hr-iNFO Kultur

Trends und Hintergründe aus der Kulturszene

http://www.hr-inforadio.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 24m. Bisher sind 1375 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 2 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 23 days 18 hours 11 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


30 Jahre Schirn Kunsthalle Frankfurt


Großformatige Plakate kündigen es seit Wochen an - und zwar weit über Frankfurt hinaus: Miro kommt! Genauer gesagt: viele Bilder des katalanischen Malers Joan Mir sind nach Frankfurt gekommen, darunter monumentale Wandgemälde. Zu sehen sind sie ab sofort in der Kunsthalle Schirn, die wiederum an diesem Wochenende ihren 30. Geburtstag feiert. Anlass für uns, nicht nur die aktuelle Ausstellung, sondern auch das umstrittene Gebäude der Schirn von innen und von außen genauer anzuschauen...


share








 February 26, 2016  23m
 
 

Der Kuaför aus der Keupstraße


Ein bewegender Dokumentarfilm zum Nagelbomben-Attentat des NSU in Köln kommt in die Kinos. Ein Gespräch dazu mit dem Filmemacher Andreas Maus. Außerdem zwei Filme, die für den Oscar als bester nicht-englischsprachiger Film nominiert sind: Mustang (Frankreich/Türkei) und Der Schamane und die Schlange (Kolumbien).


share








 February 24, 2016  24m
 
 

Der Film Colonia Dignidad - Gespräch mit dem Regisseur


Ein Spielfilm ist fiktiv - ein Dokumentarfilm authentisch. Aber diese klare Unterscheidung - sie war einmal. Inzwischen gibt es viele Spielfilme mit dokumentarischen Elementen oder sie beziehen sich auf historische Ereignisse, die fast wie in einer Dokumentation dargestellt werden. Ob es diese Filme allerdings ins Kino schaffen, das steht auf einem anderen Blatt. Und das bereitet Filmregisseuren wie Florian Gallenberger grosse Sorgen...


share








 February 19, 2016  24m
 
 

Berlinale - Zwischenbilanz


Die 66. Ausgabe der Berliner Filmfestspiele, der Berlinale, schaut auf die Zielgerade und wir in der Kulturlust ziehen eine erste Bilanz dieses Filmfestivals. Eine Berlinale, die sich in diesem Jahr das Motto gegeben hat: „Vom Recht auf Glück“ - sagt Festivaldirektor Dieter Kosslick. Wie dieses Recht auf Glück filmisch umgesetzt wird auf der Berlinale - das ist ein Thema der Sendung.


share








 February 17, 2016  24m
 
 

Die 66. Berlinale - Das Recht auf Glück


Bis zum 21. Februar läuft die Berlinale. Über 400 Filme werden bis dahin gezeigt. Einen Ausblick gibt unsere Sendung Kulturlust.


share








 February 12, 2016  23m
 
 

Record Stores - Mehr als ein Ort zum Schallplatten kaufen


"Record Stores" hat der Hamburger Fotograf Bernd Jonkmanns sein dickes Buch genannt. Er hat Plattenläden auf der ganzen Welt fotografiert und will zeigen, warum diese Orte einzigartiges Kulturgut sind.


share








 February 10, 2016  23m
 
 

100 Jahre DaDa


Der 5. Februar 1916 war ein besonders wichtiger Tag für die Kunstswelt. Vor 100 Jahren wurde in Zürich eine Kunstrichtung ins Leben gerufen, die bis heute Kultur und Kunst beeinflusst: der Dadaismus. Aber was ist DaDa eigentlich?


share








 February 5, 2016  24m
 
 

Sepulkralmuseum Kassel hat neuen Leiter


Für die Fortentwicklung der Kultur gibt es zwei entscheidende Impulse: Zum einen die Liebe, zum anderen: der Tod. Dem Tod in all seinen Facetten widmet sich das Museum für Sepulkralkultur in Kassel und das hat seit Anfang des Jahres einen neuen Leiter. Sein Name Werner Tschacher


share








 February 3, 2016  24m
 
 

Kulturlust


Susanne Pfeffer ist die Direktorin des Museums Fridericianum in Kassel. Dieses Wochenende eröffnet sie eine neue Ausstellung und danach kann sie sich einer ganz anderen Aufgabe widmen: Als Kuratorin des deutschen Pavillions bei der Biennale in Venedig. Im Interview verrät sie uns, wie sie daran geht und warum es in Kassel am schönsten ist.


share








 January 29, 2016  24m
 
 

Michael Kohlhaas in Zeiten von Pegida


Was hat Heinrich von Kleist eigentlich mit Pegida zu tun? Einiges, findet der Schauspieler Adnan Maral. Der steht diese Woche als Michael Kohlhaas in Frankfurt auf der Bühne. Hier wie da geht um Menschen, die sich als Opfer sehen und das Recht in die eigene Hand nehmen. Und es geht darum, wie Texte instrumentalisiert werden können.


share








 January 29, 2016  24m