hr1 Also ich fand’s ja gut

Rainer Dachselt ist ein satirischer Tausendsassa. Seine O-Ton-Kiste mit den unzähligen Ton-Schnipseln wird nahezu stündlich mit neuem Material befüllt, denn dem Wochenrückblick darf kein Irrsinn der Mächtigen entgehen.

http://www.hr1.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 2m. Bisher sind 138 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 5 hours 15 minutes

subscribe
share






Nicht zum (H)Aushalten | Satirischer Wochenrückblick vom 17.11.2023


Ärgerlich, wenn ein Sondervermögen nicht ok ist. Dabei ist Vermögen zu haben, doch immer etwas Feines. Aber das Verfassungsgericht ist da ein richtiger Spielverderber. Die CDU reibt sich die Hände - die Frage ist, wie lange noch.


share








 November 17, 2023  2m
 
 

Autobahnbau durch Eigenleistung | Satirischer Wochenrückblick vom 10.11.2023


Endlich beginnt wieder die neue Session - Helau und Konfetti. Die Rathäuser werden gestürmt, aber die Macht bleibt da wo sie immer war. Aber es gibt ja auch andere Möglichkeiten der Durchsetzung. Wenn zum Beispiel der Autobahnbau nicht weitergeht, leiht man sich halt den Tunnelbohrer im Baumarkt.


share








 November 10, 2023  2m
 
 

Explosive Tage | Der satirische Wochenrückblick vom 03.11.2023


Wer die Beatles hört, hat für alle Lebenslagen die richtige Musik parat. Gerade diese Woche ist ein sehr gutes Beispiel: Neuer Song, alte Bekannte, Musik mit Wumms, Geldkanone für alle ab 18 Jahren und kein Schuss auf das Tor - eine knallharte Woche. Hasta la vista, Baby.


share








 November 3, 2023  2m
 
 

Sah ich den roten Wagen, Knecht! | Satirischer Wochenrückblick vom 27.10.2023


Eine neue, linke Bewegung bildet sich. Vorausgesetzt, das geht nicht in die Hose mit der Kolchose. Aber Sahra hält die Richtung und knechtet die Linke. Schließlich gibt es nur einen Weg: Nach Moskau.


share








 October 27, 2023  2m
 
 

Künstliche Gag-Intelligenz | Satirischer Wochenrückblick vom 20.10.2023


Die Buchmesse rauscht durch Frankfurt und das Bahnhofsviertel soll zur "Waffenfreien Zone" erklärt werden. Das ist keine Agenda von Wagenknechts neuer Partei, aber vielleicht darf da auch nur künstliche Intelligenz mitmachen. Vermindert gemeinhin das Diskussionsrisiko.


share








 October 20, 2023  2m
 
 

Kulinarischer Fauxpas | Satirischer Wochenrückblick vom 13.10.2023


Da können Franzosen wirklich die Miene verziehen: Hamburger Fischbrötchen mit rohen Zwiebeln! Mon Di(eu)! Da steckt zwar "EU" drin, aber der deutsch-französische Motor läuft nicht gottgegeben. Für die Sandalen läuft es auch nicht auf dem Börsen-Parkett - da kann man ins Rutschen geraten und der kleine Bernie zahlt endlich sein Rechnungen aus der großen Geldtasche.


share








 October 13, 2023  2m
 
 

Wahl in Hessen - Das Kreuz mit dem Kreuz | Satirischer Wochenrückblick vom 6.10.2023


Die Wahl zum Landtag in Hessen steht vor der Tür, aber was soll der Bürger machen? Wählen - klar! Aber da gibt es doch keine Partei, die wirklich exakt den Wählerwillen abbildet. Da hilft nur Wahl-Personalisierung. Alle Hessenden in den Landtag!


share








 October 6, 2023  2m
 
 

Die lachenden Nachrichten | Satirischer Wochenrückblick vom 29.09.2023


Schon etwas lachhaft die Woche - vor dem Bildschirm und dahinter. Und die Politdarsteller-Comedy-Truppe treibt einem die Tränen in die Augen. Wahnsinn mal wieder.


share








 September 29, 2023  2m
 
 

Es gibt nur einen Julian Nagelsmann | Satirischer Wochenrückblick vom 22.09.2023


Irgendwie klingt das nicht so toll wie: Es gibt nur einen Rudi Völler. Aber es gibt auch nur einen Hubert Aiwanger. So wie es auch nur ein Bayern gibt. Und eine Fußballnationalmannschaft und einen Fan. Ne, oder...?!


share








 September 22, 2023  2m
 
 

Zickenalarm und andere Warnhinweise | Satirischer Wochenrückblick vom 15.09.2023


Da zuckt und blöckt das Handy und keiner weiß warum - die reinste Katastrophe. Aber was, wenn die mal kommt? Oder ist sie schon da? Ab wann wird die Katastrophe ausgerufen? Wenn Scholz keine Augenklappe mehr hat? Oder das Klima kollabiert? Oder es nur noch Montage gibt?


share








 September 15, 2023  2m