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From Faircoin to Climatecoin, over 3000 digital currencies saw the light of day last year. In most cases not only monetary but also "ethical units" are exchanged. What is it like in the world of the arts? The tension rift between money and art produced some pioneering varieties of “performing” money. But can the complex negotiations about the value of an artistic work be taken into account by currencies of beauty?
Hat ein nischiges Sammelkartenspiel wirklich das Geheimnis hinter erfolgreichem transmedialen Storytelling entdeckt, das für Hardcore-Fans und für tl;dr-Konsumentinnen funktioniert? Hinter dieser Frage steckt ein 25-jähriger iterativer Prozess voller Trial and Error und über 17.000 Fantasy-Karten, die uns eine Menge über die Möglichkeiten von Geschichten-Universen erzählen.
RUN DMC → FCK NZS → HKN KRZ: Öffentlicher Raum - urban wie digital - wird markiert durch Sticker, Tags und unsere Kleidung. Zuletzt prägte hier ein RUN DMC-Meme. Es stammt von Linken und Rechten oder von der Werbung. Wir systematisieren über 600 Versionen und sensibilisieren für die Kommerzialisierung und Politisierung gemeinsamer Räume.
Van Gogh TV, a collective of hackers and artists, opened up the mass media for the audience in 1992. Their grand-scale project "Piazza virtuale" used television, telephone, fax and BBS mailboxes to "turn the consumers into producers" (Bert Brecht). Shortly before the internet became widely accessible, they attempted to create a social medium with the technologies available to them at that time, and an early version of net culture started to flourish soon.
“Niemand liest mehr” Das stimmt nicht. Aber vielleicht anders als früher. Wie kann digitale Literatur aussehen, wenn man weiterdenkt als bis zum e-book Reader? Welche Bedürfnisse haben Leser*innen, Autor*innen und Verlage im Jahr 2019? Wir sind Christiane, Markus und Stephan, und wir haben uns diese und mehr Fragen gestellt und manche Antworten gefunden. Heute möchten wir euch POLYPLOT vorstellen, unsere neue Publishing Plattform für Autor*innen und Verlage.
Join Teresa Dillon (Professor of City Futures/Bristol) and Amanortey Kisseih (Accra/Vienna) for a conversation on how artists are producing 'urgent eco-critical stories' that reimagine repair and its associated cultures. Positioned within debates on degrowth, the Right to Repair and UN Sustainability Goals, the discussion draws on the documentary 'Welcome to Sodom’ (2018), which traces the lives of people working and living on the eWaste site at Agbogbloshie, Accra.
Dieses Panel der Performersion, einer Kooperation der re:publica und des Performing Arts Program Berlin, stellt mit drei Künstler*innen-Kollektiven Beispiele kollaborativen und transdisziplinären Arbeitens aus den freien darstellenden Künsten vor, die sich neuer digitaler Technologien bedienen oder aktuelle Aspekte von Digitalität thematisieren, präsentieren und diskutieren. Nach Kurzvorträgen geht es in ein analog-kollaboratives Bühnengespräch.
How can we narrate new tales and legends by using emerging technologies. Can we use machine learning to experience a microscope to the core of human nature? The digital designer and computer scientist Christian Mio Loclair will guide you through groundbreaking discoveries in machine learning and showcase visual experiments of neural networks with unexpected drama and beauty.
Ein Stadtmuseum, ein Kunstmuseum, ein Naturkundemuseum und eine Bibliothek gehen mutig neue Wege in der Kultur- und Wissensvermittlung. Sie öffnen sich - räumlich, inhaltlich und im Netz - nach außen und entwickeln neue Vermittlungsformate für eine zunehmend digitale Gesellschaft. Wie kommt das bei Besucher*innen an, welche Herausforderungen gilt es intern zu überwinden, und was bleibt zu tun in der Berliner Kulturlandschaft und darüber hinaus? Viele Fragen für ein starkes Berliner Kulturpanel.
This will be part of a two continent performance to launch a new publication, Some Writers Can Give You Two Heartbeats. The session addresses notions of reading as a multi sensory experience, thinking about explorations in assemblage, visual and multimedia production as rooted in a deep and dynamic research process.