Flurfunk - Der Medienpodcast

Die Medien- und Kommunikationsbranche ist nach wie vor im Umbruch und niemand weiß, wohin die Reise geht. Umso spannender ist es, aktuelle Entwicklungen zu beobachten und einzuordnen - und genau das passiert im FLURFUNK-Podcast. Host ist Peter Stawowy, Betreiber des Medienblogs FLURFUNK-Dresden.de. Bis zur Folge 83 (Juli 2021) war der FLURFUNK-Podcast eine gemeinsame Produktion mit EinfachTon/Lucas Görlach, Dresden.

https://www.flurfunk-dresden.de/category/podcast/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 44m. Bisher sind 91 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 20 hours 42 minutes

subscribe
share






episode 50: Wie ist es, 30 Jahre lang DJV-Geschäftsführer zu sein, Michael Hiller?


Der Noch-DJV-Geschäftsführer Michael Hiller erzählt uns von den vergangen 30 Jahren Mediengeschichte in Sachsen.


share








 July 8, 2020  1h6m
 
 

episode 49: Spitzen-Personalie beim MDR, Fahrradgate, Facebook wird boykottiert


Für Erstauen sorgte am Dienstag eine Meldung aus dem MDR: Wolf-Dieter Jacobi, bisher Programmdirektor und seit fast 30 Jahren bei der öffentlich-rechtlichen Anstalt, räumt mit sofortiger Wirkung seinen Posten.


share








 July 1, 2020  38m
 
 

episode 48: Zerstörte Medien, Twitter vs. Trump


Sind "die Medien" jetzt am Ende? :O


share








 June 5, 2020  51m
 
 

episode 47: Verschwörungstheorien, Stadtsprecher-Rant, Rene Falkner legt Ämter nieder


Mit frischen Medienthemen aus Mitteldeutschland melden wir uns nach einer kurzen Pause zurück und steigen gleich mit etwas Unangenehmem ein.


share








 May 13, 2020  51m
 
 

episode 46: Paukenschlag bei der SLM, Medien in der Krise, Mediennutzung und Veränderungen in der Branche


Man kann es als Eklat bezeichnen, was da in der vergangenen Woche bei der Sächsischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien an die Öffentlichkeit drang.


share








 April 17, 2020  38m
 
 

episode 45: Der Deutsche Podcast Preis, Kritik an Medienarbeit in der Krise


Ein kräftiger Shitstorm aus allen Richtungen und die Arbeit der Medien hinterfragt.


share








 April 2, 2020  53m
 
 

episode 44: Corona und die Medien


Man kann es so sagen: In dieser Woche gab es in den Medien nur ein Thema. Das neuartige Coronavirus.


share








 March 21, 2020  59m
 
 

episode 43: Rechte Hetze gegen einen Journalisten, Berichterstattung über Nazis, die Corona-Panik


Viele Rechte hetzen gegen einen Journalisten, der über einen Kommunalpolitiker berichtet, wir fragen nach der Berichterstattung über Nazis und beschäftigen und mit dem Coronavirus.


share








 March 6, 2020  45m
 
 

episode 42: ida gegründet, Google EMEA-Summit 2020, Finanzierungs- und Lizenzmodell für Dokumentarfilme


Digitalagenturen, digitale Finanzierungsmodelle und digitale Medienplattformen – geht mehr "digital" in einem Podcast?


share








 February 23, 2020  46m
 
 

episode 41: Medienpartnerschaften – wie weit darf man gehen?


Wahrscheinlich gab es über den Dresdner Semperopernball noch nie so viel Berichterstattung wie in diesem Jahr. Freuen dürfte das die Verantwortlichen allerdings weniger.


share








 February 4, 2020  29m