Follow-Up.fm

Start-Ups haben die Geschäftswelt nachhaltig verändert. Ihre Methoden und ihre Denkweisen haben ganze Branchen neu definiert. Neben allen Neugründungen gibt es auch Firmen und Teams, die schon bestehen und ebenfalls viele Ideen und Wissen mit bringen. Diese Unternehmen verdienen es, weiter geführt und transformiert zu werden. Und genau darum geht es bei Follow-Up.fm: Wie man eine Unternehmensnachfolge in StartUp-Manier angeht - wenig Bürokratie, dafür viel praktisches Know-How.

https://www.follow-up.fm

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 49m. Bisher sind 55 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 11 hours 25 minutes

subscribe
share






episode 54: FUFM054: Goodbye, Follow-Up.fm


Der Titel sagt es bereits: Planmäßig ist dies die letzte Folge von Follow-Up.fm. Warum, darauf gehe ich in der Episode ein.


share








 April 30, 2021  7m
 
 

episode 53: Leadership Lessons in Corona


Die Pandemie hat uns mittlerweile seit mehr als einem Jahr im Griff. Dabei gibt es viel zu lernen, wenn man Menschen führt.


share








 April 16, 2021  11m
 
 

episode 52: FUFM052: Vom Leidwolf zum Leitwolf mit Matthias M. Fuchs


Führung ist der Schlüssel zu erfolgreichen Teams. Du kannst also entweder ein Leidwolf sein, oder zum Leitwolf werden. Darüber spreche ich mit Matthias M. Fuchs.


share








 May 19, 2019  1h7m
 
 

episode 51: FUFM051: Altersvorsorge als Unternehmer


Wenn Du in Deinem Unternehmen aktiv bist, hast Du viele Themen. Allerdings gibt es eines, mit dem sich die wenigsten gerne beschäftigen, bis es zu spät ist. Die Altersvorsorge kommt bei Unternehmern oft zu kurz. Bernd Schmidt erklärt uns, wie es geht.


share








 March 13, 2019  57m
 
 

episode 50: FUFM050: Bindung von Auszubildenden und Mitarbeitern mit Sonja Moreira Coutinho


In Zeiten von Fachkräftemangel und erfolgloser Suche nach Auszubildenden gibt es nichts wichtigeres, als dann niemanden zu verlieren, der mal da ist. Sonja Moreira Coutinho arbeitet als Coach mit Menschen und hat deshalb viele Tipps dazu.


share








 September 20, 2018  1h1m
 
 

episode 49: FUFM049: Reiseberichte IV mit Carsten Roth


Von der New Economy in den väterlichen Betrieb. Dort mit Ende 20 schon Verantwortung für dutzende Mitarbeiter und dabei gemerkt, dass Führungskultur viel mit eigenen Werten zu tun hat. Die Geschichte von Carsten Roth ist inspirierend und lehrreich.


share








 August 23, 2018  1h0m
 
 

episode 48: FUFM048: Mentor sein mit Françoise Hontoy


Warum ich Mentoring für wichtig halte, darüber spreche ich häufig. Es aber einmal aus Sicht eines Mentors zu sehen, das ist etwas anderes. Was liegt da näher, als meine eigene Mentorin mal zu ihrer Rolle zu befragen?


share








 June 28, 2018  1h1m
 
 

episode 47: FUFM047: Die Kundenansprache – mit Dr. Oliver Ratajczak


Nachfolge bedeutet für Deinen Kunden Unsicherheit, Umbruch, Unklarheit. Mit Dr. Oliver Ratajczak spreche ich darüber, wie Du den Kunden dabei am besten mitnimmst. Oliver hat einige sehr gute Tipps parat, wie das gelingt.


share








 June 7, 2018  59m
 
 

episode 46: FUFM046: Erbrecht in der Nachfolge mit Oliver Klein


Bei einem externem Nachfolger ist die Rechtslage meist klar. Schwieriger kann es in Familienunternehmen werden, insbesondere dann, wenn mehrere Geschwister da sind. Auf diesen Fall schaue ich gemeinsam mit Rechtsanwalt Oliver Klein.


share








 May 11, 2018  59m
 
 

episode 45: FUFM045: Reiseberichte III mit Björn Gehl-Bumb


Nach einer Pause kommt erstmals ein Gast aus dem Gastro- und Hotelleriegewerbe zu Wort. Björn Gehl-Bumb ist Nachfolger im elterlichen Hotel und erzählt in diesem Reisebericht, wie sein Weg als Nachfolger war.


share








 April 25, 2018  1h2m