WDR 5 Tischgespräch

Das Tischgespräch ist mehr als Talk, es präsentiert eine besondere Art der Gesprächskultur: direkt, offen und unkompliziert entwirft die Reihe ungewöhnliche Portraits von interessanten Zeitgenossen.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/wdr5-tischgespraech/tischgespraech120.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 52m. Bisher sind 342 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 12 days 7 hours 47 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


Andreas Tölke im Gespräch mit Gisela Keuerleber


Der ehemalige Lifestyle-Journalist Andreas Tölke hat früher über Luxus und Moden an den angesagten Hotspots der Welt berichtet. Heute ist er Kümmerer für Geflüchtete - eine Lebensaufgabe, die ihn gelassener und glücklicher gemacht hat.


share







   53m
 
 

Lars Eidinger im Tischgespräch mit Andrea Burtz


Lars Eidinger gehört zu den gefeierten Schauspielern seiner Generation. Auf nur eine große Rolle lässt er sich nicht festlegen. Warum er immer Publikum braucht und was genau sich hinter dem Begriff "larsen" verbirgt, verrät er Andrea Burtz.


share







   52m
 
 

Elke Heidenreich im Gespräch mit Gisela Steinhauer


"Lesen macht glücklich", das ist die feste Überzeugung von Elke Heidenreich, die demnach überglücklich sein müsste. Im WDR 5 Tischgespräch erzählt die Vielleserin von den Lektüren ihres Lebens.


share







   53m
 
 
share







   54m
 
 

Andreas Ottensamer im Gespräch mit Marco Schreyl


Ein Ausnahme-Musiker: Andreas Ottensamer gilt als einer der besten Klarinettisten weltweit. Wie gelingt es ihm, das Publikum mit seinem Spiel zu begeistern?


share







   54m
 
 

Günter Faltin im Gespräch mit Gisela Keuerleber


Anderen zeigen, dass man vieles besser machen kann: Das ist für Günter Faltin ein wichtiger Ansporn. Insgesamt hat er zwölf Unternehmen gegründet und begleitet. Sein Ziel: Die Welt nicht den "bloßen Gewinn-Maximierern" überlassen.


share







   54m
 
 

Jacky Dreksler im Gespräch mit Gisela Keuerleber


"Hass und Wut sind ätzende Säuren, die das Gefäß, in dem Sie aufbewahrt werden, zerstören können" - das ist das Lebensmotto für Jacky Dreksler, der 1946 in einem französischen Gefängnis auf die Welt kam.


share







 2021-11-04  52m
 
 

Hannah Emde im Gespräch mit Gisela Steinhauer


"Man muss keine Tierärztin sein, um die Arten zu schützen", sagt Hannah Emde. Sie ist gleichwohl Tierärztin und seit zehn Jahren in der Welt unterwegs, um die Vielfalt der Natur zu erhalten.


share







 2021-11-02  52m
 
 

Mathias Mester im Gespräch mit Marco Schreyl


Ein lebensfroher Mann, der mit Mitte 30 jetzt beschlossen hat, mit dem Leistungssport aufzuhören und neue Aufgaben zu finden. Eine Aufgabe hat er schon umgesetzt: Sein Buch „Klein anfangen, groß rauskommen – mein Leben auf 142,5 Zentimetern“ ist gerade erschienen. Im WDR 5 Tischgespräch spricht er mit Marco Schreyl über sein Handicap, seine Karriere und das Thema Inklusion.


share







 2021-10-26  54m
 
 

Klaus Wallendorf im Gespräch mit Gisela Keuerleber


Sein Instrument ist das Horn. Zwischen heldisch und lyrisch sind die Töne, die Klaus Wallendorf dem Horn entlockt. Er selbst empfindet sich nicht als heldisch, allerdings liebt er es, sich in Versen auszudrücken.


share







 2021-10-19  53m