WDR 5 Tischgespräch

Das Tischgespräch ist mehr als Talk, es präsentiert eine besondere Art der Gesprächskultur: direkt, offen und unkompliziert entwirft die Reihe ungewöhnliche Portraits von interessanten Zeitgenossen.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/wdr5-tischgespraech/tischgespraech120.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 52m. Bisher sind 295 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 10 days 14 hours 32 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


Schriftstellerin Laura Karasek


Ein großer Name, eine große Verpflichtung? Laura Karasek ist die Tochter des großen Literaturkritikers Hellmuth Karasek. Inzwischen arbeitet sie selbst als Schriftstellerin. Moderation Marco Schreyl


share







   54m
 
 

Sänger David Erler im Gespräch mit Lothar Lenz


"Ich glaube, was ich singe!" Schon früh hat sich der Sänger David Erler (39) aus Leipzig der Sakralmusik verschrieben. Erler singt in einer für Männer eher unüblichen, hohen Stimmlage: dem Alt.


share







   52m
 
 

Philosophin Ina Schmidt im Gespräch mit Verena Gonsch


Ein herausforderndes Jahr liegt hinter uns allen. Die Corona-Pandemie hat viele Menschen an ihre Grenzen geführt. Ina Schmidt ist Philosophin und hat die Corona-Zeit aufmerksam mit ihren Gedanken begleitet.


share







   49m
 
 

Rike Schmid im WDR 5 Tischgespräch mit Andrea Burtz


Ein Beruf reicht Rike Schmid nicht aus: Mit 24 wurde sie als Schauspielerin bekannt, studierte gleichzeitig Soziologie, schrieb ein Buch und wurde Stipendiatin in der Villa Massimo. Andrea Burtz hat die vieltalentierte Frau in Berlin getroffen.


share







   50m
 
 

30 Schüler aus 22 Nationen und ihr Lehrer Jan Kammann


Kamann ist ein besonderer Lehrer an einer besonderen Schule. Denn dort sprechen die wenigsten Deutsch als Muttersprache. Er hatte früher in Südafrika und China als Lehrer gearbeitet und weiß, wie es sich anfühlt, in einer fremden Kultur zurechtkommen zu müssen. Moderation Gisela Keuerleber


share







 2020-12-15  48m
 
 

Jan Hofer im Gespräch mit Marco Schreyl


Diesen Mann muss man nicht vorstellen: Jan Hofer ist regelmäßig in deutschen Wohnzimmern zu Gast. Seit 35 Jahren präsentiert er die Tagesschau im Ersten und ist seit 16 Jahren sogar Chefsprecher des Nachrichten-Flaggschiffs. Moderation Marco Schreyl


share







 2020-12-08  54m
 
 

Schauspielerin Uschi Glas


"Nichtstun wär' für mich Höchststrafe!" Und deshalb gründete Uschi Glas vor elf Jahren den Verein "brotZeit", der Kindern in Brennpunktschulen täglich den Frühstückstisch deckt. Moderation Andrea Burtz


share







 2020-12-01  52m
 
 

Bildhauer Sir Tony Cragg


Als Tony Cragg 1977 der Liebe wegen nach Deutschland kam, war er Chemielaborant und hatte das Royal College of Art absolviert. Heute ist er Sir Tony und ein weltberühmter Bildhauer. Wie es sich anfühlt, zum Ritter geschlagen zu werden, erzählt er im WDR 5 Tischgespräch mit Gisela Steinhauer. Moderation Gisela Steinhauer


share







 2020-11-25  53m
 
 

Comedian Guido Cantz


Guido Cantz kann moderieren, er kann Menschen zum Lachen bringen - und er hat gelernt, den richtigen Moment für die Pointe zu finden. Wie ein Mann, der von Spaß und Party lebt, die aktuelle Lage bewertet, auch das bespricht Marco Schreyl im WDR 5 Tischgespräch mit Guido Cantz. Moderation Marco Schreyl


share







 2020-11-11  51m
 
 

Ökonom und langjähriger Wirtschaftsweiser Peter Bofinger


Als Wirtschaftsweiser saß Peter Bofinger 15 Jahre lang im Sachverständigenrat der Bundesregierung, länger als jeder andere Wirtschaftsexperte. Dabei vertrat "der polarisierende Abweichler" in vielen Fragen eine Minderheitsmeinung, die aber erstaunlich oft umgesetzt wurde. Moderation Gisela Keuerleber


share







 2020-11-03  52m