Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 17 hours 24 minutes
An was erkennen wir Gemeinschaft? und an was nicht? Manche behaupten wir stärken die Gemeinschaft im Morgenkreis. Ich sage: kann schon sein doch das allein reicht nicht! Gemeinschaft ist ein Gefühl! Wie genau ich das meine erfährst Du in dieser Folge. Und dann sage ich noch was zum "Flüsterfuchs". Viel Spaß beim Hören! An einer Stelle gehe ich kurz auf eine andere Folge aus meinem Podcast ein. Diese findest Du hier: https://feasnaivewelt.podigee.io/24-neue-episode Bis nächste Woche!
Wahrscheinlich muss ich Dir nicht erzählen, dass unsere Sprache uns und unsere Gedanken beeinflusst. Ausgehend vom Begriff "Arbeit am Kind" haben Hannah und ich in dieser Folge überlegt was man statt dessen sagen kann, wie Haltung sich ausdrückt und, wie Hannah sagt, wir "Bilder in die Köpfe der Menschen" malen. Eine schöne Vorstellung oder? Du findest Hannah unter hannah.vasiliadis auf Instagram oder über ihre Website: http://hannahvasiliadis...
In dieser Folge gibt es etwas wirklich besonderes! Ich habe mit Beate und Ines gesprochen. Sie wohnen zusammen mit anderen Erwachsenen und 0- 5 Kindern zusammen in einem alten Bauernhaus auf dem Land. Wir haben über die Herausforderungen ihres Alltags gesprochen, wie die WG entstand, welche Regeln es gibt, wer einkauft und was die Kinder innerhalb dieses Lebensentwurfes lernen können...
Praktikant:innen sind unsere späteren Kolleg:innen! Damit haben wir große Verantwortung indem wir einen Teil ihrer Ausbildung übernehmen. Mir haben mehrere Hörer:innen geschrieben und von ihren oft unschönen Erfahrungen während ihrer Praktika berichtet...
Immer wieder fühlen sich Fachkräfte von Kindern provoziert. Heute spreche ich über das Lächeln aus Scham das Kinder zeigen wenn ihnen etwas Blödes passiert ist oder sie für irgendetwas ausgeschimpft werden. Und dann glauben Fachkräfte, das Kind wolle sie provozieren. Warum das kompletter Quatsch ist erzähle ich in dieser Folge.
In dieser Folge beantworte ich eure Fragen. Es geht darum, ob ich es schaffe, selbst immer ruhig und gut zu reagieren und ich gebe meine Tipps dafür. Außerdem überlege ich wie stressige Situationen in der Garderobe besser gestaltet werden können und dann geht es noch darum, ob Becher leer getrunken werden müssen oder nicht. Ich hoffe, Du kannst Dir etwas aus dieser Folge für Dich mit nehmen...
Heute spreche ich von Übergangsobjekten. Denn sie sind wichtig für die Kinder, nur scheint manchen Fachkräften nicht klar zu sein, warum. Am Ende weise ich auf eine Facebook- Gruppe für Menschen hin, die sich zur LGBTQIA+Community zählen und als Fachkräfte in Kindergarten, Krippe oder Hort arbeiten. Wenn Du das tust und beitreten möchtest um Dich auszutauschen kannst Du das sehr gerne hier tun: https://www.facebook.com/groups/2953136191624152 Bis nächste Woche!
Warum enden die Bezeichnungen für Körperteile eigentlich meistens bei zB den Ohren oder auch mal den Augenbrauen wenn es weit geht? Warum finden wir keine Worte für die Genitalien bzw. lassen sie einfach aus? Und für was ist es gut, wenn wir sie mit benennen? Wie sind überhaupt die richtigen Bezeichnungen? Was darf man als Fachkraft in der Kita zulassen und was nicht? Welche Situationen sind ok, wo darf man hellhörig werden? Das alles haben Kiran Deuretzbacher und ich zu beantworten versucht...
Es gibt sie noch: Kitas, die Projekte völlig an den Themen und Interessen der Kinder vorbei planen. Daher habe ich in dieser Folge mal zusammen gefasst, was für mich eine gute Projektarbeit und ein gutes Projekt vor allem ausmachen.
Stefanie von Brück ist mein Gast in der heutigen Folge. Sie kennt sich sehr gut mit Eingewöhnungen aus und gibt auch Fortbildungen für Fachkräfte zum Thema beziehungsstarke Eingewöhnung. Wenn Dich das interessiert solltest Du unbedingt auf ihrer Homepage vorbeischauen. Sie bietet auch am 17.07.2021 wieder eine Fortbildung für Fachkräfte an! Homepage: https://stefanievonbrueck...