WDR 5 Tischgespräch

Das Tischgespräch ist mehr als Talk, es präsentiert eine besondere Art der Gesprächskultur: direkt, offen und unkompliziert entwirft die Reihe ungewöhnliche Portraits von interessanten Zeitgenossen.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/wdr5-tischgespraech/tischgespraech120.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 52m. Bisher sind 309 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 11 days 2 hours 49 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


Johannes Wimmer im Gespräch mit Marco Schreyl


Youtube statt Praxis, Buch statt Sprechstunde: Dr. Johannes Wimmer ist der andere Mediziner. In kurzen Videos, im Fernsehen oder im Buch klärt der Mediziner die kleinen und auch großen medizinischen Fragen.


share







   53m
 
 

Kristina Vogel im Gespräch mit Gesa Rünker


Ein vom Sport und von Bewegung geprägtes Leben - jetzt vom Rollstuhl aus? In den ersten Wochen nach dem Unfall und der Diagnose Querschnittslähmung ist das für Kristina Vogel schwer vorstellbar. Doch nach und nach erkennt sie ihre Möglichkeiten: Sie lernt, den Rollstuhl als Hilfsmittel im Alltag einzusetzen, sie macht ihre Trainerlizenz, wird Mitglied im Erfurter Stadtrat - und bei den nächsten olympischen Spielen soll sie als Medienexpertin dem Publikum ihren Radrennsport erklären, für den sie


share







   49m
 
 

Klaus Wallendorf im Gespräch mit Gisela Keuerleber


Sein Instrument ist das Horn. Zwischen heldisch und lyrisch sind die Töne, die Klaus Wallendorf dem Horn entlockt. Er selbst empfindet sich nicht als heldisch, allerdings liebt er es, sich in Versen auszudrücken.


share







   53m
 
 

Andrea Burtz im Gespräch mit Ralph Sina


Sechs Jahre hat Ralph Sina aus Nairobi berichtet, in Washington war er während Oba-mas Präsidentschaft, seit 2014 ist er Korrespondent in Brüssel. Bevor er jetzt in den Ruhestand geht, erzählt er im Tischgespräch aus seinem Journalistenleben.


share







   53m
 
 

Johann Scheerer im Gespräch mit Marco Schreyl


Johann Scheerer ist 38 Jahre alt, Musikproduzent, Schriftsteller, vierfacher Vater und der Sohn von Jan Philipp Reemtsma.


share







   51m
 
 

Dichterin Nora Gomringer im Gespräch mit Lothar Lenz


Nora Gomringer macht nicht viele Worte, aber die wenigen haben es in sich: Die 41-Jährige kam über Poetry-Slams zur Lyrik. Inzwischen wurde ihr Werk vielfach prämiert. Obwohl im Hauptjob Kultur-Managerin, hat Nora Gomringer ein Faible fürs Alleinsein.


share







 2021-03-16  54m
 
 

Sabine Töpperwien im Gespräch mit Marco Schreyl


Sie war die Stimme der Fußball-Bundesliga - die Frauen-Stimme unter all den kom-mentierenden Männern. Sabine Töpperwien ist die erste Frau, die ein Männer-Bundesliga-Spiel live im Radio kommentiert hat.


share







 2021-03-04  54m
 
 

Armin Maiwald im Gespräch mit Gisela Steinhauer


Vor 50 Jahren wurde "Die Sendung mit der Maus" erfunden und entwickelte sich zum Dauererfolg. Ihre - vor allem aber auch seine - Geschichte erzählt Armin Maiwald, einer der drei Väter der Sendung, im WDR 5-Tischgespräch mit Gisela Steinhauer.


share







 2021-03-02  53m
 
 

Martina Glomb im Gespräch mit Gisela Keuerleber


"Ohne Punk hätte ich nie den Mut gefunden, meinen Weg zu gehen." Das sagt die Modedesignerin Martina Glomb. Und Punk sei Dank landete sie als junge Frau bei Vivienne Westwood in London. Heute setzt sich für mehr Nachhaltigkeit in der Fashionindustrie ein.


share







 2021-02-22  51m
 
 

Hannah Emde im Gespräch mit Gisela Steinhauer


"Man muss keine Tierärztin sein, um die Arten zu schützen", sagt Hannah Emde. Sie ist gleichwohl Tierärztin und seit zehn Jahren in der Welt unterwegs, um die Vielfalt der Natur zu erhalten.


share







 2021-02-16  53m