Insight Legal Podcast

Willkommen zum 'Insight Legal Podcast', dem neuen Podcast der ALBA PATERA Rechtsanwälte. Wir berichten über erwähnenswerte Themen aus Kanzlei, Wirtschaft und Recht.

https://www.albapatera.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 7m. Bisher sind 52 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 8 hours 9 minutes

subscribe
share






episode 52: Der definierende Rechtsrahmen rund um AI (Panel des IMS Ibiza 2023)


Übernimmt die Künstliche Intelligenz den Musik- und Kreativbereich?
Was können Urheber tun, um sich zu schützen? Was ist der Stand der Regulierung in Europa und der Welt? Und was bedarf es in einer sich immer schneller entwickelnden und verändernden Zukunft?
Unser Partner und Rechtsanwalt Martin Rüssmann war bei der renommierten Branchenkonferenz 'International Music Summit' als Sprecher geladen...


share








 July 26, 2023  51m
 
 

episode 51: Zum Jahresende: Nachgedacht (Das Maß der Gerechtigkeit zwischen Freiheit und Sicherheit)


Besuchen Sie uns gerne auf www.albapatera.com oder folgen und diskutieren Sie mit uns auf

Facebook: www.facebook.com/ALBAPATERAcom

Instagram: www.instagram.com/ALBAPATERAcom

LinkedIn: www.linkedin.com/company/ALBAPATERA


share








 December 24, 2021  9m
 
 

episode 50: Ikke Hüftgold und vertragliche Vertraulichkeitsklauseln: Unhaltbare Zustände bei SAT1 Produktion "Plötzlich arm, plötzlich reich"


Matthias Distel, alias Ikke Hüftgold,  hat sich über Facebook und Instagram über problematische Zustände bei  einem Fernsehdreh zur TV-Serie „Plötzlich arm, plötzlich reich“  beschwert. Wir gehen auf die Frage ein, ob einer Vertragsstrafe wegen  Vertraulichkeitsbruch und Veröffentlichung ein höherrangiges Interesse  an der Bekanntgabe der Umstände beim Dreh entgegensteht.

--

- Video von Ikke Hüftgold zur Sat1 Produktion: https://www.facebook...


share








 June 15, 2021  8m
 
 

episode 49: Jährliche Offenlegungspflichten von Unternehmen


Ob Großkonzern, Mittelständler oder das neue Start-Up von nebenan. Eines  haben sie alle gemeinsam: Sie sind verpflichtet Rechnungslegungsunterlagen offenzulegen – jährlich. Die meisten  deutschen Unternehmen wissen das. Genügend wissen es nach wie vor nicht  oder kommen dieser Pflicht nur sporadisch nach.

-- 

Besuchen Sie uns gerne auf www.albapatera.com oder folgen und diskutieren Sie mit uns auf

Facebook: www.facebook...


share








 April 13, 2021  9m
 
 

episode 48: AFEM: Sexuelle Belästigung und Diskriminierung in der Musikbranche; Kernprinzipien fürs Live-Streaming


Ein bewegtes Jahr 2020, welches nicht nur Menschen auf die Straßen  brachte, sondern auch weltweit Kreativ- und Kulturveranstaltungen zum  Rückzug und zur Schaffung von digitalen Erlebnissen zwang. 2020 war auch  ein Jahr des Umdenkens...


share








 December 18, 2020  7m
 
 

episode 47: Crowdsourcing als Grundlage für Arbeitsverhältnisse


Erstmals hat das Bundesarbeitsgericht den arbeitsrechtlichen Status von  sogenannten Crowdworkern in den Fokus gerückt. Angesichts der Art und  Weise, wie Dienstleistung heutzutage in Crowdsourcing Umfeldern  beauftragt wird, kommt der Entscheidung erhebliche Bedeutung für die  Sozialversicherungspflicht und Arbeitsschutzbeachtung mancher  Plattformen zu.

Zitierte Quellen:

· Bundesarbeitsgericht (Urteil vom 01.12.2020 - 9 AZR 102/20)

· § 611a Abs...


share








 December 14, 2020  6m
 
 

episode 46: In welchen Fällen greifen Beschäftigungsverbote nach dem Mutterschutzgesetz?


Werdende Mütter verdienen besonderen Schutz. Sind sie am Arbeitsplatz  gefährdet, so muss ein Beschäftigungsverbot ausgesprochen werden. Dafür  sind Ärzte und in seltenen Fällen auch Arbeitgeber selbst zuständig.  Fraglich ist aber, ob die Corona-Pandemie für sich allein Grund genug  für ein Beschäftigungsverbot von Schwangeren ist.

--

Zitierte Quellen:

§§ 9 bis 18 Mutterschutzgesetz: https://www.gesetze-im-internet.de/muschg_2018/BJNR122810017...


share








 December 9, 2020  5m
 
 

episode 45: Tantiemen der Verwertungsgesellschaften für Musiker aus Drittstaaten?


Nicht umsonst gilt seit jeher der Spruch „Musik kennt keine Grenzen“. Kaum ein Kultur- und Wirtschaftsgut ist seit der Erfindung der „Konservenmusik“, also der Tonaufnahme, so spielerisch schnell und unkompliziert über alle Grenzen hinweg gewandert wie die Musik. Besonders berühmt wurde in der Nachkriegszeit die moderne Jazz-, Soul- Pop- und Rockmusik aus Übersee. Aber auch umgekehrt fanden europäische Künstler große Aufmerksamkeit in den Vereinigten Staaten...


share








 December 2, 2020  4m
 
 

episode 44: Die Nutzung abgemalter Fotos ist nicht immer eine Urheberverletzung


Fotografien genießen als Lichtbilder oder Lichtbildwerke Urheberschutz.  Allerdings kann die Anlehnung an Fotos durch das Abzeichnen oder Abmalen von Teilausschnitten erlaubnisfrei bleiben.

Zitierte Quellen:

Lichtbild nach § 72 Urhebergesetz https://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__72.htmlvs. Lichtbildwerk nach § 2 Abs. 1 Nr. 5 Urhebergesetz: https://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__2.html

LG Hamburg, Urteil vom 22.05.2020 – Az 308 S 6/18: http://www...


share








 September 28, 2020  6m
 
 

episode 43: Zur missbräuchlichen Gebührenforderung bei Urheberrechtsabmahnungen


Urheberrechte anderer zu verletzen, kann teuer werden. Doch nicht immer  muss die Kostennote der abmahnenden Kanzlei ausgeglichen werden. Wir  zeigen anhand der neuen BGH Rechtsprechung auf, in welchen seltenen  Fällen Abmahnkosten als Geschäftsmodell von Kanzleien  rechtsmissbräuchlich sein können.

Zitierte Quellen:

- BGH zu Abmahngebühren im Urheberrecht http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprechung/document...


share








 September 14, 2020  13m