Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 20 hours 51 minutes
Norbert Grundei von NJOY hat schon Ende Februar den wohl bekanntesten Corona-Podcast ins Leben gerufen: „Das Coronavirus-Update“ mit dem Virologen Christian Drosten von der Berliner Charité. Wir sprechen mit Norbert Grundei über den derzeitigen Trend zum Podcast.
Wie stark beeinflusst die Corona-Krise den Redaktionsalltag? Wir sprechen mit Michael Wulf, Chefredakteur von RTL und Geschäftsführer von infoNetwork, im MTM Podcast über den neuen Redaktionsalltag und neue Formate bei der Mediengruppe RTL.
Die Corona-Krise stellt Journalistinnen und Medienmacher, Verlegerinnen und Sendeanstalten vor ganz neue Herausforderungen. Medienjournalistin Ulrike Simon erzählt uns, was die Medienhäuser derzeit umtreibt.
Anlässlich der aktuellen Corona-Pandemie starten wir mit einem neuen Themenschwerpunkt in die neue Staffel unseres MTM Podcast: Dabei werfen wir in den kommenden Wochen einen Blick auf die Medien in Zeiten von Corona. Denn die Krise stellt Journalistinnen und Medienmacher, Verlegerinnen und Sendeanstalten vor ganz neue Herausforderungen. Jeden Dienstag und Donnerstag erscheint eine neue Folge.
Daten-Demokratie oder Daten-Monarchie? Wir sind in der Daten-Monarchie und einzelne Unternehmen verdienen mit unseren Daten Geld. Wie wir uns im Internet bewegen können und selbst über unsere Daten bestimmen können - wie eine Daten-Demokratie aussehen kann - darüber sprechen wir mit Blockchain-Expertin Dr. Shermin Voshmgir.
„Es ist kompliziert! Aggregatoren als Schnittstelle zwischen Nutzern und Content-Produzenten. Für Medienhäuser sind Aggregatoren Fluch und Segen zugleich. Denn ohne Google News, Apple News oder TuneIn erreichen sie viele Nutzerinnen und Nutzer nicht mehr. Ein Gespräch mit Gerrit Rabenstein von Google im MTM Podcast.
Beim Thema Innovationsbereitschaft wägt Pia Frey ab. Als Co-Founder von Opinary führt sie ein Start-up, dass international Kunden betreut und manchmal ist ihr der Innovationswille in Deutschland nicht stark genug, andererseits mag sie es, dass die deutschen Unternehmer*innen hinterfragen und nicht einfach „Ja“ sagen, wie in den USA. Was ist aber das richtige Maß? Wann ist ein Risiko und etwas Neues das Richtige? Darüber sprechen wir mit Pia Frey in dieser Ausgabe...
Die New York Times fragt es sich schon eine Weile und wir uns auch, die Podcasts hören oder selbst produzieren. Wann kommt der Peak Podcast in Deutschland? Wo wir in Sachen Podcast-Produktion stehen, erzählt uns im MTM Podcast Stefan Zilch von Acast im Interview. Er ist Geschäftsführer der Distributionsplattform von Podcasts.
Wie rentieren sich eigentlich Podcasts, die frei für alle verfügbar sind? Werbung machen für andere Produkte ist eine Möglichkeit, wie zeitgemäß das ist und welche Alternativen es vielleicht noch gibt, darüber sprechen wir mit Nico Aprile von aprile consulting GmbH.
Über die eigene Branche schreiben: Medienjournalist*innen haben nicht den einfachsten Stand, sind aber wichtig und gefragt, sagt Ulrike Simon, sie ist selbst Medienjournalistin und sagt, das Angebot ist gering, die Nachfrage nach Medienjournalismus steigt aber. Wir reden mit ihr im MTM Podcast über die Branche.