Nachgehakt - Der Podcast der Verbraucherzentrale Berlin

Du fragst dich manchmal, wo es noch verlässliche und vor allem unabhängige Informationen gibt? „Nachgehakt – der Podcast der Verbraucherzentrale Berlin" bietet dir Antworten zu alltäglichen Fragen rund um verbraucherrelevante Themen, um Verbraucherinnen und Verbraucher vor Irreführung und Täuschung zu schützen. Denn nur mit fundiertem Wissen lassen sich Entscheidungen bewusst treffen. Sie haben Fragen oder Anregungen? Dann schreiben Sie gern an ernaehrung@vz-bln.de.

https://www.verbraucherzentrale-berlin.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 20m. Bisher sind 56 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 18 hours 36 minutes

subscribe
share






episode 26: Rund ums Wasser


Trinkwasser, Leitungswasser, Mineralwasser - alles rund ums Wasser


share








 June 16, 2021  33m
 
 

episode 25: Säuglingsernährung


Von der Milch zum Brei


share








 June 2, 2021  26m
 
 

episode 24: Salz


Salz


share








 May 19, 2021  28m
 
 

episode 23: Kinderlebensmittel


Kinderlebensmittel


share








 May 5, 2021  19m
 
 

episode 22: Ernährungsmythen


Ernährungsmythen - was ist dran?


share








 April 21, 2021  29m
 
 

episode 21: Superfood


Superfood


share








 April 7, 2021  21m
 
 

episode 20: Nahrungsergänzungsmittel


Pillen, Pulver, Kapseln - Nahrungsergänzungsmittel sind heutzutage nicht nur in der Apotheke, auch im Supermarkt, der Drogerie oder im Internet in verschiedensten Ausführungen zu kaufen. Doch halten die Produkte, was sie versprechen? Brauche ich so etwas? Und kann ein Zuviel an Vitaminen und Mineralstoffen vielleicht auch unerwünschte Wirkungen haben? Das und mehr behandeln wir in der aktuellen Folge "Nachgehakt". Du hast Fragen oder Anregungen? Dann schreibe gerne an an ernaehrung@vz-bln.de.


share








 March 24, 2021  26m
 
 

episode 19: Gesund älter werden


Alt werden, das ist für viele ein großes Thema und oft wird Altern mit negativen Dingen, wie Krankheiten und Bewegungseinschränkungen, verbunden. Doch was viele nicht wissen: es muss nicht unbedingt eintreten und ich selbst kann einiges dagegen tun. Deswegen wollen wir in dieser Folge besprechen, was möglich ist, um gesund zu altern und somit nicht nur die Lebenserwartung, sondern insbesondere die Lebensqualität zu erhöhen...


share








 March 10, 2021  25m
 
 

episode 18: Zuckerfallen im Alltag


Ohne Zucker wäre das Lebens nur halb so schön - aber überall hört man, dass man Zucker lieber meiden sollte. Wie viel Zucker sollte ich täglich höchstens essen? Süßigkeiten sind süß, das ist klar. Aber in welchen Lebensmitteln versteckt sich Zucker noch? Und sind Süßungsmittel oder Zuckeralternativen eigentlich die bessere Wahl. Das und mehr erfahrt ihr in der aktuellen Folge. Du hast Fragen oder Anregungen? Dann schreibe gerne an ernaehrung@vz-bln.de.


share








 February 24, 2021  24m
 
 

episode 17: Fasten


Die Fastenzeit steht kurz bevor und auch der Begriff Intervallfasten ist in aller Munde. Aber was ist das eigentlich? Welche unterschiedlichen Fastenmethoden gibt es? Für wen ist Fasten geeignet? Und welche gesundheitlichen Vorteile bringt Fasten mit sich? Das alles erfährst du in unserer neuen Folge „Nachgehakt“. Du hast Fragen oder Anregungen? Dann schreibe gerne an ernaehrung@vz-bln.de. Richtig Fasten: Tipps zum Wohlfühlen und Durchhalten in der Fastenzeit https://www.verbraucherzentrale...


share








 February 10, 2021  19m