Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 16 hours 25 minutes
Nachdem es letzte Woche darum ging, was wir jetzt grade besser vermeiden sollten spreche ich diese Woche darüber, was wir tun können. Und da gibt es eine Menge. Ich benenne heute die drei Residenzfaktoren die wir grade jetzt, während der Pandemie, ganz besonders stärken und fördern sollten. Und ich habe eine besondere Ankündigung zu machen. Viel Spaß beim Anhören. Lass mir gerne Deine Gedanken zur Folge da. Das geht am Besten auf Instagram @feafinger...
Ich hab lange gedacht ich könnte nix sagen zur aktuellen Pandemie, zur Situation, dazu wie wir Kinder begleiten können und sollten. Und ich habe festgestellt: das ist ja Quatsch. Natürlich kann ich was dazu sagen und das darf ich auch und deswegen mache ich das heute. Pandemie ist, was wir draus machen. An vielen Stellen ist das eine Entscheidung. Klar, da wo Existenzen bedroht sind, Kindern mehr Gewalt wie sonst ausgeliefert sind usw.....
Ich habe auf Instagram eine kleine Umfrage gestartet weil ich dachte viel zu oft wird das freie Spiel der Kinder von Punkten im Tagesablauf unterbrochen. Ich habe gefragt, welche das sind. Und siehe da: Morgenkreis, Mittagessen, feste Gartenzeiten, Wickeln sind die meist genannten Antworten. Meiner Meinung nach muss eine Unterbrechung des Spiels bei fast keinem der Punkte wirklich sein. Denn wir können Abläufe entsprechend flexibel gestalten oder umbauen...
Heute gibts einen kleinen Input zum Thema Rechtfertigung und eigenes Abwehrverhalten wenn jemand anderes Kritik an mich richtet. Wie gehe ich damit um, was mache ich dann, wie funktioniert das. Die Folge mit Lea Wedewardt, über die ich kurz spreche ist Nr 29 von Feas naive Welt. Ich hoffe, es hilft Dir auch weiter! Bis nächste Woche!
Kathrin Hohmann war zu Gast in der naiven Welt und was soll ich sagen...es war ein wunderbares Gespräch. Gesprochen haben wir über Wut bei Kindern, unsere Wut als Erwachsene und wie wir alle damit umgehen. Was die Wut mit dem Temperament zu tun hat, wie wir das alles besser verstehen können und und und... Ich bin super gespannt, was Du zur Folge sagst. Schreib mir also wie immer gern auf Instagram @feafinger oder komm in meine Facebookgruppe...
Diesen Spruch hab ich schon zwei, drei Mal zu oft gehört. In dieser Folge erzähle ich, was ich davon halte und wie es eben doch gehen kann! Ausführliche Beschreibung kommt, wenn ich mehr Zeit hab :D Viel Spaß beim Hören! Folge mir gern auf Instagram @feafinger.
Tja, wann? Wenn es die Erzieher*innen sagen? Wenn es die Kinder bestimmen? (WAAAS??? Die Kinder bestimmen irgendwas?) Mein Eindruck ist, dass es bei der Einhaltung von Regeln oft darum geht, ob sich die Erwachsenen irgendwie bedroht fühlen oder nicht wenn die Regeln nicht eingehalten werden...
Immer wieder erreichen Lea und mich Nachrichten mit ungefähr diesem Inhalt: "ich möchte gerne an den Bedürfnissen der Kinder orientiert arbeiten. Leider sehen meine Kolleg*innen das anders. Sie finden, die Kinder tanzen mir auf der Nase herum...(...).. was kann ich dann sagen? Wo finde ich Argumente?" Lea und mir ist es ein sehr großes Anliegen, Dich für Deinen Alltag in der Praxis zu unterstützen so gut wir können. Gerne mit Argumenten, mit ganz viel Haltung, mit Coachings.....
Die Diskussion über Professionalität von Fachkräften in Kitas reisst wohl nie ab. Diese Woche habe ich mir auch so ein paar Gedanken dazu gemacht. Denn nach "am Besten wir machen alle ein Studium weil das zur Professionalisierung beiträgt" muss ja noch was kommen. Aber was? Meiner Meinung nach eine große Portion Haltung die sich dann in der Handlung im Alltag widerspiegeln darf. Das Ganze setzt sich aber aus mehreren Komponenten zusammen...
Auf Augenhöhe sein mit den Kindern ist eins der meist genannten Attribute für eine*n gute*n Erzieher*in. Zumindest in den Fortbildungen in denen ich bisher war und in denen das Thema war. Trotzdem scheinen manche Leute nicht zu verstehen, dass es dabei um mehr geht als nur neben dem Kind in die Hocke zu gehen. Was ich darunter verstehe erzähle ich in dieser Folge und schlage außerdem den Bogen zur Autonomiephase und spreche darüber, was das eine mit dem anderen zu tun hat...