Somewhere Over The Hay Bale

Jenseits des Heuballens: Der erste deutschsprachige Interviewpodcast über queeres Leben auf dem Land. Eine neue Folge immer am 15. eines Monats. Als schwuler Junge in einem (ostdeutschen) Dorf groß zu werden war nicht immer ganz so easy für mich. Homosexualität und queeres Leben kannte ich fast nur aus dem Fernsehen, es war für mich immer was abstraktes, fernes. Etwas, was es vor Ort nicht gab und was ich somit nicht sein konnte. Aber queeres Leben ist auch jenseits der großen Städte existent und vielfältig. Dazu gehören mitunter auch schwierige Zeiten, aber auch jede Menge Engagement vor Ort und Menschen, die sich solidarisch zeigen und für sexuelle und geschlechtliche Vielfalt einstehen. In „Somewhere Over The Hay Bale“ interviewe ich Menschen, die im ländlichen Raum leben oder in einem Dorf/in einer Kleinstadt groß geworden sind. Ich richte so mehr Licht auf ihre Lebensrealitäten und -entwürfe, Erfahrungen, ihr Engagement und ihre Vorstellungen von community. Für alle queeren Menschen, die in Dörfern und Kleinstädten aufwachsen und wohnen - es gibt uns. Wir sind vor Ort. Jetzt überall wo es Podcasts gibt. https://linktr...

https://linktr.ee/somewhereoverthehaybale

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 52m. Bisher sind 44 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 4 Wochen.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 12 hours 44 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 35: Chipi | Lausitz


In dieser Folge spreche ich mit Chipi (er). Chipi ist in den 90er Jahren in der brandenburgischen Lausitz groß geworden. In einer Zeit des Umbruchs und des Aufbruchs galt es für Chipi mehrere Identitäten mit sich und seiner Außenwelt zu verhandeln: Als Queere Person, als Schwarze Person und als Ostdeutscher. Als Tanzlehrer traf Chipi zum ersten Mal andere Queers, vor den Nazis im Ort musste er einmal in Angst ein Versteck suchen...


share








 November 15, 2022  48m
 
 

episode 34: Kari | Bad Harzburg


In dieser Folge spreche ich mit Kari (sie). Kari ist Lehrerin an einem Gymnasium in Bad Harzburg und out and proud. Und nicht obwohl, sondern gerade weil ihre eigene Schulzeit so richtig scheiße war. Denn Kari ist die Person geworden, die sie sich selbst damals gewünscht hätte - eine nahbare Lehrkraft, die sich vor Ort und überregional für mehr queere Bildung und für queere Schüler*innen einsetzt...


share








 October 15, 2022  52m
 
 

episode 33: Lea* | Heidenheim


In dieser Folge spreche ich mit Lea* (kein Pronomen bzw. Lea*). Lea* wuchs in der Gegend um Heidenheim in Baden-Württemberg auf und ist nach einer Zeit des eigenen Aufblühens im Norden der Bundesrepublik mit Partner und Kind zurück in den Ort der eigenen Kindheit gezogen. Vieles ist dort gut für Lea*s Partner und Kind, als queerer Elternteil wird Lea* dort aber auch immer wieder mit der Hetero-Norm konfrontiert, wenn es um Familien geht...


share








 July 15, 2022  48m
 
 

episode 32: Patrick | Dorfpride


In dieser Folge mit Patrick (they/them). Patrick lebt in Oftersheim in Baden-Württemberg und ist Teil einer Gruppe von Aktivist*innen rund um die Dorfpride, welche jedes Jahr in einem anderen Dorf stattfindet. Dieses Jahr bereits zum dritten Mal - was als eine Idee eines Parktreffens startete hat mittlerweile Menschen zusammen geführt, mediale Aufmerksamkeit auf sich gezogen und lokalpolitische Forderungen laut gemacht, bis sie umgesetzt wurden...


share








 May 15, 2022  47m
 
 

episode 31: Thilo | Sieversdorf-Hohenofen


In dieser Folge spreche ich mit Thilo (er). Thilo wurde 2019 zum Bürgermeister von Sieversdorf-Hohenofen gewählt - und hat dafür im Nachgang nicht nur von queeren Medien Aufmerksamkeit bekommen. Denn Thilo ist offen schwul und Deutschlands erster offen HIV-positiver Bürgermeister. Und auch, wenn er seinen HIV-Status, der zu dem Zeitpunkt kein Geheimnis vor Ort war, eigentlich aus seinem Wahlkampf heraushalten wollte, wurde das Thema von außen an ihn heran getragen...


share








 April 15, 2022  50m
 
 

episode 30: Ein Rückblick und Ausblick mit Lena und Marie, Christian, Torge, Julian, Malte und Isabelle


Zwei Jahre Somewhere Over The Hay Bale! Ich dachte mir, ich nehme diesen Anlass, um mal bei einigen Menschen nachzuhaken, wie sich ihr Leben seit dem jeweiligen Interview verändert hat. Eine Art Zwischenrückblick, aber auch ein Ausblick...


share








 March 15, 2022  55m
 
 

episode 29: Simon | Fanø (DK)


In dieser Folge spreche ich mit Simon (er). Simon wohnt auf der kleinen Wattenmeerinsel Fanø in Dänemark und hat dort sein Zuhause gefunden. Das war für ihn eine sehr bewusste Entscheidung, denn Simon ist Berufsmusiker und hat sich in Volksmusik und Folklore spezialisiert, was auf Fanø seit Generationen gepflegt und weitergegeben wird...


share








 February 15, 2022  55m
 
 

episode 28: Tessa | Bundestag


In dieser Folge spreche ich mit Tessa (sie/ihr). Als eine der ersten geouteten trans* Abgeordneten im Bundestag hat sie queere Geschichte in Deutschland geschrieben. Tessa ist in Zwiesel, im Herzen des Bayrischen Waldes groß geworden und hat neben ihrem querpolitischen Engagement deshalb noch klassische politische Themen im Blick, welche sie im Bundestag anpackt...


share








 January 15, 2022  51m
 
 

episode 27: Peergroup8 und Fu.K.K. | Meppen


Am 09. Oktober war ich als Gast bei „Butter bei die Fische" eingeladen eingeladen, einer Talkreihe der Förderunion für Kunst und Kultur (Fu.K.K.) aus Meppen. Mit mir in dieser Talkrunde: Jessy (sie), Pia (sie/er), Tobias (er) und Davin (er) von der lokalen Peergroup8. Mit ihnen spreche ich über ihre queere Jugendgruppe als Schutzraum, das bunte und das konservative Meppen und wie sie sich ihre eigene Community geschaffen haben...


share








 December 15, 2021  52m
 
 

episode 26: Daniel | Hünsborn


In dieser Folge spreche ich mit Daniel. Daniels Eltern kamen 1994 unter der administrativen Kategorie “Spätaussiedler*innen” aus Kasachstan in die BRD, Daniel selbst ist in Hünsborn im Sauerland groß geworden. Schon während Daniels Kindheit und Jugend wurde die Familie mit antislawischem Rassismus konfrontiert. Bevor Daniel zur eigenen queeren Identität fand, dominierte eine schwere Zeit an der Schule...


share








 November 15, 2021  57m