Talk Microsoft 365

Talk Microsoft 365 ist eine (Video-) / Podcast-Reihe von Michael Plettner und Thorsten Pickhan, die auch als Podcast erscheint und aktuelle Themen aus dem Bereich Microsoft 365 behandelt. 

https://www.talkm365.net

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 44m. Bisher sind 105 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 5 hours 7 minutes

subscribe
share






episode 11: S01E11 - Teams NDI, Teams Templates, Tasks


Wieder einmal dreht sich alles um neue Technologie. Diesmal aber nicht nur in Microsoft Teams, sondern auch bei uns in der Aufnahme.
Wir sprechen über NDI und den Support in Microsoft Teams, der Microsoft Tasks App, sowie über die Nutzung von Microsoft Teams Templates.

Gerade bei den Templates gibt es unterschiedliche Ansätze für die Verwendung und einige Pro's / Con's aufzuarbeiten...


share








 November 11, 2020  28m
 
 

episode 10: S01E10 - Interview mit Frank Schuster (Microsoft)


In unserer 10. Ausgabe haben wir Frank Schuster im Gespräch.
Frank Schuster arbeitet bei Microsoft als Technical Partner Architect und unterstützt Microsoft Partner und Kunden zu verschiedenen Teams Themen. 

Wie gewohnt, in lockerer Runde, sprechen wir über neue Technologien und Features, wie NDI Integration in Teams, Telefonie, Contact Center oder neue Meeting Funktionen...


share








 October 28, 2020  43m
 
 

episode 9: S01E09 - XVerweis, Teams NDI, Bing als Suchmaschine


In unserer neunten Sendung haben wir uns einem Thema gewidmet, welches gar nichts mit Teams zu tun hat: XVerweis. Michael versucht sein bestes den Vorteil und die Funktionsweise von XVerweis zu erklären. Ob er das wirklich richtig macht, könnt ihr selbst überprüfen. 

Darüber hinaus haben wir uns noch mit einer Funktion auseinandergesetzt, die inzwischen schon live ist: Teams NDI Unterstützung. Spoiler: es wird auch bei unserer Video-Produktion eine wichtige Rolle spielen...


share








 October 14, 2020  22m
 
 

episode 8: S01E08 - Lists HACK, DataFlex und OneDrive


Die 8. Episode des Talk Microsoft 365 befasst sich mit einem "hack" der es ermöglicht hatte "Microsoft Lists" bereits vor dem offiziellen Release zu verwenden.
Manchmal ist aber ein Cloud-Services schneller als die "Dokumentation" darüber und inzwischen ist Lists in Teams für alle verfügbar.  

Dennoch wollten wir Euch die Folge nicht vorenthalten, zumal wir auch noch andere Themen, wie zum Beispiel Project Oakdale und OneDrive besprochen haben...


share








 September 30, 2020  26m
 
 

episode 3: S01S03 - Ignite 2020 Special


Diese Woche war eine ganz besondere Woche für alle Microsoft Tech Geeks. 

Es war die Woche der Microsoft Ignite 2020. Das erste Mal in der Geschichte der Ignite wurde die Konferenz rein virtuell ausgerichtet.   
Am Dienstag um 17 Uhr deutscher Zeit ging es los - wie üblich mit einer allgemeinen Keynote vom Microsoft CEO Satya Nadella und im Anschluss mit weiteren, eher themenspezifischen Keynotes aus den verschiedenen Microsoft Bereichen...


share








 September 25, 2020  55m
 
 

episode 7: S01E07 - Interview mit Tomislav Karafilov


In unserer siebten Ausgabe haben wir das erste Mal einen Interview Gast dabei: Tomiaslav Karafilov, seines Zeichens frisch gebackener MVP für Business Applications. Die Freude ist sehr groß und da wir so viel zu besprechen hatten, sind wir diesmal mit den geplanten 15 bis 20 Minuten nicht ganz ausgekommen. Aber wir hoffen, dass ist ganz in Eurem Interesse.  

Zu den Themen: Wie wir ist auch Tomislav in der Office 365 Community sehr aktiv...


share








 September 16, 2020  56m
 
 

episode 6: S01E06 - Self Service Purchase, Editor, Message Center


Zu Beginn unserer neuen Episode machen wir einen Retake zu einen der letzten Folgen: PowerApps und der neue Self-Purchase Service von Microsoft. Vor ein paar Wochen hatten wir dies schon einmal im Gespräch. Hierzu gibt es bereits ein Update, dass wir Euch nicht vorenthalten wollten, da es auch gefühlt ein großes Thema immer wieder in den Microsoft 365 Projekten ist. Das Update beruht auf Userfeedback aus dem Message Center...


share








 September 2, 2020  22m
 
 

episode 5: S01E05 - Stream, Yammer und Teams News


In der fünften Episode besprechen Michael und ich unsere Gedanken und Eindrücke zu Microsoft Stream, Yammer und den neuesten Features in Teams. Und das alles mit einem leichten Fokus auf Video.

So ist seit kurzem in Microsoft Stream die Funktion Noise Reduction verfügbar und wir besprechen, welche Mehrwerte es bietet und wo man diese Funktion einsetzen könnte. Im Bereich Yammer und Communities gibt es seit längerem die Option aus der Yammer Mobil App Videos aufzeichnen zu können...


share








 August 19, 2020  23m
 
 

episode 4: S01E04 - Sync der Outlook Einstellungen | Stream Features und Whitepaper


In unserer vierten Episode widmen wir uns, unter anderem, dem neuen Feature der cloud gespeicherten Outlook Einstellungen. Besonders viral in den sozialen Netzwerken wurde die Funktion in Verbindung mit der eMail Signatur gefeiert. Quasi ein Serverseitiges Profil für Eure Outlook Einstellungen.

Des Weiteren besprechen wir Funktionen rund um Stream. Warum könnt Ihr Videos in Stream z.B. nicht mit externen Kontakten teilen? Das geht doch sonst mit fast allen Office 365 Diensten...


share








 August 5, 2020  23m
 
 

episode 4: S01S02 - Inspire Special


Die Ereignisse im Microsoft Universum überschlagen sich. In kürzester Zeit unser zweites Special, diesmal zur Microsoft Inspire 2020.

Die Microsoft Inspire ist eine Partnerkonferenz und findet traditionell im Juni/Juli des Jahres statt. Im letzten Jahr in Las Vegas, dieses Jahr auf Grund der Ereignisse eine vollständig virtuell durchgeführte Konferenz...


share








 July 30, 2020  30m