauch von Energie?

Schon alleine davon ist abhängig, ob etwas als nachhaltig bezeichnet werden kann oder nicht...


share








 May 12, 2021  24m
 
 

episode 65: Qualitätsmanagement


Wenn wir etwas tun, soll es nach Möglichkeit gut sein. So weit, so unstrittig. Wenn wir eine Ebene tiefer gehen, dann wird es aber schon kompliziert. Denn: was ist überhaupt gut? Was genau beinhaltet ein „gut“ im Gegensatz zu einem „schlecht“? Und was ist überhaupt Qualität?

Diese Fragen sind alles andere als trivial und sie machen ein paar Punkte deutlich...


share








 May 5, 2021  20m
 
 

episode 64: Logostick


Es gibt verschiedene Arten, ein Logo auf einen Artikel zu bringen. Besonders bei Textilien bietet sich dafür der Logostick an. Das Sticken eines Logos ist hochwertig, langlebig und farbtreu. Allerdings sind ein paar Dinge zu beachten. Nicht jedes Logo lässt sich einfach sticken und die Grafikvorbereitung ist etwas diffiziler als beispielsweise bei Transferen...


share








 April 28, 2021  17m