Kitaradio

Der wöchentliche Podcast für Eltern, Großeltern, Erzieher und alle, die mit Kindern in Krippe, Kindergarten und Hort zu tun haben. Wir berichten über Angebote und Aktionen rund um die Kita, (religiöse) Wertevermittlung, Erziehung, Bildung und vieles mehr. Produktion: Münchner Kirchenradio (MKR) / Sankt Michaelsbund

https://radio.mk-online.de/sendungen/kitaradio.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 20m. Bisher sind 234 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 7 hours 35 minutes

subscribe
share






episode 105: Brandschutz in der Kita


Brandschutz Übung – für alle Schüler und auch Kita-Kinder einer der Höhepunkte des Jahres. Aber natürlich ist diese Übung kein Spaß und will gut vorbereitet sein:


share








 August 30, 2021  18m
 
 

episode 102: Klassik für Kinder


Mozart, Brahms oder Beethoven – viele haben Respekt vor den großen Komponisten. Also eher nichts für die Kita, oder? Doch, auf jeden Fall, sagt Musikpädagogin Magdalene Schranner-Seits.


share








 August 23, 2021  18m
 
 

episode 103: Maria mit Kindern entdecken


Blauer Umhang und die Mutter Jesu – für Kinder ist Maria eine interessante Bibelfigur. Und deshalb lohnt es sich sie in der Kita ein bisschen genauer anzuschauen….


share








 August 16, 2021  20m
 
 

episode 101: Kinderängste verstehen


Monster unterm Bett, die Geräusche der geheimnisvollen Waschmaschine und Geister unterm Apfelbaum - Kinder haben einige Ängste. Nicht immer können Erwachsene sie nachvollziehen...


share








 August 9, 2021  20m
 
 

episode 100: Morgenkreis- veraltetes Konzept oder wichtiger denn je?


Gemeinsam Singen, Fingerspiele machen und zählen, wie viele Kinder da sind - so sieht in vielen Kitas der Morgenkreis aus. Manche lieben ihn - andere würden ihn am liebsten abschaffen...


share








 August 5, 2021  18m
 
 

episode 99: Abschied von der Kita in der Pandemie-Zeit


Schnupperbesuche in der Schule, eine Übernachtungsparty, und die feierliche Übergabe der Schultüten bim großen Sommerfest mit den Familien - so sah für viele Kinder der Abschied vom Kindergarten aus. Diesmal ist das im zweiten Jahr nicht möglich. Wir habe


share








 July 26, 2021  21m
 
 

episode 98: 2500 Hochbeete für Kindergärten


Der Kita-Verbund Traun-Alz ist als einer der Ersten dabei, beim Hochbeete Projekt des Gewinnsparvereins Bayern der Volksbanken und Raiffeisenbanken. Der Verein vergibt 2.500 Hochbeete an Kitas, damit dort Umweltpädagogik und gesunde Ernährung noch stärker


share








 July 19, 2021  17m
 
 

episode 97: Mit Kindern Glaube leben


Interessieren sich Kinder noch für Jesus und den Glauben? Auf jeden Fall, sagt Mutter und Autorin Christine Schniedermann.


share








 July 12, 2021  20m
 
 

episode 96: Nachhaltigkeitsprojekte im Hort


Nachhaltigkeit und Klimaschutz – das sind zwei wichtige Themen, die auch derzeit nicht vergessen werden dürfen. Der Caritas Hort in Höhenkirchen-Siegertsbrunn hat deshalb ein großes Projekt zu diesen Themen gestartet.


share








 July 6, 2021  22m
 
 

episode 95: Junge, männliche Pädagogen starten durch in der Kita Leitung


Eine neue Generation von motivierten, männlichen Pädagogen bereichert die Kitalandschaft. Auch im Hort der Casa Don Bosco steht seit Januar 2021 ein Mann an der Spitze des pädagogischen Teams.


share








 June 28, 2021  17m