WDR 5 Tischgespräch

Das Tischgespräch ist mehr als Talk, es präsentiert eine besondere Art der Gesprächskultur: direkt, offen und unkompliziert entwirft die Reihe ungewöhnliche Portraits von interessanten Zeitgenossen.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/wdr5-tischgespraech/tischgespraech120.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 52m. Bisher sind 459 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 16 days 14 hours 20 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Marcel Reif im Gespräch mit Thilo Jahn


"Sei ein Mensch!" - diesen Satz hat Marcel Reif von seinem jüdischen Vater als Kind in unterschiedlichen Lebenslagen zu hören bekommen. Im WDR 5 Tischgespräch erklärt der Sportjournalist, was er damit verbindet und warum er ihn für seine bewegende Rede am 31. Januar im Deutschen Bundestag ausgewählt hat.


share








   53m
 
 

Christian Friedel im Gespräch mit Andrea Burtz


Schon zum zweiten Mal ist Christian Friedel zu einer Oscar-Verleihung eingeladen. Neben dem Schauspiel schlägt das Herz des gebürtigen Magdeburgers für Musik und für Shake-speare.


share








   52m
 
 

Stefanie Reinsperger im Gespräch mit Andrea Burtz


"In mir ist Spielwut!" So erklärt Stefanie Reinsperger ihre Energie als Schauspielerin. Ihr Spektrum ist breit: Die Österreicherin überzeugt als Buhlschaft bei den Salzburger Fest-spielen und im Tatort Dortmund.


share








   50m
 
 

Volker Bertelmann im Gespräch mit Marco Schreyl


Volker Bertelmann alias Hauschka hat einen "Oscar" nach Nordrhein-Westfalen geholt: 2023 bekam er den "Academy Award" für seine Musik zum Film "Im Westen nichts Neues". Seitdem ist das Interesse an seiner Musik noch einmal deutlich gewachsen.


share








   54m
 
 

Alexander Leipold im Gespräch mit Marco Schreyl


Ein Kämpfer auf und neben der Matte - der ehemalige Freistil-Ringer Alexander Leipold über große Siege und schlimme Niederlagen.


share








 February 13, 2024  52m
 
 

Sasa Hanten-Schmidt im Gespräch mit Gisela Steinhauer


Sasa Hanten-Schmidt wird gerufen, wenn Kunstwerke bewertet oder Werkverzeichnisse angelegt werden sollen. Wenn eine Festrednerin oder ein außergewöhnliches Model gesucht wird. Oder wenn es um Ideen für private Kunstsammlungen geht.


share








 February 6, 2024  54m
 
 

Bettina Palazzo im Gespräch mit Gisela Keuerleber


Alltagssexismus und blöde Sprüche am Arbeitsplatz gehören zum Kampffeld von Bettina Palazzo, Beraterin für Unternehmensethik. In ihren Seminaren setzt sie auf die Mithilfe von Männern, schließlich seien die meisten keine Sexisten.


share








 January 30, 2024  51m
 
 

Birgit E. Orths im Tischgespräch mit Gisela Keuerleber


Zu ihrem Arbeitsalltag gehören Clan-Kriminalität, Geldwäsche-Verfahren und systematischer Steuerbetrug bei den Panama Papers und Cum Ex-Deals. Als Steuerfahnderin ist Birgit E. Orths seit 20 Jahren auf der Spur des großen Geldes.


share








 January 23, 2024  52m
 
 

Birgit E. Orths im Gespräch mit Gisela Keuerleber


Zu ihrem Arbeitsalltag gehören Clan-Kriminalität, Geldwäsche-Verfahren und systematischer Steuerbetrug bei den Panama Papers und Cum Ex-Deals. Als Steuerfahnderin ist Birgit E. Orths seit 20 Jahren auf der Spur des großen Geldes.


share








 January 23, 2024  52m
 
 

Dana von Suffrin im Gespräch mit Andrea Burtz


"Humor ist ein guter Weg, mit schrecklichen Ereignissen umzugehen", findet die jüdische Schriftstellerin Dana von Suffrin. Diese Schreibhaltung prägt auch ihren ersten Roman "Otto".


share








 January 16, 2024  51m