hr1 Also ich fand’s ja gut

Rainer Dachselt ist ein satirischer Tausendsassa. Seine O-Ton-Kiste mit den unzähligen Ton-Schnipseln wird nahezu stündlich mit neuem Material befüllt, denn dem Wochenrückblick darf kein Irrsinn der Mächtigen entgehen.

http://www.hr1.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 2m. Bisher sind 138 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 5 hours 15 minutes

subscribe
share






Murmeltiertag | Satirischer Wochenrückblick vom 02.02.2024


An sich reicht es ja, wenn ein Mensch die Woche Revue passieren lässt. Aber heute ist noch Murmeltier Martin dabei. War aber auch eine tierisch politische Woche - da helfen Tiere, die einen an der Murmel haben.


share








 February 2, 2024  2m
 
 

Demonstranten überrascht - Merz applaudiert | Der satirische Wochenrückblick vom 26.01.2024


Also wenn alle das gut finden, muss es ja gut sein - die Demos gegen Rechtsextremismus. Vielleicht hat sich Deutschland besonnen? Sogar Friedrich Merz findet das gut. Ups! Aber wie verhalte ich mich dann als linker Demonstrant?


share








 January 26, 2024  2m
 
 

Bauernregeln für alle | Der satirische Wochenrückblick vom 19.01.2024


Viel los in der Welt. Gut, dass es da Bauernregeln gibt, die immer helfen und Orientierung bieten: Kostet der Diesel mehr als Benzin, fährt der Trecker nach Berlin.


share








 January 19, 2024  2m
 
 

Schlimm, aber gut - das neue Jahr!


Olaf Scholz muss getröstet werden, aber uns geht´s super: denn wir können den ganzen Tag Sport gucken - die Gewohnheitstier Skispringen und die hippen Progressiven: Darts!


share








 January 5, 2024  2m
 
 

Das Leak des Jahres: So wird 2024 gewesen sein!


Nein, das ist nicht der 1025. Blick zurück, sondern der erste nach vorn - Spoiler: am Ende wird alles gut.


share








 December 29, 2023  2m
 
 

Im Zeichen der Blockflöte


Was kommt denn da fürn wüster Krach aus hessischen Kinderzimmern? Die Blockflöte ist es, und sie hat uns etwas mitzuteilen.


share








 December 22, 2023  2m
 
 

War da was? Haushaltsloch? | Satirischer Wochenrückblick vom 15.12.2023


Die Koalition sagt: Wir sind handlungsfähig. Aber woher kommt das Geld, mit dem gestopft wird? Also von überallher. Von allen. Also von jedem, aber von anderen weniger. Ist ja egal.


share








 December 15, 2023  2m
 
 

PISA auf dem Platz | Der satirische Wochenrückblick vom 08.12.2023


So wie deutsche Lernende ihre Leistung nicht bringen, hat Eintracht Frankfurt das Klassenziel gleichalls nicht erreicht und ist rausgeflogen. Ein Schock! Da lümmeln sich die Lümmel jetzt auf der Bank und die Fußballlehrkraft sucht nach Gründen.


share








 December 8, 2023  2m
 
 

Klempner-Philosophie | Satirischer Wochenrückblick vom 01.12.2023


Handwerk hat goldenen Boden - von daher kann es für Olaf ja nur gut laufen. Wenn ihm der böse Friedrich nicht so wenig zutrauen würde. Aber welchen Meister stört es schon, wenn der Geselle ihn anheult. Die Miene bleibt entspannt. Oder ist das nur die Kanzler*nnen-Maske?


share








 December 1, 2023  2m
 
 

Mehr Abwehrketten vorm Schattentor | Satirischer Wochenrückblick vom 24.11.2023


Wenn die Abwehr nicht funktioniert, kann man auch Tore schießen. Also wenn das Tor da steht, wo es hinsoll. Das Bundesverfassungsgericht hat das Tor wieder an den richtigen Platz geschoben und - schwups - weiß die Regierung nicht, wohin sie den Schuldenball kicken soll. Schau'n mer mal - wie der Teamchef sagt.


share








 November 24, 2023  2m