Wirtschaft

Überregional kompetent - regional vor Ort. Die Wirtschaft im rbb24 Inforadio wagt Tag für Tag diesen Spagat mit Hintergrund-Informationen, aktuellen Berichten und Ratgebern. Die ausführliche "Wirtschaftsreportage" blickt auf wirtschaftliche Entwicklungen in der Region, Deutschland und der Welt.

https://www.inforadio.de/podcast/feeds/wirtschaft/wirtschaft.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 2m. Bisher sind 1903 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 0 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 6 days 19 hours 34 minutes

subscribe
share






Brandenburgs Gastgewerbe fährt allmählich wieder hoch


Das Gastgewerbe gehört zu den wirtschaftlichen Hauptleidtragenden der Corona-Krise. Auch in Brandenburg sind die Umsätze in den Restaurants und Hotels durch den Shutdown massiv eingebrochen - seit Anfang März um 78 Prozent. Inzwischen haben viele Häuser wieder unter strengen Auflagen geöffnet. Karsten Zummack hat sich umgeschaut, wie die Betriebe damit zurechtkommen.


share








 May 30, 2020  15m
 
 

Firmen kämpfen um ihre Existenz


Seit dem Beginn der Corona-Pandemie ist es einigen Unternehmen gelungen, ihr Geschäft so umzustellen, dass es auch in der Krise funktioniert. Andere hatten von Hause aus ein Geschäftsmodell, das jetzt besonders gefragt ist. Wieder andere tun sich sehr schwer und überleben nur mit staatlicher Hilfe. Anja Dowrodinsky berichtet über Gewinner und Verlierer der Krise.


share








 May 23, 2020  15m
 
 

Mütter im Homeoffice


Homeoffice könnte ein Weg sein, Beruf und Familie zu verbinden. Doch gegenwärtig zeigt sich in der Praxis, dass die Belastung von Frauen steigt, die Arbeitszeit wird ausgeweitet und viel Unzufriedenheit entsteht. Annika Krempel berichtet über die soziale Lage von berufstätigen Eltern im Homeoffice.


share








 May 16, 2020  14m
 
 

Corona verändert die Arbeitswelt wahrscheinlich dauerhaft


Ideen zum Thema "Homeoffice" wurden auch in Deutschland schon lange diskutiert, praktisch umgesetzt wurden sie jedoch erst jetzt durch die Corona-Pandemie. Wirtschaftsreporter André Tonn über Erfahrungen und Aussichten in Sachen neuer Arbeit.


share








 May 8, 2020  14m
 
 

Systemrelevant - Was sind uns künftig diese Berufe wert?.


Die Menschen, die das "System" am Laufen halten, gehören zu denen die am härtesten für das wenigste Geld arbeiten - die Krankenpflegerin, der Paketzusteller, die Supermarktkassierin. Ist es Zeit für eine fundamentale Neubewertung der Löhne in Deutschland? Darüber diskutieren Redakteur Eric Graydon und DIW-Präsident Marcel Fratzscher.


share








 April 30, 2020  15m
 
 

Fintechs - Die Zukunft der Banken?


Die Geldhäuser der Zukunft sind wohl nicht mehr in der Filiale zu erreichen, sondern per App. Neue Finanztechnologien - sogenannte Fintech - mischen bereits die Bankenwelt auf und verändern die Branche. Tassilo Hummel weiß mehr über die Finanzinnovationen und ihre Auswirkungen.


share








 April 24, 2020  15m
 
 

Start-ups - Mit Innovationen durch die Corona-Krise


Junge Gründer haben erheblich zum Wirtschaftsaufschwung Berlins beigetragen, doch seit dem Shutdown stehen sie unter besonderem Druck. Einige aber sehen in den Einschränkungen durch die Corona-Krise auch eine Chance für neue Angebote. Wirtschaftsreporterin Franziska Ritter berichtet über Start-ups und ihre Ideen.


share








 April 17, 2020  14m
 
 

Prignitzer Unternehmen in der Corona-Krise


Rund um Wittstock leiden einige Selbstständige und kleine Firmen unter den Ausgangsbeschränkungen, bangen um ihre Beschäftigten und haben staatliche Gelder beantragt. Anja Dobrodinsky hat sich unter Hoteliers, Landwirten, Lebensmittelhändlern und Gastronomen umgehört.


share








 April 11, 2020  15m
 
 

Unternehmensnachfolge beim Familienbetrieb


Das Rentenalter rückt immer näher, doch manche Unternehmer finden keinen Nachfolger - weder inner- noch außerhalb der Familie. Schon heute ist die Hälfte der Unternehmer in Deutschland älter als 55 Jahre. Wirtschaftsreporterin Annika Krempel über das Problem der Unternehmensübergabe.


share








 April 3, 2020  14m
 
 

Das Arbeitsleben in Zeiten von Corona


Die Wirtschaft legt in der Corona-Krise eine Vollbremsung hin: Homeoffice, geschlossene Geschäfte und Gastronomie, Lieferschwierigkeiten für Supermärke. Neue Idee entstehen, wie die des "Helikoptergelds". Gerd Dehnel blickt auf verschiedene wirtschaftliche Situationen.


share








 March 27, 2020  15m