WDR 5 Tischgespräch

Das Tischgespräch ist mehr als Talk, es präsentiert eine besondere Art der Gesprächskultur: direkt, offen und unkompliziert entwirft die Reihe ungewöhnliche Portraits von interessanten Zeitgenossen.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/wdr5-tischgespraech/tischgespraech120.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 52m. Bisher sind 366 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 13 days 4 hours 45 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Steffen Mau im Gespräch mit Karla Engelhard


Steffen Mau ist in Rostock geboren und aufgewachsen. Jahrzehnte später kehrt der Soziologe zurück und schreibt über sein Plattenbau-Viertel "Lütten Klein" eine persönliche Sozialgeschichte Ostdeutschlands - eine schonungslose Bestandsaufnahme.


share








   50m
 
 

Volker Schlöndorff im Gespräch mit Andrea Burtz


Rückblickend, sagt Volker Schlöndorff, reiche sein Leben für drei Leben und sei nicht verfilmbar. So viele Zufälle würde niemand glauben. Für ihn ist auch nach fast 60 akti-ven Jahren Regisseur der schönste Beruf.


share








   53m
 
 

Christopher Lehmpfuhl im Gespräch mit Lothar Lenz


"Ich male. In Öl. Unter freiem Himmel" – so lakonisch beschreibt der Berliner Christopher Lehmpfuhl seine Arbeit. Die oft großformatigen Natur- und Stadtlandschaften haben im Wortsinne eine eigene Handschrift: Lehmpfuhl malt mit bloßen Händen.


share








   54m
 
 
share








   48m
 
 

Martin Suter im Gespräch mit Andrea Burtz


Martin Suter hat in seinem Leben schon vieles geschrieben: Kolumnen, Werbeslogans, Songtexte und diverse Romangenres. Der Schweizer gehört zu den erfolgreichsten deutschsprachigen Schriftstellern der Gegenwart.


share








 2022-04-19  53m
 
 

Dieter Vieweger im Gespräch mit Lothar Lenz


Die Bibel und eine Spitzhacke - das sind seine Arbeitsinstrumente: Prof. Dieter Vieweger erkundet als Archäologe die Spuren von Religion und Alltagsleben im Nahen Osten.


share








 2022-04-12  53m
 
 

Grit Lemke im Gespräch mit Marco SChreyl


Eine Kennerin des Ostens über eine sozialistische Musterstadt – die Autorin und Dokumentarfilmregisseurin Grit Lemke.


share








 2022-04-05  54m
 
 

Grit Lemke im Tischgespräch mit Marco Schreyl


Eine Kennerin des Ostens über eine sozialistische Musterstadt – die Autorin und Dokumentarfilmregisseurin Grit Lemke.


share








 2022-04-05  54m
 
 

Christian Berkel im Gespräch mit Gisela Keuerleber


Christian Berkel hat als Schauspieler schon Helmut Schmidt verkörpert, Nazis dargestellt, die dann zu Widerstandskämpfern wurden, oder auch den coolen Barmann in Quentin Tarantinos Film "Inglourious Basterds". Und er hat die dramatische Geschichte seiner Familie in einem Buch erzählt.


share








 2022-03-29  54m
 
 

Rabbiner Akiva Weingarten im Gespräch mit Gisela Keuerleber


Sein Leben in einer jüdisch-ultraorthodoxen Gemeinschaft sei wie ein Leben in Nordkorea gewesen, sagt Akiva Weingarten. Nach 30 Jahren hat er die geschlossene Welt der Satmarer verlassen.


share








 2022-03-22  52m