WDR 5 Tischgespräch

Das Tischgespräch ist mehr als Talk, es präsentiert eine besondere Art der Gesprächskultur: direkt, offen und unkompliziert entwirft die Reihe ungewöhnliche Portraits von interessanten Zeitgenossen.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/wdr5-tischgespraech/tischgespraech120.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 52m. Bisher sind 267 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast
subscribe
share



recommended podcasts


Musikerin Esther Bejarano


Im Dezember vergangenen Jahres wurde Esther Bejarano 95 Jahre alt, aber ihre Energie scheint nicht nachzulassen: Wenn die kleine, weißhaarige Frau mit den Jungs der türkisch-italienischen Rapgruppe "Microphone Mafia" auf der Bühne loslegt, hält es im Publikum keinen mehr auf dem Stuhl. Moderation: Gisela Steinhauer


share





   53m
 
 

Kriminalhauptkommissar und Krimiautor Norbert Horst


Den Beruf Polizist lernte Norbert Horst von der Pike auf, fuhr Streife und landete später in so mancher Mordkommission in NRW. Mittlerweile hat er 45 Jahre Berufserfahrung. Als Krimiautor holte sich der Ostwestfale den letzten Schliff in der Schreibwerkstatt von Bünde, eine harte und gute Schule.


share





   52m
 
 

Jazzsängerin Uschi Brüning


"Musik, war für mich der Grund, warum ich morgens aufstand." Singen war für Uschi Brüning eine Art Selbstrettung, wenn sie im Kinderheim an Heimweh litt. Aufgewachsen in einem Arbeiterviertel in Leipzig, bleibt Singen und das Radio für sie ein Fluchtpunkt. Moderation Gisela Keuerleber


share





   53m
 
 

Ex-Tagesschau-Sprecherin Dagmar Berghoff


Dagmar Berghoff war bis vor 20 Jahren in Deutschland so bekannt wie heute Angela Merkel oder Günther Jauch. Als Sprecherin der Tagesschau hat sie den Zuschauern in der ARD die Nachrichten präsentiert. Moderation Marco Schreyl


share





 2019-12-17  54m
 
 

Autor und Regisseur Sebastian Heinzel


Sebastian Heinzel wollte schon als kleiner Junge Bücher schreiben. Nach Stationen bei verschiedenen Tageszeitungen und beim Musikfernsehen konzipiert er mittlerweile vor allem Drehbücher. Der mehrfach ausgezeichnete Dokumentarfilmer gründete 2010 seine eigene Produktionsfirma. Moderation: Kirsten Pape


share





 2019-12-10  49m
 
 

Liedermacher Hannes Wader


Der Liedermacher Hannes Wader hat seine Memoiren mit dem Titel "Trotz alledem" geschrieben. Die Schriftstellerin Dörte Hansen hat mit ihm über sein Leben gesprochen.


share





 2019-12-03  50m
 
 

Schriftsteller Navid Kermani


Der deutsch-iranische Orientalist ist derzeit einer der gefragtesten Redner auf öffentlichen Bühnen in Deutschland. Seinen Blick auf die Welt hier und woanders kann man in zahlreichen Büchern und Reportagen lesen. Moderation Maria Ott


share





 2019-11-26  52m
 
 

Hiltrud Werner, Vorstand "Integrität und Recht" bei Volkswagen


Deutschland begeht das Jubiläum der Wiedervereinigung - 30 Jahre friedliche Revolution in Deutschland. Aus diesem Anlass treffen wir im WDR 5 "Tischgespräch" eine Frau, die in der DDR geboren und aufgewachsen ist und die heute im Vorstand des Volkswagen-Konzerns für Integrität und Recht zuständig ist. Hiltrud Werner ist die einzi-ge Frau im VW-Vorstand und eine der ganz wenigen Frauen im Vorstand eines DAX-notierten Unternehmens in Deutschland. Moderation: Marco Schreyl


share





 2019-11-05  53m
 
 

Regisseur Christian Stückl


Er ist ein Theatermensch durch und durch. Zum vierten Mal leitet er demnächst die Oberammergauer Passionsspiele. Er ist Regisseur des Münchner Volkstheaters. Und er hat nie etwas anderes gewollt als Theaterspielen. Moderation: Maria Ott


share





 2019-10-29  54m
 
 

Autor Jan Weiler


Was Jan Weiler erlebt, das schreibt er auf. Und was er aufschreibt, das wird zum Erfolg. Deshalb wissen Millionen Menschen, wie es bei Weilers zugeht. Moderation: Gisela Steinhauer


share





 2019-10-23  51m