Gesamtlänge aller Episoden: 5 days 12 hours 4 minutes
Julius Eastman (1940–1990) war Komponist, Pianist, Sänger, Choreograph, Tänzer. Er bewegte sich in der experimentellen Musikszene im New York der 70er Jahre - ein Getriebener und politischer Künstler. Das Festival MaerzMusik eröffnete gestern u.a. mit drei von Eastmans Werken für vier Klaviere. Clemens Goldberg war im Haus der Berliner Festspiele dabei.
Béla Bartóks einzige Oper "Herzog Blaubarts Burg" - lange als unaufführbar verschrien - zusammen aufgeführt mit einem neuen Klavierkonzert von HK Gruber. eine interessante Kombination. Gestern von den Berliner Philharmonikern, Sir Simon Rattle, den Gesangssolisten Rinat Shaham und Gábor Bretz und dem Schauspieler Ulrich Noethen zu erleben. Als Solist hat sich Gruber den Pianisten Emanuel Ax gewünscht. Clemens Goldberg berichtet:
Béla Bartóks einzige Oper "Herzog Blaubarts Burg" - lange als unaufführbar verschrien - zusammen aufgeführt mit einem neuen Klavierkonzert von HK Gruber. eine interessante Kombination. Gestern von den Berliner Philharmonikern, Sir Simon Rattle, den Gesangssolisten Rinat Shaham und Gábor Bretz und dem Schauspieler Ulrich Noethen zu erleben. Als Solist hat sich Gruber den Pianisten Emanuel Ax gewünscht. Clemens Goldberg berichtet:
Die Kabarett-Legende Werner Schneyder verabschiedet sich. Lange war er der Duo-Partner von Dieter Hildebrandt, war als Schauspieler, Autor und Regisseur unterwegs. Nebenbei wurde er einem Millionenpublikum als Kommentator von Profiboxkäpfen bekannt. Mit 80 verabschiedet sich Werner Schneyder jetzt von der Bühne, mit seinem Programm "Das war's von mir", gestern im Berliner Ensemble zu erleben. Andreas Göbel berichtet.
Die Kabarett-Legende Werner Schneyder verabschiedet sich. Lange war er der Duo-Partner von Dieter Hildebrandt, war als Schauspieler, Autor und Regisseur unterwegs. Nebenbei wurde er einem Millionenpublikum als Kommentator von Profiboxkäpfen bekannt. Mit 80 verabschiedet sich Werner Schneyder jetzt von der Bühne, mit seinem Programm "Das war's von mir", gestern im Berliner Ensemble zu erleben. Andreas Göbel berichtet.
Nasser El-Ahmad lebt in Berlin als Lieblingssohn einer streng muslimischen, libanesischen Familie. Der Konflikt mit seiner Familie bricht aus als Nasser sein Coming-out erlebt und sich das "Schwulsein" nicht verbieten lassen will. Gestern feierte Susanne Lipps "NASSER #7Leben" - das auf Interviews mit Nasser El-Ahmad beruht - im GRIPS Theater seine Uraufführung. Barbara Behrendt war für uns dabei.
Nasser El-Ahmad lebt in Berlin als Lieblingssohn einer streng muslimischen, libanesischen Familie. Der Konflikt mit seiner Familie bricht aus als Nasser sein Coming-out erlebt und sich das "Schwulsein" nicht verbieten lassen will. Gestern feierte Susanne Lipps "NASSER #7Leben" - das auf Interviews mit Nasser El-Ahmad beruht - im GRIPS Theater seine Uraufführung. Barbara Behrendt war für uns dabei.
Fazil Say integriert die Einflüsse seiner türkischen Heimat in seine Kompositionen. Wie das klingt, davon konnte man gestern im Kammermusiksaal der Philharmonie hören. Fazil Say trat zusammenmit der Kammerakademie Potsdam auf, spielte eigene Werke, sowie Joseph Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart und Joseph Martin Kraus. Eine Kritik von Clemens Goldberg
Fazil Say integriert die Einflüsse seiner türkischen Heimat in seine Kompositionen. Wie das klingt, davon konnte man gestern im Kammermusiksaal der Philharmonie hören. Fazil Say trat zusammenmit der Kammerakademie Potsdam auf, spielte eigene Werke, sowie Joseph Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart und Joseph Martin Kraus. Eine Kritik von Clemens Goldberg
Am Donnerstag kommt "Die Schöne und das Biest“ in unsere Kinos. Auch in den USA startet Disneys Realfilmadaption des hauseigenen Zeichentrick-Klassiker in dieser Woche und wird mit Spannung erwartet. Emma Watson ist in der Rolle der Belle zu sehen und auch sonst ist der Fantasyfilm mit Kevin Kline, Emma Thompson, Ewan McGregor und Ian McKellen hochkarätig besetzt. Eine Filmkritik von Anke Sternborg.