Predigten der FeG Fischbacherberg

In diesem Podcast stellen wir die Predigten zur Verfügung, die in Gottesdiensten der Freien evangelischen Gemeinde Fischbacherberg in Siegen gehalten wurden. Wir beleuchten viele Themen des Lebens aus christlicher Perspektive. Was hat Gott mit der Welt zu tun? Welchen Sinn haben die alten Texte der Bibel für uns moderne Menschen? Dabei scheuen wir nicht, neue Wege zu gehen und Theologie auf Höhe der Zeit zu betreiben – weil es hilft, Christentum heute zu gestalten und zu verstehen.

https://www.feg-fischbacherberg.de/predigt

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 26m. Bisher sind 270 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 20 hours 50 minutes

subscribe
share






18 Jahre „Rücken“


Mit seiner Predigt zu Lukas 13,10–17 klinkt sich Matthias Hipler ein in unsere kleine Serie zur Frage, was Auferweckung und Körper miteinander zu tun haben. Predigt vom 24. April 2022.


share








 April 24, 2022  33m
 
 

Das neue Leben (Ostern)


In der Osterpredigt sucht unser Pastor Sebastian Rink mit uns nach dem neuen Leben, das von Ostern ausgeht – und zwar körperlich! Was könnte Ostern auch für den Körper bedeuten, oder wie könnte Ostern mit dem Körper noch ein bisschen besser oder anders...


share








 April 17, 2022  29m
 
 

Denkmal (Gen 8,14–22)


Erst will er nicht so richtig raus aus der Arche, dann verhält sich Noah einigermaßen komisch mitten im Chaos des Aufbruchs. Warum diese Geschichte viel mit dem Leben zu tun haben könnte, darüber spricht unser Pastor Sebastian Rink in der Predigt vom 3...


share








 April 3, 2022  25m
 
 

Veränderung (Gen 8,6–14)


Noch immer im Holzkasten auf hoher See. So fühlt sich manchmal auch Leben und Glauben an. Wie unsere Flutgeschichte Worte und Bilder leihen kann, wenn sich Glaube verändert, darüber spricht unser Pastor Sebastian Rink in der Predigt vom 13. Mai 2022.


share








 March 13, 2022  26m
 
 

Elia und der Luftballon


Friedbert und Andrea Schwalb nehmen uns in ihrer Predigt mit in das Leben des Propheten Elia. Aufzeichnung aus dem Gottesdienst am 6. März.


share








 March 6, 2022  21m
 
 

Friede (Gen 8,6–14)


Die Ereignisse in der Woche vor dem Gottesdienst waren schockierend. Im ursprünglich geplanten Predigttext tauchte (un)passenderweise das Friedenssymbol schlechthin auf: eine Taube. Unser Pastor Sebastian Rink folgt in seiner Kurzpredigt dem Taubenflug...


share








 February 27, 2022  10m
 
 

Erinnerung (Gen 8,1–5)


Im spontanen zoom-Gottesdienst* legt unser Pastor Sebastian Rink die Flutgeschichte weiter aus. Genesis 8,1–5 ist eine Übergangsgeschichte zwischen dem Alten und in Ahnung des Neuen. Das könnte tatsächlich etwas mit uns,


share








 February 6, 2022  25m
 
 

Vernichtung (Gen 7,17–24)


Die Flutgeschichte ist eine Rettungsgeschichte! Aber sie enthält auch sehr, sehr düstere Züge und zeigt schonungslos die dunklen Seiten Gottes. Diese sind Thema in der Predigt vom 30. Januar, oder vielmehr: Anlass zur Klage.


share








 January 30, 2022  20m
 
 

Gottes Rhythmus


Im gemeinsamen Gottesdienst mit der Lukas-Kirchengemeinde (ehemals Christus-Kirchengemeinde) spricht Pfarrer Ralf Prange über den göttlichen Lebensrhythmus. Leider fehlt der Anfang der Predigt aus technischen Gründen. (Predigt vom 23. Januar 2022)


share








 January 23, 2022  22m
 
 

Instinkt (Gen 7,1–16)


Ein Text, der alles doppelt und dreifach erzählt? Kein guter Stil – dafür umso tieferer Sinn. Unser Pastor Sebastian Rink geht einer Idee nach, die sich aus den Wiederholungen ergeben könnte. Wie kann man das verstehen, wenn vom Befehl, Gebot, Willen,


share








 January 16, 2022  24m