WDR 5 Tischgespräch

Das Tischgespräch ist mehr als Talk, es präsentiert eine besondere Art der Gesprächskultur: direkt, offen und unkompliziert entwirft die Reihe ungewöhnliche Portraits von interessanten Zeitgenossen.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/wdr5-tischgespraech/tischgespraech120.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 52m. Bisher sind 321 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 11 days 13 hours 20 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


Christopher Lehmpfuhl im Gespräch mit Lothar Lenz


"Ich male. In Öl. Unter freiem Himmel" - so lakonisch beschreibt der Berliner Christopher Lehmpfuhl seine Arbeit. Die oft großformatigen Natur- und Stadtlandschaften haben im Wortsinne eine eigene Handschrift: Lehmpfuhl malt mit bloßen Händen.


share







   54m
 
 

Janina Kugel im Gespräch mit Marco Schreyl


Sie ist Anfang 50 und gehörte zu den 100 einflussreichsten Managerinnen und Managern in Deutschland. Janina Kugel hat viele Jahre für den Weltkonzern SIEMENS gearbeitet. Als Personalchefin war sie für knapp 400tausend Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit zuständig. Um die Welt reisen, Gespräche führen, Menschen einstellen, Standorte schließen, das waren ihre Aufgaben. Besonders aufgefallen ist Janina Kugel, weil sie die einzige schwarze Frau im Vorstand eines deutschen Top-Unternehmens


share







   54m
 
 

Carmen Korn im Gespräch mit Gisela Steinhauer


Mit ihrer Trilogie über vier Frauen, die zu ewigen Freundinnen werden, hat Carmen Korn die Bestsellerlisten gestürmt. Millionen Leser*innen finden sich in ihren Geschichten wieder. Das Geheimnis? "Ich pflücke Geschichten und binde sie zu einem Strauß."


share







   53m
 
 

Judith Rakers im Gespräch mit Marco Schreyl


Judith Rakers ist Sprecherin der Tagesschau, Moderatorin der Talkshow 3nach9 und jetzt auf neuen Wegen unterwegs. Diese führen in ihren eigenen Garten, zu selbst ange-legten Beeten, zu Hühnern, Pferden und Katzen.


share







   54m
 
 

Maria Schrader im Gespräch mit Andrea Burtz


Maria Schrader liebt es, Filme zu machen. Als Schauspielerin, aber auch als Drehbuchautorin, Regisseurin und Produzentin. Dafür hat sie jede Menge Preise und Auszeichnungen erhalten.


share







 2021-06-22  48m
 
 

Elisa Diallo im Gespräch mit Gesa Rünker


Heimat, Zugehörigkeit, Nationalität und Staatsbürgerschaft: Welchen Stellenwert haben diese Begriffe für das eigene Leben? Darüber hat sich die Literaturwissenschaftlerin Elisa Diallo intensiv Gedanken gemacht.


share







 2021-06-15  53m
 
 

Jessy Wellmer im Tischgespräch mit Marco Schreyl


Eine Frau am Ball: Jessy Wellmer ist Moderatorin der Sportschau im Ersten. Gemeinsam mit Bastian Schweinsteiger wird sie die Fußball-Europameisterschaft ins Fernsehen bringen.


share







 2021-06-08  54m
 
 

Petra Gerster im Gespräch mit Gisela Steinhauer


Das Fernsehpublikum kennt und schätzt sie als souveräne Nachrichtenfrau. Aber Petra Gerster ist so vielseitig interessiert, dass es im Tischgespräch so gut wie gar nicht um Nachrichten geht.


share







 2021-06-01  48m
 
 

Jendrik Sigwart im Tischgespräch mit Gisela Steinhauer


Jendrik Sigwart aus Hamburg kann singen, steppen und Ukulele spielen. Und er hat gute Chancen, beim diesjährigen Eurovision Song Contest (ESC) einen der vorderen Plätze zu belegen.


share







 2021-05-18  54m
 
 

Iris Wolff im Tischgespräch mit Andrea Burtz


Als ihre Familie 1985 aus dem Banat ausgewanderte, war Iris Wolff acht Jahre alt und hatte schreckliches Heimweh. Längst ist die Dozentin für Kunstvermittlung in Deutsch-land zu Hause. Beim täglichen Schreiben kehrt sie jedoch immer wieder in ihre Heimat zurück.


share







 2021-05-11  52m