Sind wir endlich da? – der Podcast übers (Nicht-)Erwachsensein

Du bist so um die 30 und fragst dich auch ständig, wann du endlich "angekommen" bist? Willkommen bei "Sind wir endlich da?" – dem Podcast für alle, die nicht wissen, ob sie wirklich erwachsen sind. Müsste ich den Podcast in einem Satz beschreiben, würde ich sagen: wie die NEON früher, nur eben zum Hören. Jeden Montag gibt es eine neue Folge. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

http://www.sindwirendlichda.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 6m. Bisher sind 49 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 6 hours 50 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


#48 Was wir von "New Girl" über das Erwachsensein lernen können


Ich hab mich gefragt, warum “New Girl” immer noch zu meinen Lieblingsserien gehört, obwohl ich jede Folge schon mindestens elf Mal gesehen hab. Ich glaub, weil Jess, Cece, Winston, Nick, Schmidt und Coach uns eine Alternative zum konventionellen Leben von Erwachsenen geboten haben. Sie haben uns gezeigt, dass man mit 30 immer noch lost sein darf. Und ich hab das Gefühl, dass ich “New Girl” heute sogar noch dringender brauch als damals...


share








   6m
 
 

#47 Ein Versuch, endlich mit dem Prokrastinieren aufzuhören


Was ist das größte Ding, von dem ich weiß, dass es mir nicht gut tut, das ich aber trotzdem mache? In der letzten Folge ging es ja um die sogenannte “Knowing-Doing-Gap”. Ich dachte erst an die Klassiker wie schlechte Ernährung, zu wenig Bewegung oder zu viel am Handy hängen. Aber mein größter Pain ist was anderes: das Aufschieben.


Nir Eyal bei “The Diary of a CEO”: https://www.youtube.com/watch?v=rDdoUbCFn24

Pomodoro-Timer: https://www.pomofocus...


share








   8m
 
 

#46 Ich bin so inkonsequent, dass es weh tut


Was ist eigentlich mein Problem?! Ich weiß ganz genau, was ich machen müsste, damit es mir besser geht. Und trotzdem mache ich was anderes. Vorzugsweise irgendwas, wodurch es mir noch schlechter geht. Zu wissen, was man eigentlich tun sollte, es aber nicht zu tun, nennt sich auch “Knowing-Doing-Gap”. Wie man diese Lücke zwischen Wissen und Machen schließen kann, erfahrt ihr in der neuen Folge. Und es gibt ein kleines Experiment. ????


Quelle: https://www.oprah...


share








   6m
 
 

#45 Interview mit Maggie Herker: Warum wir uns nicht für eine Sache entscheiden müssen


Es gibt endlich wieder eine Interview-Folge! Heute zu Gast ist Maggie Herker. Sie wird oft als “Expertin für das Scheitern” bezeichnet, vor allem weil sie in ihrem Podcast “Scheitern für Anfänger” mit prominenten Gästen wie den Sportfreunde Stiller, Mirellativegal, Megaloh oder Balbina über das Scheitern spricht. Aber auch, weil sie auf ihrem gleichnamigen YouTube-Kanal zeigt, wie sie selbst immer wieder scheitert...


share








   57m
 
 

#44 Ich bin 31 und frage mich immer noch, ob mich andere Leute cool finden


Es ist mir sehr peinlich das zuzugeben, aber ich bin 31 und frage mich immer noch ständig, ob mich andere Leute cool finden. Aber was ist denn überhaupt cool? Und warum fühle ich mich immer noch so, als würde ich zur Schule gehen und von meinen Mitschüler*innen gemocht werden wollen?


Quellen:

Studie “Was ist cool?”: https://www.alltagsforschung.de/macht-menschen-und-produkte-cool/ 

https://www.researchgate...


share








 March 27, 2024  8m
 
 

#43 Warum sind wir so besessen von unserem 30. Geburtstag?


Das, was ich grad hab, kann keine Quarterlife Crisis sein – sonst müsste ich ja 124 Jahre alt werden. Das ist irgendwas anderes. Und ich bin auch nicht die einzige, die es hat. Verdächtig viele Freunde in meinem Alter sind auch grad am strugglen. Ich glaube, das hat was mit dieser magischen Grenze zu tun, die uns einreden will, dass die besten Jahre vorbei sind: die 30...


share








 March 20, 2024  6m
 
 

#42 Ich hab grad kein Plan, wo ich eigentlich hin will


Ich fühl mich im Moment wie ein Kind, das gefragt wird, was es denn mal werden will. Keine Ahnung! Ich weiß nur, dass ich nicht da bin, wo ich eigentlich hin wollte. 


????️ Podcast "Stripped" von Jacko Wusch:

https://open.spotify.com/episode/1Bi3ftYOukmhZo22tx4zTI?si=7Pt2OsNnSCCG8zG2vVMM6w


Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.


share








 March 13, 2024  4m
 
 

#41 Wann sind wir alle so verdammt müde geworden?


Wenn ich Erwachsensein in einem Wort beschreiben müsste, dann wär’s wahrscheinlich “müde”. Aber ich mein nicht dieses “müde” von zu wenig Schlaf. Ich mein dieses Gefühl, dass der Akku zwar anzeigt, er sei 100% geladen, aber ich weiß genau, dass der früher länger als nen halben Tag gehalten hat. Woran liegt das? Warum sind wir alle so erschöpft? 


Quellen: 

https://time.com/6694092/exhaustion-increasing-causes-essay/ 

https://www.spiegel...


share








 March 6, 2024  10m
 
 

#40 Warum Freundschaften als Erwachsene so kompliziert sind


Wann sind Freundschaften so scheiße kompliziert geworden? Wie sind wir von “Hast du Bock, heute Abend was zu machen?” zu “Ich muss mal kurz in meinen Kalender gucken, wann ich eine halbe Stunde Zeit hab, mit dir zu telefonieren” gekommen? Ich kann euch sagen, wann das passiert ist: Als Freunde irgendwann nicht mehr Teil unseres Alltags waren. Wie wir das ändern können und was sogenannte "Third Places" damit zu tun haben.


Quellen: 

https://www.theatlantic...


share








 February 28, 2024  7m
 
 

#39 Es ist nicht irgendwie weird, dass wir Selfies machen?


Weltweit werden jeden Tag 93 Millionen Selfies gemacht. Nie zuvor in der Geschichte der Menschheit sind Menschen so viel fotografiert worden – von anderen und vor allem von sich selbst. Warum stehen wir so darauf, Fotos von uns selbst zu machen und sie dann ins Internet zu stellen? Darüber hab ich mir die letzten Wochen sehr viele Gedanken gemacht. Ja, das ist vielleicht noch absurder, als Selfies zu machen – aber ich lass euch gern daran teilhaben.


Die Arte-Doku: https://www...


share








 February 21, 2024  5m