Ist das normal?

Warum komme ich nicht? Macht Porno süchtig? Und was ist guter Sex? Die Ärztin und Sexualtherapeutin Melanie Büttner und der Wissenschaftsjournalist Sven Stockrahm klären auf – über Mythen, Ängste und Fragen rund um Sex, Partnerschaft und Liebe. Hier geht’s um Fakten, nicht um Anekdoten. Überraschend, wissenschaftlich fundiert und mit spannenden Gäst:innen. Immer montags, alle zwei Wochen. Feedback per Sprachnachricht oder Mail an istdasnormal@zeit.de. Falls Sie uns nicht nur hören, sondern auch lesen möchten, testen Sie jetzt 4 Wochen kostenlos Die ZEIT: www.zeit.de/podcast-abo

http://www.zeit.de/sexpodcast

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 42m. Bisher sind 199 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 5 days 23 hours 45 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 198: "Hat das Grooming funktioniert, wird Ihr Kind den Täter verteidigen"


Sexuelle Gewalt gegen Kinder bahnt sich häufig in Chats und Games an. Täter seien Meister der Manipulation, sagt Psychologin Julia von Weiler – und Eltern oft ahnungslos.


share








   1h10m
 
 

episode 197: "Ohne Standards zu daten, ist wie hungrig einkaufen zu gehen"


Liebe ist Drama und Herzschmerz? Quatsch, sagt Singlecoach Stella Schultner. Nur nehmen viele schlechte Dates deshalb so persönlich. Wie man den oder die Richtige findet.


share








   59m
 
 

episode 196: "Wir sollten Schwangere mental unterstützen wie Hochleistungssportler"


Hypnose kann Geburtsschmerz lindern, sagen die Mentaltrainerin Kristin Graf und der Geburtscoach Wolf Lütje. Nur braucht es mehr, damit Geburten gute Erfahrungen werden.


share








 February 12, 2024  1h26m
 
 

episode 195: "Männer denken oft: Ich bin der einzige Idiot, der es nicht hinkriegt"


Verkopft, kontrolliert, mechanisch – so blicken viele Männer auf Sex, sagt der Sexualcoach Gavin Sexton. Ein Fehler. Wir fragen ihn: Was wünschen sich Frauen wirklich?


share








 January 29, 2024  33m
 
 

episode 194: "Zu hoffen, der andere ändert sich, ist bequem – und nutzlos"


Wie läuft eine Paartherapie ab? Wir hören erneut Uli Clement zu: Er berät Ben und Biggi, die um ihre Beziehung kämpfen. Eine Sitzung, die beide trifft und etwas bewegt.


share








 December 18, 2023  58m
 
 

episode 193: Was in einer Paartherapie wirklich passiert


Wenig Sex, fehlende Nähe und Frust: Wie rettet man seine Beziehung? Wir begleiten Ben und Biggi zu Ulrich Clement, einem der besten Paartherapeuten Deutschlands.


share








 December 4, 2023  55m
 
 

episode 192: "Ich habe zu meiner Mutter gesagt: 'Hör auf, du bringst mich um'"


Fadumo Korn hilft Frauen, deren Genitalien verstümmelt wurden. Ein Ritual, um weibliche Sexualität zu vernichten. Millionen sind betroffen, Tausende auch in Deutschland.


share








 November 20, 2023  1h3m
 
 

episode 191: "Zu wissen, was schön ist, schützt Kinder vor sexualisierter Gewalt"


Verbote sollen Übergriffe auf Kinder verhindern. Nur schüren sie auch Angst und Scham, sagen die Sexualpädagogen Stefanie Bohle und Carsten Müller. Das nützt den Tätern.


share








 November 6, 2023  1h18m
 
 

episode 190: "Viele Paare kämpfen gegen die Realität"


Beziehungen scheitern nicht an Streit oder Betrug, sagt Therapeutin Berit Brockhausen. Sondern am Irrtum, der andere müsse mich nur verstehen, damit wir glücklich sind.


share








 October 23, 2023  1h4m
 
 

episode 189: "Verhütung ist keine Privatsache, sondern zutiefst politisch"


Die Pille für den Mann? Angeblich unzumutbar, sagt Autorin Franka Frei. Die für die Frau? Als Befreiung überbewertet. Die Antwort auf gerechte Verhütung sitze im Hoden.


share








 October 9, 2023  1h5m