Fea´s naive Welt

Meine Erfahrung der letzten Jahre als pädagogische Fachkraft in verschiedenen Kitas ist Folgende: Wir reden viel von Empathie und wie wichtig sie ist. Aber wie geht Empathie wirklich? Was mache ich, wenn ich Verhaltensweisen von anderen Fachkräften beobachte die einfach nicht emphatisch sind aber trotzdem sehr weit verbreitet geduldet werden? Wie kann ich damit für mich umgehen, was kann ich selbst dem entgegen setzten? Welche Situationen im Kita- Alltag sind besonders herausfordernd? Diese und noch mehr Fragen habe ich mir im Lauf der Zeit gestellt und Antworten auf Vieles gefunden. Und jetzt möchte ich, dass alle, die sich auch manchmal fragen ob sie eigentlich schief gewickelt sind (oder doch die Anderen einfach komisch) von diesen Antworten profitieren können. Dafür ist dieser Podcast. Ich wünsche Dir viel Freude beim Hören! Für mehr Diskussion, mehr Reflexion und mehr Empathie in Kitas! Folge mir auch gern auf Instagram: @feafinger

http://feafinger.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 32m. Bisher sind 147 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 16 hours 25 minutes

subscribe
share






episode 37: #36- 3 Resilienzfaktoren die wir gerade jetzt stärken dürfen


Nachdem es letzte Woche darum ging, was wir jetzt grade besser vermeiden sollten spreche ich diese Woche darüber, was wir tun können. Und da gibt es eine Menge. Ich benenne heute die drei Residenzfaktoren die wir grade jetzt, während der Pandemie, ganz besonders stärken und fördern sollten. Und ich habe eine besondere Ankündigung zu machen. Viel Spaß beim Anhören. Lass mir gerne Deine Gedanken zur Folge da. Das geht am Besten auf Instagram @feafinger...


share








 January 13, 2021  23m
 
 

episode 36: #35 Pandemie ist, was wir draus machen


Ich hab lange gedacht ich könnte nix sagen zur aktuellen Pandemie, zur Situation, dazu wie wir Kinder begleiten können und sollten. Und ich habe festgestellt: das ist ja Quatsch. Natürlich kann ich was dazu sagen und das darf ich auch und deswegen mache ich das heute. Pandemie ist, was wir draus machen. An vielen Stellen ist das eine Entscheidung. Klar, da wo Existenzen bedroht sind, Kindern mehr Gewalt wie sonst ausgeliefert sind usw.....


share








 January 6, 2021  28m
 
 

episode 35: #34 ...wenn der Tagesablauf das Spiel unterbricht


Ich habe auf Instagram eine kleine Umfrage gestartet weil ich dachte viel zu oft wird das freie Spiel der Kinder von Punkten im Tagesablauf unterbrochen. Ich habe gefragt, welche das sind. Und siehe da: Morgenkreis, Mittagessen, feste Gartenzeiten, Wickeln sind die meist genannten Antworten. Meiner Meinung nach muss eine Unterbrechung des Spiels bei fast keinem der Punkte wirklich sein. Denn wir können Abläufe entsprechend flexibel gestalten oder umbauen...


share








 December 16, 2020  36m
 
 

episode 33: #33 Kleiner Input zu Abwehr und Rechtfertigung


Heute gibts einen kleinen Input zum Thema Rechtfertigung und eigenes Abwehrverhalten wenn jemand anderes Kritik an mich richtet. Wie gehe ich damit um, was mache ich dann, wie funktioniert das. Die Folge mit Lea Wedewardt, über die ich kurz spreche ist Nr 29 von Feas naive Welt. Ich hoffe, es hilft Dir auch weiter! Bis nächste Woche!


share








 December 9, 2020  13m
 
 

episode 34: #32 Vom Umgang mit Wut- Interviewspecial mit Kathrin Hohmann


Kathrin Hohmann war zu Gast in der naiven Welt und was soll ich sagen...es war ein wunderbares Gespräch. Gesprochen haben wir über Wut bei Kindern, unsere Wut als Erwachsene und wie wir alle damit umgehen. Was die Wut mit dem Temperament zu tun hat, wie wir das alles besser verstehen können und und und... Ich bin super gespannt, was Du zur Folge sagst. Schreib mir also wie immer gern auf Instagram @feafinger oder komm in meine Facebookgruppe...


share








 December 2, 2020  1h2m
 
 

episode 32: #31 "aber dann müssen wir das ja für alle machen"- Bedürfnisse in der Kita erfüllen


Diesen Spruch hab ich schon zwei, drei Mal zu oft gehört. In dieser Folge erzähle ich, was ich davon halte und wie es eben doch gehen kann! Ausführliche Beschreibung kommt, wenn ich mehr Zeit hab :D Viel Spaß beim Hören! Folge mir gern auf Instagram @feafinger.


share








 November 25, 2020  35m
 
 

episode 31: #30- Wann kann eine Regel für alle gelten?


Tja, wann? Wenn es die Erzieher*innen sagen? Wenn es die Kinder bestimmen? (WAAAS??? Die Kinder bestimmen irgendwas?) Mein Eindruck ist, dass es bei der Einhaltung von Regeln oft darum geht, ob sich die Erwachsenen irgendwie bedroht fühlen oder nicht wenn die Regeln nicht eingehalten werden...


share








 November 18, 2020  34m
 
 

episode 30: #29 "..und was sage ich wenn.."- Bestärkungsspecial mit Lea Wedewardt


Immer wieder erreichen Lea und mich Nachrichten mit ungefähr diesem Inhalt: "ich möchte gerne an den Bedürfnissen der Kinder orientiert arbeiten. Leider sehen meine Kolleg*innen das anders. Sie finden, die Kinder tanzen mir auf der Nase herum...(...).. was kann ich dann sagen? Wo finde ich Argumente?" Lea und mir ist es ein sehr großes Anliegen, Dich für Deinen Alltag in der Praxis zu unterstützen so gut wir können. Gerne mit Argumenten, mit ganz viel Haltung, mit Coachings.....


share








 November 11, 2020  52m
 
 

episode 29: #28 Wie geht eigentlich Professionalität?


Die Diskussion über Professionalität von Fachkräften in Kitas reisst wohl nie ab. Diese Woche habe ich mir auch so ein paar Gedanken dazu gemacht. Denn nach "am Besten wir machen alle ein Studium weil das zur Professionalisierung beiträgt" muss ja noch was kommen. Aber was? Meiner Meinung nach eine große Portion Haltung die sich dann in der Handlung im Alltag widerspiegeln darf. Das Ganze setzt sich aber aus mehreren Komponenten zusammen...


share








 November 4, 2020  32m
 
 

episode 28: #27 Die Sache mit der Augenhöhe


Auf Augenhöhe sein mit den Kindern ist eins der meist genannten Attribute für eine*n gute*n Erzieher*in. Zumindest in den Fortbildungen in denen ich bisher war und in denen das Thema war. Trotzdem scheinen manche Leute nicht zu verstehen, dass es dabei um mehr geht als nur neben dem Kind in die Hocke zu gehen. Was ich darunter verstehe erzähle ich in dieser Folge und schlage außerdem den Bogen zur Autonomiephase und spreche darüber, was das eine mit dem anderen zu tun hat...


share








 October 28, 2020  24m