ReifenFreiheit

Herzlich willkommen bei „ReifenFreiheit“, dem Podcast von bike-components rund ums Thema Gravel. Wir haben bereits die 3. Staffel erreicht, die ein neues Konzept mit neuer Moderatorin verfolgt. Die Idee: Noch mehr Aktualität und Themenvielfalt! Dafür sucht sich Host Laura spannende Gesprächspartner:innen, die viel Wissen mitbringen, aber auch eigene Erfahrungen. Klingt spannend für Dich? Dann hör‘ mal rein und lass uns gemeinsam in die Gravelwelt eintauchen! Mehr Infos zum Podcast findest Du auf: https://bc.bike/reifenfreiheit

https://bc.bike/reifenfreiheit

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 36m. Bisher sind 29 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 17 hours 19 minutes

subscribe
share






Zeit für Wellness: Wie pflege ich mein Gravel Bike?


Wellness – kann nicht nur ich nach dem Dirty Boar gebrauchen, sondern auch mein Bike! Mit anderen Worten: Mein Rad ist verdammt dreckig und braucht ‘ne Reinigung. Wie man es besonders gründlich und materialschonend macht, zeigen Dir mein Kollege Patr ...


share








 November 2, 2022  30m
 
 

Race Day: 170 km Gravel durchs Hohe Venn!


Endlich ist es so weit: ich fahre das Dirty Boar im Hohen Venn! Diese Strecke hat es in sich: 170 Kilometer und 2500 Höhenmeter fordern meine neun bc Kolleg:innen und mich heraus! Single-Trails, Schotterautobahnen, Flussüberquerungen, Sonne, Regen un ...


share








 October 19, 2022  16m
 
 

Von oben bis unten: Das richtige Outfit fürs Rennen


Aerodynamisch, komfortabel und flexibel soll mein Outfit sein, wenn es nächste Woche zu meinem ersten Gravel Rennen geht. Aber welche Kleidungsstücke erfüllen diese Kriterien? Das frage ich meinen Kollegen Georg, der bei bc den Bereich Bekleidung lei ...


share








 October 5, 2022  36m
 
 

Das passt: Ergonomie auf dem Gravel Bike


Schon bald steht mir ein langer Tag im Sattel bevor: 170 km über ruppige Wege. Da sind Schmerzen am Hintern und an den Händen vorprogrammiert, oder? Nicht unbedingt! Neben der richtigen Sitzposition können auch die Komponenten selbst helfen. Während ...


share








 September 21, 2022  34m
 
 

Kurz vorm Ziel: Wie läuft ein Gravel Rennen ab?


Das Training läuft, aber so richtig vorbereitet fühle ich mich noch nicht für mein erstes richtiges Gravel Event, das Dirty Boar. Daher spreche ich mit jemandem, der sich auskennt: Paul Voß, ehemaliger Rennrad- und Cyclocross-Profi, hat mittlerweile ...


share








 September 7, 2022  32m
 
 

episode 4: Die Reifen-Frage: Was rollt am besten auf Gravel?


Oft unterschätzt, aber entscheidend beim Graveln: der Reifen! Er ist der direkte Kontakt zum Boden und hat großen Einfluss, wenn’s um Grip, Komfort und Schnelligkeit geht. Auch für mich sehr wichtige Kriterien, wenn’s schon bald auf 170km Schotter un ...


share








 August 24, 2022  37m
 
 

episode 3: Perfect Match: Wie stellt man ein Gravel Bike zusammen?


Nicht mehr lange bis zu meinem ersten Gravel Rennen - das Training läuft! Aber neben meinen Beinen spielt auch die Wahl des Rads eine wesentliche Rolle. Wie sieht das richtige Gravel Bike für sportliche Herausforderungen aus? Was ist ein geeigneter ...


share








 August 10, 2022  36m
 
 

episode 2: Richtig trainieren: Wie werde ich fit auf dem Bike?


Das Ziel ist gesetzt – ich bereite mich nun auf mein erstes Gravel Event vor. Dafür hole ich mir Tipps bei Jana Kesenheimer, die schon einige Rennen in der Tasche hat und seit zwei Jahren sogar im Ultra Cycling unterwegs ist. Im Gespräch verrät Jana ...


share








 July 27, 2022  31m
 
 

episode 1: Ziele setzen: Wie wär’s mit einem Gravel Rennen?


Zum Start der 2. Staffel möchte ich mich einer neuen Herausforderung stellen. Wie wär’s mit einem Gravel Rennen oder einem Gravel Event? Bei meiner Recherche wird mir schnell klar: Beim Graveln gibt’s keine definierten Kategorien, sondern sehr viele ...


share








 July 13, 2022  18m
 
 

episode 10: Endlich geht’s los: Meine Tour durch Bella Italia


Pisa – Poggibonsi – Siena – Montepulciano - Radda in Chianti – Florenz – Lucca Was für eine Reise! Rund 800km habe ich auf meinem Gravelbike durch die italienische Toskana zurückgelegt. Doch ein langer Weg hat neben vielen atemberaubenden Ausblicken ...


share








 May 25, 2022  37m