Predigten der FeG Fischbacherberg

In diesem Podcast stellen wir die Predigten zur Verfügung, die in Gottesdiensten der Freien evangelischen Gemeinde Fischbacherberg in Siegen gehalten wurden. Wir beleuchten viele Themen des Lebens aus christlicher Perspektive. Was hat Gott mit der Welt zu tun? Welchen Sinn haben die alten Texte der Bibel für uns moderne Menschen? Dabei scheuen wir nicht, neue Wege zu gehen und Theologie auf Höhe der Zeit zu betreiben – weil es hilft, Christentum heute zu gestalten und zu verstehen.

https://www.feg-fischbacherberg.de/predigt

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 26m. Bisher sind 270 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 20 hours 50 minutes

subscribe
share






Gott und die Katastrophe


Im Predigtsommer in der Martinikirche (daher der Hall und das „Sie“) hat unser Pastor Sebastian Rink darüber nachgedacht, wie man „Gott“ in der Katastrophe buchstabieren könnte. Die Urgeschichte erzählt von einer großen Katastrophe: die Sintflut.


share








 July 24, 2022  30m
 
 

Neues und Altes


"Nach" Corona stehen wir vor ungeahnten Herausforderungen. Wie gehen wir damit um, Neuem zu begegnen und Altes zurückzulassen? In seiner Predigt geht unser gern gehörter Gast Matthias Hipler darauf ein. Leider fehlt in der Aufzeichnung der Beginn der P...


share








 July 3, 2022  31m
 
 

Versöhnte Gemeinschaft


In einem Krieg kämpfen, der schon lange gar nicht mehr besteht? So klingt die Geschichte von Japans ewigem Soldaten. Unser Mitglied Jens Völkel erzählt sie uns und spricht in seiner Predigt vom 19. Juni über Versöhnung.


share








 June 19, 2022  21m
 
 

Wein (Gen 9,18–29)


Die biblische Tradition ist eine Weintradition mit „Ermunterung zu verantwortungsvollem Trinken“. Sie erzählt Noah als den ersten „Weinsäufer“ (ein Titel, mit dem Jesus später bekannt wurde). Was man daraus ethisch lernen kann,


share








 June 12, 2022  23m
 
 

Gemeinde zwischen Anspruch und Wirklichkeit


Pfingsten gilt auch als „Geburtstag der Kirche“, immerhin erzählt es eine Geschichte aus der ersten Generation von christlicher Gemeinde. Unser Pastor Sebastian Rink legt die Pfingsterzählung aus Apostelgeschichte als eine Erzählung zwischen Anspruch u...


share








 June 5, 2022  21m
 
 

Bund (Gen 9,8–17)


Nach der Flut schließt Gott einen Bund mit dem Rest der Menschheit. Aber was it ein Bund? Und wie können Gott und Mensch so etwas miteinander vereinbaren? Unser Pastor Sebastian Rink nimmt uns mit in die Geschichte vom Regenbogen. (Predigt vom 29.


share








 May 29, 2022  26m
 
 

Gutes aus Bösem?


Kann aus Bösem etwas Gutes werden? Bonhoeffer bekannte das in einem Text, der von ihm überliefert ist (siehe unten). Er formuliert damit eine Einsicht aus der Joseph-Geschichte. Ralph van Doorn, Studierendenpfarrer in Siegen,


share








 May 22, 2022  31m
 
 

Fleisch (Gen 9,1–7)


Die Urgeschichte erzählt von einem Moment, ab dem die Menschheit beginnt, Fleisch zu essen. Das hat allerdings nicht nur mit der Ernährung zu tun, sondern erzählt das Leben in all seinen Kompromissen. Mehr dazu in der Predigt von Sebastian Rink vom 15....


share








 May 15, 2022  25m
 
 

Schlafschafe?


Sind Christ:innen „Schlafschafe“? Trotten sie unmündig einem Hirten (lateinisch: pastor) hinterher? Über diese und andere Fragen spricht unser Gast Dr. Alexander Kupsch in seiner Predigt über Johannes 21,15–17 vom 8. Mai 2022.


share








 May 8, 2022  21m
 
 

Die Verherrlichung Gottes – und ich?


Anna Schwarz, Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Uni Siegen (Ev. Theologie) predigt über Johannes 17,1–12. Predigt vom 10. April 2022.


share








 May 3, 2022  26m