WDR 5 Tischgespräch

Das Tischgespräch ist mehr als Talk, es präsentiert eine besondere Art der Gesprächskultur: direkt, offen und unkompliziert entwirft die Reihe ungewöhnliche Portraits von interessanten Zeitgenossen.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/wdr5-tischgespraech/tischgespraech120.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 52m. Bisher sind 384 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 13 days 20 hours 25 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Markus Rex im Gespräch mit Andrea Burtz


Für Forschungsreisen war Prof. Dr. Markus Rex schon auf Borneo und in der Antarktis. Sein besonderes Interesse gilt allerdings dem Norden der Erde: Vor drei Jahren hat der Physiker die größte Arktis-Expedition geleitet, die es jemals gab.


share








   55m
 
 

Neven Subotić im Gespräch mit Gisela Steinhauer


Neven Subotić floh mit seiner Familie vor dem Krieg in Jugoslawien nach Deutschland, zog vom Schwarzwald nach Florida, wurde Fußballstar, mit dem BVB Deutscher Meister und entwickelte sich schließlich zum Stiftungsgründer und Anstifter.


share








   50m
 
 

Judith Holofernes im Gespräch mit Andrea Burtz


Als Texterin und Frontfrau der Band „Wir sind Helden“ war Judith Holofernes eine der prägendsten Stimmen der 2000er Jahre; dann folgte eine Solokarriere. Jetzt hat Judith Holofernes dem Business-Teil ihrer Karriere den Rücken gekehrt und arbeitet als freie Künstlerin.


share








   54m
 
 

Matthias Schweighöfer im Gespräch mit Andrea Burtz


Matthias Schweighöfer ist Anfang 40, und wenn er vom Oscar spricht, scheint auch dieser Preis für ihn greifbar. Denn auch in Hollywood ist er als Schauspieler und Produzent längst angekommen.


share








   47m
 
 

Tischegespräch mit Hans-Christian Ströbele


RAF-Anwalt, Grünen-Urgestein, unbeirrbarer Linker und Kämpfer für den Datenschutz – Hans-Christian Ströbeles Biographie macht ihn zu einem ganz besonderen Zeitzeugen der bundesdeutschen Geschichte.


share








 2022-08-31  52m
 
 

Andreas Tölke im Gespräch mit Gisela Keuerleber


Der ehemalige Lifestyle-Journalist Andreas Tölke hat früher über Luxus und Moden an den angesagten Hotspots der Welt berichtet. Heute ist er Kümmerer für Geflüchtete – eine Lebensaufgabe, die ihn gelassener und glücklicher gemacht hat.


share








 2022-08-23  53m
 
 

Philippa Rath im Gespräch mit Gisela Keuerleber


Als Kind war ihr Berufswunsch Bundeskanzlerin. Später wurde Mechthild Rath Journalistin und Verlagslektorin, bis sie sich schließlich für das Ordensleben entschied. Aus Mechthild wurde Philippa.


share








 2022-08-16  54m
 
 

Devid Striesow im Tischgespräch mit Andrea Burtz


Er gehört zu den meistbeschäftigten Schauspielern Deutschlands, hat den Papst, Hape Kerkeling und einen SS-Sturmbannführer verkörpert. So gut, dass Woody Allen ihm eine Rolle anbot.


share








 2022-08-09  49m
 
 

Bettina Flitner im Gespräch mit Andrea Burtz


Als Kind wollte Bettina Flitner Kriminalkommissarin oder Archäologin werden. Schließlich blieb sie Menschen als Fotografin auf der Spur: "Was ich am interessantesten an meiner Arbeit finde ist, dass ich unter dem Vorwand, ein Foto zu machen, alles erfragen kann."


share








 2022-08-02  48m
 
 

Frank Arnold im Gespräch mit Andrea Burtz


Kraft seiner Stimme lässt der Sprecher Frank Arnold Werke von Goethe bis Philip Kerr lebendig werden. Zur Vorbereitung seiner Lesungen taucht er tief ab in deutsche Geschichte, Waffenkunde und auch in das Verhalten von Krähen.


share








 2022-07-26  49m