WDR 5 Scala

Scala, das Kulturmagazin von WDR 5, sucht ungewöhnliche Themen und stellt überraschende Fragen. Scala geht weit über das hinaus, was die Theaterspielpläne und Ausstellungsführer zu bieten haben. Das Magazin reflektiert Kultur in allen Facetten und Erscheinungsformen. Es informiert aktuell über Trends und Ereignisse, zeigt Krisen und Kuriositäten, beleuchtet Hintergründe und Skandale, blickt kritisch hinter die Kulissen.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/wdr5-scala/scala158.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 40m. Bisher sind 2404 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 62 days 17 hours 56 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Ausstellung "Das Biedermeier-Phantasma"


Animationen auf Tablets ergänzen in einer digitalen Sonderausstellung den Rundgang durch das Droste-Museum auf Burg Hülshoff und lassen das Leben und die Persönlichkeit der Annette von Droste-Hülshoff in einem neuen Licht erscheinen. Cornelia Müller berichtet.


share








 May 18, 2020  6m
 
 

Kulturminister legen Strategie zur Wiedereröffnung von Theatern,


Bisher gab es eine uneinheitliche Linie, was die Wiedereröffnung von Kultureinrichtungen wie Theatern oder Kinos anging. Jetzt haben sich die Kulturminister der Länder auf eine gemeinsame Vorlage für die Bundesregierung geeinigt. Wie realistisch diese Pläne sind, schätzt Peter Grabowski ein.


share








 May 18, 2020  5m
 
 

Serien-Tipp "Westworld 3"


Vor ein paar Jahren hat der Fernsehsender HBO eine neue Version des Science-Fiction-Klassikers "Westworld" präsentiert - als Serie. Eine Serie, die aus der alten Idee etwas ganz Neues macht und sich von einer Staffel zur nächsten grundlegend ändert. Nun ist die dritte Staffel gestartet und tatsächlich ist wieder alles anders.


share








 May 18, 2020  5m
 
 

Alexander Kluge über sein Buch "Russland-Kontainer"


In seinem sehr persönlichen Buch "Russland-Kontainer" befasst sich Alexander Kluge mit seiner eigenen Beziehung zu diesem Land. Er fragt sich aber auch, wie sich die Beziehung des Westens zu Russland verbessern ließe. Ein Gespräch über Erinnerungen und Zukunftsperspektiven.


share








 May 18, 2020  10m
 
 

Rettung der Lit.Cologne beschlossen


Der Rat der Stadt hat beschlossen, sich an der nächsten Lit.Cologne im Jahr 2021 mit bis zu 500 000 Euro zu beteiligen. Das beliebte Literaturfestival wird privat finanziert und war durch die vielen Absagen wegen der Corona-Pandemie in Schwierigkeiten geraten. WDR 5 spricht mit Lit.Cologne-Chef Rainer Osnowski über die Lage des Festivals und die Termine, die noch stattfinden.


share








 May 15, 2020  6m
 
 

Kindswohlgefährdung in der Staatlichen Ballettschule Berlin?


Die renommierte Staatliche Ballettschule in Berlin steht seit Monaten in der Kritik wegen Vorwürfen der Gefährdung des Kindeswohls. Die verantwortliche Berliner Bildungssenatorin hat verschiedene Untersuchungsgremien eingerichtet, die nun ihre Zwischenberichte zu den Zuständen an der Eliteschule vorgelegt haben. Bericht: Elisabeth Nehring erklärt die aktuelle Situation.


share








 May 15, 2020  6m
 
 

Service Netzkultur: "Anno 1800"


"Anno 1800" wurde gerade beim Deutschen Computerspielpreis als "Bestes Deutsches Spiel" ausgezeichnet, ein prächtiges Stadt-Management-Spiel, das in die Zeit der Industriellen Revolution entführt. Tobias Nowak hat sich auf die Zeitreise begeben.


share








 May 15, 2020  5m
 
 

Laut, bunt, aufregend: Japanische Popkultur


Der japanische Kultfilm "The Legend of the Stardust Brothers" von 1985 ist eine Zeitreise in eine frühe Ära der japanischen Popkultur, die längst fester Bestandteil des globalen Entertainments ist: Manga-Helden, virtuelle Popstars, seltsame Stilmischungen.


share








 May 15, 2020  11m
 
 

Service Film: "Rafiki"


In Nairobi verlieben sich zwei junge Frauen ineinander; ein auch heutzutage noch unerhörter Vorgang. "Rafiki" ist eine farbenfrohe, vorsichtig optimistische Liebesgeschichte, die bewusst gegen den Strich hiesiger Afrika-Klischees gebürstet wurde. Lutz Gräfe stellt den Film vor.


share








 May 14, 2020  5m
 
 

Schriftsteller und Dramatiker Rolf Hochhuth ist tot


Er war laut und er hat viele Kontroversen ausgelöst. Einer der großen Dramatiker und Schriftsteller Deutschlands ist gestern im Alter von 89 Jahren gestorben. Dabei hatte Rolf Hochhuth noch Pläne, so berichtet seine Biografin Birgit Lahann.


share








 May 14, 2020  7m