Netzfilter

Von Hacker bis Hype, von Netzpolitik bis Social Networks - wir filtern die Themen, die die Netzgemeinde die Woche bewegt haben, hinterfragen Trends und Memes und navigieren euch sicher durch den digitalen Alltag. Der Netzfilter - ein Wochenrückblick in Klicks.

https://www.br.de/mediathek/podcast/netzfilter/464

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 37m. Bisher sind 215 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich
subscribe
share



 

Netzfilter präsentiert: Follow 4 Follow - Haben Influencer noch analoge Freunde?


Influencer teilen ihr Leben in sozialen Netzwerken öffentlich mit allen, die es interessiert. Was macht das eigentlich mit ihren "echten", analogen Freundschaften?


share





   14m
 
 

Fin de Netzsiècle


In diesem Netzfilter klären wir nicht nur wie Browser Geld verdienen und Algorithmen uns diskriminieren, nein, wir läuten auch das Ende einer Ära ein. Und damit meinen wir nicht Karl Klammer.


share





 2019-08-03  31m
 
 

Eine hochbürokratische Sendung


Holt die Aktenordner raus! Wir huldigen der schönen deutschen Bürokratie und haben einiges abzuheften: Beiträge über mobiles Bezahlen in China, einen Test zur digitalen Verwaltung in Bayern und Elon Musks nächste Hirnspinnerei.


share





 2019-07-27  28m
 
 

Die konservativste Netzsendung überhaupt


Endlich mehr gestern wagen! Die rückwärtsgewandeste Netzsendung der Welt meldet sich per Rauchzeichen zurück und spricht über Social Media Pläne der CDU/CSU, über inklusive Emojis und den Inkognito-Modus.


share





 2019-07-20  33m
 
 

Entdecke den Alman in Dir!


"Deutsche Dings" und "Alman Memes 2.0" sind die neuen Loriots und Harald Schmidts: Nicht der Humor, den wir uns verdient haben - aber der Humor, den wir brauchen.


share





 2019-07-13  38m
 
 

Ein kleiner Sommerschluckauf


Facebook, Insta und WhatsApp haben erst einen Hickser und werden dann bestreikt, anderswo werden Design-Legenden verabschiedet und Cybersicherheitsagenturen gegründet.


share





 2019-07-06  36m
 
 

Wir reparieren das Internet


Warum Google Handydoktoren schadet, wie man Fake News durchspielt und den WG-Segen per App gerade rückt, vielleicht.


share





 2019-06-29  33m
 
 

Das Memeperium schlägt zurück


Meme-Mann Gregor Schmalzried gibt sein Netzfilter-Debüt - und hat eine traurige Nachricht: Wir werden alle vom Internet regiert. Denn Facebook will unsere Banken ersetzen und wegen Smartphones wachsen uns Hörner (vielleicht).


share





 2019-06-22  33m
 
 

Das Comeback der Datenschützer


Hier sind wir wieder: Mit Real Time Bidding, #StopSpyingOnUs und dem Tod in Venedig. Und Christian Schiffers persönlichem E3-Fazit.


share





 2019-06-15  39m
 
 

Wir haben einen Knick im Frack


Tuxedo Winnie Pooh hat einen Bart - reddit hat das Meme verbannt, weil es oll geworden ist. Neu hingegen: Algorithmen, die alles selber machen und die Tatsache, dass viele uns ungefragt ihr WLAN teilen müssen.


share





 2019-04-27  34m