OM Air

In diesem Podcast findest du altes yogisches Wissen, philosophische Ansätze und alltagstaugliche Tipps für ein erfolgreiches und erfülltes Leben.

http://www.yogazeit.at

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 22m. Bisher sind 16 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 5 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 5 hours 46 minutes

subscribe
share






episode 6: Die höchste Form der ????‍❤‍???? Empathie - Purusha & Prakriti - Tattva 12 & 13


Purusha und Prakriti sind die obersten 2 Tattvas unserer relativen ???? Welt. Im tantrischen System der Tattvas sind sie die zweite Ebene der Schöpfung / der ???? Kreation.
Sie sind zwei Seiten einer Münze und doch getrennt. Der Bewusstseinsraum (Purusha) und die Schöpferkraft (Prakriti) ???????????????????????????? aus der die Ur-Natur in Form der drei, perfekt ausgeglichenen Gunas ⚖, der Eigenschaften der Natur (sattva ????, rajas ???? und tamas ???? ) entsteht...


share








 April 7, 2019  13m
 
 

episode 5: Das Ego - Tor in die Kreativität ???? oder Hindernis ???? der spirituellen Entwicklung? Tattva 15


Über das Ego ???? (Ahamkara - Tattva 15) tragen wir unsere kreative Kraft unser Potential nach außen. In dieser Folge erzähle ich über die Herausforderung, die ein fehlgeleitetes Ego bringt, und auch über ????‍♂ Techniken das Ego gewinnend zu nutzen.
 Ich habe ein paar praktische Tipps zusammengefasst wie du über das Ego als "Gateway" in dein höheres Wissen, Informationen und kreatives Potential downloaden ???? kannst.

Alle Tattvas zusammengefasst findest du auf www...


share








 April 4, 2019  25m
 
 

episode 4: Ist unser Leben ein Spiel ???? oder ein Drama ????‍♀? Antahkarana: Manas & Buddhi / Tattva 16 und 14


Antahkarana - unser "inneres Instrument" entscheidet wie wir unser Leben wahrnehmen.
Man könnte auch sagen: so wie ich denke ????, dass es ist, so ist es.
 
Manas ist die Verbindung zwischen meiner inneren Wahrnehmung (Teil des Geistes) und den Kanälen dieser Wahrnehmung (Sinne ???? ???? ????)  zu den äußeren Objekten. Buddhi ist der Interpret ???? aller Wahrnehmungen. Er bewertet und kombiniert aufgrund von bereits erlernten und erfahrenen Mustern ????...


share








 April 3, 2019  19m
 
 

episode 3: Die Wirklichkeit ???? im System der Tattvas - ein Bewusstseins-Download ⬇ Tattva 17 - 36, die Elemente


Tattva bedeutet soviel wie: so ist es / so sein. Es ist also ein Erklärungsmodell unseres Universums ????, unseres Lebens ???? und somit eine Landkarte ???? der spirituellen Entwicklung. 

In diversen Yoga Ausbildungen habe ich mich lange mit diesem System gequält ????, weil ich den Zusammenhang zwischen meiner Yogapraxis und den geistigen bzw. Wahrnehmungsebenen nicht so recht erkennen konnte...


share








 April 2, 2019  14m
 
 

episode 2: Askese und Rückzug ⛔ ist nicht für alle der richtige Weg!


Hast du dir auch schon ab und zu gedacht, dass es wohl sehr schwierig ist den hohen Maßstäben der Yogameister zu entsprechen?
- nicht anhaften an den materiellen Freuden ?
- nicht anhaften an Familie und Freunden ?
- Gelassenheit im Umgang mit den "Objekten" dieser Welt?

In diesem Podcast erzähle ich über den spirituellen Weg des "Householders" ☯, also einer Rolle die Entwicklung in unserem Alltag, mit unseren Verantwortungen, Beziehungen...


share








 April 1, 2019  14m
 
 

episode 1: Om Air - wer steht dahinter?


In der allerersten Folge möchte ich mich vorstellen und einen kleinen Einblick ???? in meine Yoga-Philosophische ???? Welt geben. Ich stelle also die Tradition in der ich lerne, lehre und praktiziere vor, den so genannten Kashmir Shivaismus: eine non-dualistisch, tantrische Tradition. Warum habe ich diesen Podcast ins Leben gerufen? Es ist mir wichtig neben all den tollen Yogaklassen auch den Geist nicht zu vergessen...


share








 March 25, 2019  17m