Fea´s naive Welt

Meine Erfahrung der letzten Jahre als pädagogische Fachkraft in verschiedenen Kitas ist Folgende: Wir reden viel von Empathie und wie wichtig sie ist. Aber wie geht Empathie wirklich? Was mache ich, wenn ich Verhaltensweisen von anderen Fachkräften beobachte die einfach nicht emphatisch sind aber trotzdem sehr weit verbreitet geduldet werden? Wie kann ich damit für mich umgehen, was kann ich selbst dem entgegen setzten? Welche Situationen im Kita- Alltag sind besonders herausfordernd? Diese und noch mehr Fragen habe ich mir im Lauf der Zeit gestellt und Antworten auf Vieles gefunden. Und jetzt möchte ich, dass alle, die sich auch manchmal fragen ob sie eigentlich schief gewickelt sind (oder doch die Anderen einfach komisch) von diesen Antworten profitieren können. Dafür ist dieser Podcast. Ich wünsche Dir viel Freude beim Hören! Für mehr Diskussion, mehr Reflexion und mehr Empathie in Kitas! Folge mir auch gern auf Instagram: @feafinger

http://feafinger.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 32m. Bisher sind 147 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 16 hours 25 minutes

subscribe
share






episode 127: #126- Ist nicht alles Zwang?


Diese Frage begegnet mir immer wieder. Ist nicht im Grunde alles Zwang was wir so machen im pädagogischen Alltag? Also wenn wir z.B zwei Möglichkeiten vorgeben und die Kinder können eine wählen? Ich hab mir ein paar Gedanken gemacht und nehme Dich in dieser Folge mit auf meine Gedankenreise. Außerdem hab ich Dir zwei unsexy Links versprochen. Die sind hier: Der Link zum Leitfaden um dein pädagogisches Handeln in 3 Schritten zu überprüfen, inklusive Anmeldung zum Newsletter: https://f78dd4a3...


share








 June 28, 2023  30m
 
 

episode 121: #125- Verstehensorientierte Pädagogik (Teil 2)- mit Corinna Scherwath


Corinna Scherwath hat einige Bücher geschrieben, die ich sehr schätze. Ihre Haltung ist geprägt von dem Wunsch, zunächst einmal verstehen zu wollen, was im Kind vorgeht. Und so prägte sie den Begriff der verstehensorientierten Pädagogik. Was genau das bedeutet und noch einiges mehr haben wir in dieser Folge besprochen. Es ist der zweite Teil von 2 denn wir haben sehr lange geredet. ich bin sicher, Du wirst Dir einiges daraus mit nehmen können. Den 1. Teil kannst Du bereits überall hören...


share








 June 14, 2023  36m
 
 

episode 126: #124- Verstehensorientierte Pädagogik (Teil 1)- mit Corinna Scherwath


Corinna Scherwath hat einige Bücher geschrieben, die ich sehr schätze. Ihre Haltung ist geprägt von dem Wunsch, zunächst einmal verstehen zu wollen, was im Kind vorgeht. Und so prägte sie den Begriff der verstehensorientierten Pädagogik. Was genau das bedeutet und noch einiges mehr haben wir in dieser Folge besprochen. Es ist der erste Teil von 2 denn wir haben sehr lange geredet. ich bin sicher, Du wirst Dir einiges daraus mit nehmen können. Den 2. Teil kannst Du dann in zwei Wochen hören...


share








 May 31, 2023  42m
 
 

episode 125: #123- Kinderschutz- Interviewspecial


Ich habe mit Jaqueline gesprochen. Sie ist Kinderschutzfachkraft und brennt für dieses Thema. Wir haben unter anderem darüber gesprochen, was Fachkräfte tun können, wenn die Leitung nicht zu hört und auch über Codeworte im Team. Außerdem waren Themen psychische Gewalt und die Zusammenarbeit mit Eltern im Kinderschutz. Du findest Jaqueline auf @kinderschutzistherzensschutz auf Instagram. Mich findest Du auf Instagram @feafinger oder über meine Homepage feafinger.de. Alles Liebe, Fea


share








 May 17, 2023  1h1m
 
 

episode 124: #122- Muttertag


Heute möchte ich gern meine Gedanken zum Muttertag los werden. Alle Jahre wieder wird kurz vor dem zweiten Sonntag im Mai in Teamsitzungen diskutiert was man denn nun dieses Jahr zum Muttertag basteln, singen und neu reimen kann. Dass es dabei allermeistens nicht um die Interessen der Kinder geht ist genauso klar wie egal. Schließlich sollen die Mamas an diesem Tag ein bisschen Lob und Wertschätzung erfahren...


share








 May 3, 2023  30m
 
 

episode 123: #121- 3 Jahre naive Welt- Specialfolge mit Q&A


Zum dritten Geburtstag des Podcasts habe ich (wie auch die beiden Jahre davor) ein kleines Q&A gemacht. Es waren coole Fragen dabei die sich auf die Qualität der Kitas beziehen, auf Adultismus, darauf wie man die Kolleg*innen mit ins Boot holen kann und noch so einiges mehr. Viel Spaß beim Hören! Alles Liebe Fea


share








 April 19, 2023  40m
 
 

episode 122: #120- Rückblick auf das 101Visionen- Event


Am vergangenen Samstag fand das 101- Visionen Event statt. Und was soll ich sagen...es war großartig, magisch, leuchtend und was es sonst noch an Superlativen gibt. Es war einfach besser als ich es gedacht hätte. aber hör Dir selbst an wie ich es empfunden habe und was ich mir daraus mit genommen habe. Alles Liebe Fea


share








 April 5, 2023  18m
 
 

episode 116: #119- Wie finde ich eine Kita die zu mir passt?


Wie findet man eine Kita, in der man sich wohl fühlt und so arbeiten kann, wie man es sich wünscht? Diese Frage treibt einige um und ich habe versucht, Antworten zu geben die hoffentlich helfen. Ich habe auch die Insta- Community befragt und auch diese Antworten sind in der Folge eingebaut. Der wichtigste Tipp ist wahrscheinlich: Überleg dir genau was du wie haben willst und frag genau danach beim Vorstellungsgespräch und auch hinterher beim Hospitieren...


share








 March 22, 2023  24m
 
 

episode 120: #118- Was braucht eine gute Krippe?


Seit Jahren gibt es immer wieder die Diskussion um Betreuung in der Krippe. Ist sie gut fürs Kind? Wie lang kann ein Kind in die Krippe? Was ist zu lang? Und lassen sich diese und weitere Fragen so einfach beantworten? Meiner Meinung nach nicht. Es hängt so viel davon ab, ob die Krippen gute Arbeit machen oder nicht. Es gibt Qualitätskriterien für Krippen und daran, ob ein Träger die ein hält oder nicht lässt sich schon einiges ablesen...


share








 March 8, 2023  37m
 
 

episode 119: #117- Im Gespräch mit Logopädin Bärbel Koch


Woran erkenne ich als Fachkraft, ob ein Kind eine Sprachentwicklungsverzögerung hat? Was kann ich dann tun? Wie geht korrektives Feedback und welche Beobachtungen gibt es darüber? Das und noch einiges mehr habe ich mit Bärbel Koch besprochen. Sie ist Logopädin, hat seit vielen Jahren eine eigene Praxis und bietet auch Fortbildungen in Teams an. wenn Dich Sprache und Sprachentwicklung interessiert dann wird das hier bestimmt Deine neue Lieblingsfolge...


share








 February 22, 2023  55m