Ich frage für einen Freund - Der Sex-Podcast für Erwachsene

Hajo Schumacher hat selbst weder in seiner Ehe noch im Bett Probleme. Aber er ist so nett, und fragt Sexual-Therapeutin Katrin Hinrichs für einen Freund, bei dem das leider ganz anders ist. Und so plaudern die beiden herrlich ungezwungen über Themen, die alle betreffen, über die man aber gerade als Mann nicht so gern spricht: Das beginnt bei der Frage, wie das eigentlich so ist in einer Sexualtherapie, geht über Erektionsprobleme, offene Beziehungen und falsche Vorbilder bis hin zu, na ja, Pornos. Übrigens: Empfohlen von Jan Böhmermann im ZDF Magazin Royale.

https://ich-frage-fuer-einen-freund-der-sex-podcast-fuer-erwachsene.blogs.julephosting.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 24m. Bisher sind 48 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 21 hours 46 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 50: Der kleine Flirt-Berater


Das letzte Abenteuer der Menschheit? Na klar, ein kleiner, frecher Flirt! Gar nicht so einfach, findet Journalist Hajo Schumacher, der mal wieder für einen Freund fragt, wie das eigentlich geht, dieses Flirten. Gar nicht schwer, aber auch nicht ganz leicht, erklärt Sexualexpertin Katrin Hinrichs, die für eine Renaissance des Flirtens plädiert, absichtslos, freundlich oder mit dem offensiven Pinselblick...


share








   25m
 
 

episode 48: Soll ich bleiben? Soll ich gehen?


Na, auch schon mal über einem Besuch bei einer Sex-Beraterin nachgedacht und dann wieder verworfen? Später vielleicht. Kann warten. Wird schon wieder, denken sich viele langjährige Paare. Aber das ist oft ein Trugschluss. Im Podcast "Ich frage für einen Freund" erklärt die Hamburger Sextherapeutin Katrin Hinrichs im Gespräch mit dem Journalisten Hajo Schumacher, dass viele Paare sich viel zu spät auf den Weg machten, um Ihre Problemchen und Missverständnisse zu bereden...


share








   24m
 
 

episode 46: Aufklärung


Früher herrschte die Verbotsmoral, heute dominiert die Gebotsmoral, die diktiert, was man alles wollen soll. Dieser sexuelle Imperativ überfordert Heranwachsende ebenso wie reifere Menschen. Die bange Frage lautet: Muß ich das auch alles machen, was da im Internet vorgeturnt wird? Im Sex-Podcast "Ich frage für einen Freund" berichtet Sex-Expertin Katrin Hinrichs im Gespräch mit dem Journalisten Hajo Schumacher vom sexuellen Leistungsdruck einerseits und einer großen Scham andererseits...


share








 2022-04-15  24m
 
 

episode 44: Das Geschenk der mittleren Jahre


Hormone spielen verrückt, die Kinder auch, und der Partner erst recht - aber müssen die Jahre um die 50 immer stressig sein? Im Sex-Podcast "ich frage für einen Freund" plädiert die Hamburger Sexexpertin Katrin Hinrichs für einen radikalen Perspektivwechsel. "Wir wissen was wir wollen, was uns gut tut, was wir geleistet haben", erklärt die Sextherapeutin. Keine Frage, der Körper verändert sich. Aber das sei doch kein Grund, in die Sex-Rente zu gehen...


share








 2022-04-01  31m
 
 

episode 45: Krieg, Sex und Frieden


Krieg und Sex? Was haben beide miteinander zu tun? Eine ganze Menge, findet Sex-Expertin Katrin Hinrichs. Im Gespräch mit dem Journalisten Hajo Schumacher für den Abendblatt-Podcast "Ich frage für einen Freund" geht es ausnahmsweise nicht um Spaß im Bett, sondern über die Waffe Sex. Vergewaltigungen gehören zum Krieg, das Demütigen und Erniedrigen wehrloser, oft sogar minderjähriger Frauen ist wohl die brutalste Methode, den Feind zu quälen und zu erniedrigen...


share








 2022-03-18  20m
 
 

episode 43: Du kannst nicht früh genug an später denken


400.000 Hochzeiten stehen 148.000 Scheidungen im Jahr gegenüber. Warum ist das eigentlich so? Liegt es an falschen Erwartungen?


share








 2022-03-04  23m
 
 

episode 40: Beim Sexunfall kommt (meistens) keine Polizei


Was ist eigentlich ein echter Sexunfall, und was in Wahrheit nur ein kleines Missgeschick? Katrin Hinrichs klärt auf und warnt vor wirklich gefährlichen Praktiken.


share








 2022-02-18  24m
 
 

episode 39: Rote Lippen soll man küssen – und nicht nur die


Wie war das mit dem ersten Kuss? Welche Rolle spielt das Küssen noch in langjährigen Beziehungen? Und was ist überhaupt ein „richtiger“ Kuss?


share








 2022-02-04  22m
 
 

episode 42: Wenn Machtspiele die Tiefe der Beziehung diktieren


Heute geht es um das Machtverhältnis in der Beziehung.


share








 2022-01-21  26m
 
 

episode 38: So wichtig sind Berührungen für die Beziehung


Mit Haut und Haaren lieben: In dieser Folge gibt Sexualtherapeutin Katrin Hinrichs handfeste Tipps für das richtige Anfassen.


share








 2022-01-07  24m