Ich frage für einen Freund - Der Sex-Podcast für Erwachsene

Hajo Schumacher hat selbst weder in seiner Ehe noch im Bett Probleme. Aber er ist so nett, und fragt Sexual-Therapeutin Katrin Hinrichs für einen Freund, bei dem das leider ganz anders ist. Und so plaudern die beiden herrlich ungezwungen über Themen, die alle betreffen, über die man aber gerade als Mann nicht so gern spricht: Das beginnt bei der Frage, wie das eigentlich so ist in einer Sexualtherapie, geht über Erektionsprobleme, offene Beziehungen und falsche Vorbilder bis hin zu, na ja, Pornos.

https://ich-frage-fuer-einen-freund-der-sex-podcast-fuer-erwachsene.blogs.julephosting.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 24m. Bisher sind 33 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 15 hours 34 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


episode 37: Wenn die Liebe giftig wird


Kostet die Partnerschaft mehr Kraft als sie gibt, dann könnte eine toxische Beziehung vorliegen. Doch Vorsicht, mahnt Sexualtherapeutin Katrin Hinrichs, "toxisch ist ja heute alles." Woran denn ein wirklich giftiges Miteinander zu erkennen sei, will Journalist Hajo Schumacher wissen, der, wie immer, für einen Freund fragt...


share







   20m
 
 

episode 32: Die Harmoniefalle


Mausi, Hasi, Putzi - manche Paare verlieren sich im Schnuckiterror. Ist doch schön, wenn Menschen sich ganz doll lieb haben, findet Journalist Hajo Schumacher. Kann sein, entgegnet die Hamburger Sextherapeutin Katrin Hinrichs, aber oft schwelen hinter der rosaroten Harmoniewand die Konflikte. "Und eines Tages", so Hinrichs, ist einer von beiden plötzlich verschwunden, weil diese permanente Langeweile einfach unerträglich wurde...


share







   21m
 
 

episode 31: Streit - Sexturbo oder Spaßbremse?


Streit gehört zur Beziehung wie Tiernamen zum Sex. Aber wo endet der Zoff und wo beginnt die Verletzung? Heilt Sex alle Wunden? "Auf keinen Fall", sagt die Hamburger Sex-Therapeutin Katrin Hinrichs im Abendblatt-Podcast "Ich frage für einen Freund." Journalist Hajo Schumacher will wissen, welche Streitmuster bei Paaren existieren, wie sich Vorwürfe und Dauerkritik auf der körperlichen Ebene auswirken...


share







 2021-09-17  23m
 
 

episode 30: Kein Sex ist auch eine Lösung


Die größten Tabus aller Zeiten? Fußpilz? Mundgeruch? Nein, Sexpausen! "Man darf Fleisch ablehnen oder Alkohol - kein Problem", sagt die Hamburger Ex-Therapeutin Katrin Hinrichs. "Aber wehe, ein Mensch erklärt, dass er keinen Sex hat und auch gar nicht vermisst. Dann gucken alle betreten...


share







 2021-08-20  22m
 
 

episode 29: Triebe und Liebe: Gibt's Sex ohne Liebe? Und Liebe ohne Sex?


Gibt's Sex ohne Liebe? Und Liebe ohne Sex? Das fragt der Journalist Hajo Schumacher im Abendblatt-Podcast, natürlich nur für einen Freund. Aber ja, beides möglich, sagt die Hamburger Sexexpertin Katrin Hinrichs. Und das macht auch gar nichts, wenn alle Beteiligten sich im Klaren über Motive, Emotionen und Bedürfnisse sind. Komplizierter wird es bei langjährigen Beziehungen. Am Anfang herrschte der Trieb, Sex und Liebe waren eins...


share







 2021-08-06  24m
 
 

episode 27: Nackt durch die Heide


Alles wählt plötzlich grün, da wird sicher bald auch Sex in der Natur trenden, von dem angeblich so viele Deutsche träumen. Aber rennen wir da nicht einem Mythos hinterher, will der Journalist Hajo Schumacher wissen, natürlich nur für einen Freund...


share







 2021-07-23  16m
 
 

episode 28: "Episode X: "Reparieren Sie mal meine Frau!"


Vagi...was? Viele Menschen haben noch nie vom Vaginismus gehört, einem weit verbreiteten Frauenproblem. Die Hamburger Sexualtherapeutin Katrin Hinrichs erklärt dem Journalisten Hajo Schumacher, der wieder mal für einen Freund fragt, was es mit dem schmerzhaften Verkrampfen der Beckenmuskulatur auf sich hat. Oft sind es pychische Probleme, manchmal auch schlichte Verspannungen, die den Sex zur Hölle machen. Eine schnelle Reparatur ist selten möglich...


share







 2021-07-09  15m
 
 

episode 25: Der Teufel der mittleren Jahre


Wird der Rucksack länger als die Flinte, dann sollte die Jagd auf junges Stöckelwild eingestellt werden, erklärt Sextherapeutin Katrin Hinrichs dem Journalisten Hajo Schumacher, der wieder mal für seinen Freund fragt, diesmal allerdings ungewohnt einsilbig. Männern in den vermeintlich besten Jahren ist das Thema dieser Folge des Sexpodcasts für Erwachsene etwas unangenehm...


share







 2021-06-25  24m
 
 

episode 23: Scham aus, Rakete an


Also, ich… ääh, ach, ich trau mich nicht. Der Körper, die Unterwäsche, die Phantasien - wer sich schämen will, findet immer einen Anlass. Scham ist bisweilen ein nützliches, aber oft auch eine hinderliche Regung. Natürlich fragt Journalist hajo Schumacher nur für einen Freund, wie man die verflixte Scham endlich mal los und vom Klemmi zum Luder wird. Und Sexualtherapeutin Katrin Hinrichs weiß Rat. „Scham ist eines der größten Hindernisse, die mir in meiner Arbeit begegnen“, so Hinrichs...


share







 2021-06-04  25m
 
 

episode 26: Ein Dreier ist wie Camembert - er braucht Reife


Immer diese Statistiken: Fast alle Männer träumen von einem Dreier, aber Frauen sind oft die treibenden Kräfte dahinter. Natürlich nur für seinen Freund fragt Journalist Hajo Schumacher die Sextherapeutin Katrin Hinrichs, was denn nun dran ist am Mythos vom vergnügten Trio. Schließlich frönte schon Friedrich Schiller dem Zauber zweier Schwestern. Achtung, warnt Hinrichs, die Phantasien sind mächtig, aber die Risiken zugleich erheblich...


share







 2021-05-28  25m