Erkenntnistheorie - Momentgeschichten von DanaVe

In jeder Folge teile ich Geschichten und Erkenntnisse, die aus der Verknüpfung von Intuition, Logik und Erfahrung entstehen. Ziel ist es, Themen aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten und dabei wertvolle Einsichten und tiefgreifende Erkenntnisse zu gewinnen. Von alltäglichen Begegnungen bis zu tiefgründigen Überlegungen – dieser Podcast lädt dazu ein, gemeinsam zu reflektieren und neue Sichtweisen zu entdecken. Begleite mich auf dieser Reise durch die Vielfalt des Lebens und der darin entspringenden Erkenntnisse.

https://podcasters.spotify.com/pod/show/erkenntnistheorie

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 3m. Bisher sind 28 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint täglich.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 hour 42 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >

Authentisch im Ausdruck


In dieser Folge geht es um authentische Selbstverwirklichung und persönlichen Wachstum. Ich teile dabei Einblicke in meinen persönlichen Kampf, mein wahres Ich in einer Welt voller Erwartungen und vorgefertigter Systeme auszudrücken. Ich erörtere die Herausforderungen, denen ich begegne, wenn ich versuche, authentisch zu sein – von der Konfrontation mit den Bewertungen anderer bis hin zur Schwierigkeit, in einer Welt zu existieren, die uns oft in Schubladen stecken möchte...


share








   4m
 
 

Alles zu seiner Zeit – Ideen und ihre Timings


In dieser Episode geht es um die faszinierende Welt der Ideen und wie die richtige Zeit und der richtige Moment ihre Kraft entfalten können. Inspiriert von Viktor Hugos Weisheit „Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.“, spreche ich darüber warum das Festhalten an Kreativität weniger eine Frage des Behaltens als vielmehr des Vertrauens und Loslassens ist...


share








   2m
 
 

Unsicherheit und klare Meinung haben Kraft


Unsicherheit wird in unserer Gesellschaft oft als Schwäche gesehen, als ein Zustand, den es zu vermeiden gilt. Aber in Wahrheit verbirgt sich darin eine unglaubliche Chance und Kraft.

Die eigene Meinung klar zu vertreten gilt als Stärke, wird in unserer Gesellschaft aber so übertrieben und gehaltlos ausgelebt, dass wir die eigentlich Kraft darin gar nicht mehr kennen – nämlich weise genug zu sein zu wissen, wie, wann und warum diese Energie eingesetzt wird...


share








   4m
 
 

Dinge zu Ende bringen


Auch wenn ich weiß wie sinnvoll und toll es ist etwas abzuschließen und Dinge zu Ende zu bringen, fällt es mir doch immer wieder schwer. Starten macht Spaß und ist super, aber vorm Abschluss halten mich dann Glaubenssätze ab, deren Ziel es ist genau das zu erreichen.


Ich spreche in dieser Folge über eine Reise durch Leidenschaft und Produktivität...


share








   5m
 
 

Perfektion ist eine Rüstung


In dieser Folge spreche ich über die Perfektionismus-Falle, die viele von uns kennen. Mit einer ehrlichen Reflexion über die ständige Suche nach Perfektion im eigenen Leben, stelle ich die Frage: Existiert "perfekt" überhaupt? Durch persönliche Einsichten und Geschichten erkunde ich, wie der Drang nach Perfektion nicht nur eine Rüstung darstellt, die uns vor dem Gefühl des Nicht-Genügens schützt, sondern auch eine Barriere, die echte Verbindungen und Selbstakzeptanz behindert...


share








   3m
 
 

Soziale Batterie und Einpassen


In dieser Folge tauche ich ein in die Welt der "sozialen Batterie" und erkunde, wie dieses Konzept unser Selbstverständnis und unsere sozialen Interaktionen prägt. Es geht darum, wie persönlicher Raum, Introvertiertheit, Extrovertiertheit und Hochsensibilität die soziale Batterie beeinflussen können und Energie in sozialen Situationen verbrauchen...


share








   7m
 
 

Bei Überladung ALLES abladen


In dieser Folge geht es um eine andere Form des Loslassens, die das wahre Ich freilegt. Es geht dabei um die transformative Reise des vollständigen Loslassens und wie das Abwerfen aller Lasten – von äußeren Erwartungen bis hin zu inneren Definitionen – nicht nur ein Gefühl der Befreiung bringt, sondern uns auch zu unserem wahren, unbeladenen Selbst zurückführt...


share








   3m
 
 

Leben braucht Widerstände


In dieser Podcast-Folge erkunde ich die essenzielle Rolle von Widerständen und Herausforderungen im menschlichen Leben und ihrer unerwarteten Bedeutung für unser Wachstum und unsere Zufriedenheit. Durch persönliche Einsichten und ein tiefgründiges Gedankenexperiment des Philosophen Alan Watts tauche ich in die Idee ein, dass das Streben nach einem problemfreien Leben ein Missverständnis des Glücks und der menschlichen Natur darstellt...


share








   4m
 
 

Alles ist ein Spiel!


„Das ganze Leben ist ein Quiz und wir sind nur die Kandidaten!“ Okay, ein Quiz vielleicht nicht, aber ein Spiel! Im Grunde ist alles ein Spiel, wir haben nur vergessen, was es bedeutet richtig zu spielen. So zu spielen, wie die Kinder es uns vormachen. Mit absolutem Eintauchen und Ernsthaftigkeit, aber trotzdem in Leichtigkeit loslassen. Mit Anhaftung und ohne. Mit Spaß eintauchen und Loslassen...


share








   3m
 
 

Neues kommt, weil Altes geht


Es geht hier um den tiefen Wert des Loslassens und wie dies den Weg für neues Wachstum ebnet. Angelehnt an die philosophischen Worte Winnie the Poohs, teile ich eine persönliche Geschichte und Einsichten, die zeigen, wie das Überwinden alter Gewohnheiten und Bindungen Raum für Neues schafft...


share








   5m
 
 
  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >