Frühkritik

Philharmonie, Deutsches Theater, Martin-Gropius-Bau - unsere Kritiker berichten von Premieren und aktuellen Eröffnungen.

https://www.rbb-online.de/rbbkultur/podcasts/fruehkritik1-feed.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 5m. Bisher sind 1541 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 5 days 12 hours 4 minutes

subscribe
share






Filmkritik: "Die Erfindung der Wahrheit"


Mit der romantischen Komödie "Shakespeare in Love" ist der britische Regisseur John Madden 1998 bekannt geworden, es folgten Best Ager-Komödien. Da überrascht es ein bisschen, dass mit seiner aktuellen Regiearebit "Die Erfindung der Wahrheit" ein kühl kalkulierter Politthriller in die Kinos kommt. Eine Kritik von Anke Sterneborg.


share








 July 5, 2017  4m
 
 

Young Euro Classic: Columbian Youth Orchestra


In etwas mehr als einem Monat werden wieder Jugendorchester aus aller Welt beim Festival Young Euro Classic in Berlin gastieren. Zum Aufwärmen spielte gestern das Colombian Columbian Youth Orchestra Werke von Igor Strawinsky, Richard Strauss sowie vom kolumbianischen Nationalkomponisten Jaime León. Clemens Goldberg hat zugehört.


share








 July 4, 2017  5m
 
 

Die Abschiedsfeste in der Volksbühne und im Berliner Ensemble


Am Wochenende hatten die Berliner Volksbühne und das Berliner Ensemble zum Abschied eingeladen. Mit diesen Festen verabschieden sich mit Frank Castorf und Claus Peymann zwei Intendanten, die Berlins Theaterlandschaft über Jahrzehnte prägten. Unsere Reporterin Antje Bonhage war dabei.


share








 July 3, 2017  5m
 
 

Waldbühne: Saisonabschluss der Berliner Philharmoniker


Die Berliner Philharmoniker gaben gestern ihr traditionelles Saison-Abschlusskonzert in der Berliner Waldbühne. Am Pult des Orchesters stand Gustavo Dudamel, der die Orchestermusik aus Richard Wagners "Ring des Nibelungen Wagner" und Schumanns Dritte Symphonie "Rheinische" dirigierte. Ulrike Jährling berichtet.


share








 July 3, 2017  5m
 
 

Gorki Theater - Studio Я: Jilet Ayse und Orit Nahmias - "Female Shit"


Idil Baydar ist mit ihren Kunstfiguren, der Berlinerin Gerda Grischke und der jungen Kreuzberger Türkin Jilet Ayse, über Youtube bekannt geworden und mittlerweile auf den Kabarettbühnen zu Gast. Zusammen mit der Gorki-Schauspielerin Orit Nahmias präsentiert sie die Stand-Up-Show "Female Shit". Barbara Behrendt hat die Comedy-Show gesehen.


share








 July 1, 2017  5m
 
 

Philharmonie Berlin: Deutsches Symphonie-Orchester Berlin mit Tugan Sokhiev


In der Philharmonie gab es gestern einen Konzertabend mit ausschließlich russischem Repertoire. Neben Rimski-Korsakows Ouvertüre "Russische Ostern" und Tschaikowskys Vierter Symphonie dirigierte der ehemalige Chefdirigent des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin, Tughan Sokhiev. Unser Kritiker Matthias Käther hat das Konzert zum Saisonabschluss gesehen.


share








 July 1, 2017  5m
 
 

Sinfoniekonzert des Orchesters der Deutschen Oper mit Anja Harteros


Die Sopranistin Anja Harteros gehört zu den besten Opernsängerinnen weltweit. Gestern Abend war sie im Sinfoniekonzert des Orchesters der Deutschen Oper Berlin unter seinem Chefdirigenten Donald Runnicles zu hören. Auf dem Programm standen Orchesterwerke und Orchesterlieder von Richard Strauss. Eine Konzertkritik von Andreas Göbel.


share








 June 29, 2017  5m
 
 

Filmkritik: "Axolotl Overkill"


„Axolotl Roadkill“ hieß der Debütroman von Helene Hegemann. Die Lebensbeichte einer jungen Frau, die ohne Eltern im Berliner Großstadtdschungel aufwächst, wurde bei ihrem Erscheinen von den Kritikern als Sensation gefeiert. Jetzt kommt „Axolotl Roadkill“ als Film ins Kino. Wie der Film gelungen ist, sagt uns unser Filmkritiker Carsten Beyer.


share








 June 28, 2017  5m
 
 

Staatstheater Cottbus: "Wozzeck"


Mühsam schlägt sich Wozzeck durchs Leben; Halt findet er einzig bei seiner Geliebten, dem gemeinsamen Kind und dem guten Freund Andres. Als seine Vorgesetzten jedoch über Maries (Un)treue witzeln, "stürzt“ Wozzeck ab. Alban Bergs gewaltige Opernkomposition nach Georg Büchners Dramenfragment feierte am Samstag im Staatstehater Cottbus Premiere. Claus Fischer mit seiner Kritik:


share








 June 26, 2017  5m
 
 

Wim Wenders inszniert "Die Perlenfischer" an der Staatsoper


Es geht um eine Dreiecksgeschichte zwischen dem Anführer eines Perlenfischerdorfes, seinem Jugendfreund und einer Priesterin, die das Dorf schützen soll. Bizet war 25 Jahre alt, als er die Oper "Die Perlenfischer" schrieb, sein Durchbruch als Opernkomponist. Jetzt hat sich der Filmregisseur Wim Wenders genau dieses Werk für seine erste Operninszenierung ausgesucht, an der Staatsoper, unter Daniel Barenboim. Kai Luehrs-Kaiser mit seiner Kritik:


share








 June 26, 2017  5m