We Like Mags – der Publishing-Podcast

Der Podcast über die Publishing-Branche und ihre Macherinnen und Macher. In jeder Folge verraten Entscheider aus der Medien- und Verlagsszene berufliche Highlights und private Einsichten. Diesen Podcast können Sie u.a. bei Apple, Spotify, Amazon und Deezer abonnieren.

https://www.welikemags.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 29m. Bisher sind 47 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 4 Wochen.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 1 hour 36 minutes

subscribe
share






Carolin Hulshoff Pol, CEO, WELT Gruppe


Carolin Hulshoff Pol erzählt, wie weit die WELT auf dem Weg zur rein digitalen Medienmarke schon ist, was die Veränderungen bei der Zustellung für die WamS bedeuten, wo sie Wachstumschancen sieht und warum rückläufige Visits kein Grund zur Sorge sind. Außerdem verrät die Geschäftsführerin, wie ihre emotionale Hängematte aussieht und worüber sie beim FIPP Congress sprechen wird, der vom 6. bis 8. Juni 2023 in Cascais in der Nähe von Lissabon stattfindet...


share








 May 5, 2023  30m
 
 

Ileana Grabitz, Ressortleiterin ZEIT Online / Co-Host "Das Politikteil"


"Das Politikteil" gehört mit wöchentlich rund 140.000 Abrufen zu den meistgehörten Politik-Podcasts in Deutschland. Eine der Hosts ist Ileana Grabitz, Ressortleiterin Politik, Wirtschaft und Gesellschaft bei ZEIT Online. In dieser Episode spricht sie über das Erfolgskonzept von "Das Politikteil", die Themenfindung für die Episoden innerhalb der ZEIT-Gruppe, ihren eigenen Weg zum Podcast-Host und persönliche Lieblingsfolgen...


share








 April 3, 2023  27m
 
 

Martin Weese, COO, BurdaInternational


Als Chief Operating Officer von BurdaInternational hat Martin Weese den Aufbau eines Hub von Burda Luxury in Asien genauso begleitet wie den Umbau des Geschäfts in Polen. In dieser Episode erklärt er, warum die Märkte in den einzelnen Regionen unterschiedlich funktionieren, welche Diversifikationsmöglichkeiten er für welche Medienmarken sieht und weshalb er manche Inhalte am liebsten gedruckt liest...


share








 March 7, 2023  29m
 
 

Prof. Dr. Thomas Hess, Direktor, Institut für Digitales Management und Neue Medien LMU München


In diesem Audience Development Deep Dive von SPRYLAB und We Like Mags erklärt Prof. Dr. Thomas Hess, welchen Einfluss ChatGPT auf die Publishing-Branche haben wird, wie die Schwierigkeiten bei der automatisierten Personalisierung von Inhalten zu lösen sind und wie die Verlage trotz "homöopathischer Paywall-Umsätze" künftig Geld verdienen können. 

Mehr Infos zu dieser Episode: https://purplepublish.com/de/prof-dr-thomas-hess/


share








 February 8, 2023  27m
 
 

Aled John, deputy managing director, FT Strategies


In this Audience Development Deep Dive Aled John talks about FT Strategies and how the Financial Times consultancy is helping other companies set up sustainable business models and become less dependent on the advertising market. He also explains why customer loyalty should not be the focus only at the time of cancellations or contract renewals but already during acquisition...


share








 December 15, 2022  27m
 
 

Horst Ohligschläger, CEO, Roularta Media Deutschland / 1. Vorsitzender, MVFP Bayern


Horst Ohligschläger weiß, wie die aktuellen Krisen den Publishern zusetzen. Als Vorsitzender des Medienverbands der freien Presse Bayern und CEO von Roularta Media Deutschland kennt er die Situation sowohl von den Mitgliedern seines Verbandes als auch aus der eigenen Arbeit...


share








 October 20, 2022  28m
 
 

Matthias Bauer, Vorsitzender der Geschäftsführung, Vogel Communications Group


Matthias Bauer hat den Vogel Fachverlag zu einem ganzheitlichen Kommunikationsdienstleister umgebaut. In dieser Episode spricht der 41-Jährige u.a. über seine künftigen Pläne für die Vogel Communications Group, gelungene Investments, seine Vorliebe für die "Gala" und seinen anstehenden Auftritt bei "Media Makers Meet" am  19. und 20. Oktober 2022 in Berlin, dem Event für Fach- und Special Interest-Publisher...


share








 September 27, 2022  34m
 
 

David Löffler, Geschäftsführer, Press Impact


David Löffler erklärt, wie weit der Zusammenschluss des Grossisten Qtrado und dem von ihm geführten Nationalvertrieb Press Impact gediehen ist, was Kunden von dem neuen Unternehmen erwarten können und wohin sich der Print-Vertriebsmarkt angesichts steigender Rohstoffpreise aktuell entwickelt. Außerdem sprechen wir über mögliche weitere Zusammenschlüsse in der Branche und über Davids persönlichen Medienkonsum. 


share








 July 1, 2022  34m
 
 

Dr. Marcus von Harlessem, Unternehmensberater für IT-Projekte in Medienunternehmen


In diesem Audience Development Deep Dive von SPRYLAB und We Like Mags erklärt der Unternehmensberater Dr. Marcus von Harlessem, welche Faktoren für den Erfolg von IT-Projekten in Medienunternehmen entscheidend sind, wie sich unterschiedliche KPIs auf die inhaltliche  Qualität der Produkte auswirken und welche KI-Modelle für Verlage erfolgsversprechend sind.
Mehr Infos zu dieser Episode: https://purplepublish.com/de/podcast-marcus-vonharlessem/


share








 June 14, 2022  44m
 
 

Dr. Tina Dingel, Geschäftsführerin, Steady


Rund 800.000 Euro monatlich schüttet Steady an seine Creator aus. Geschäftsführerin Dr. Tina Dingel erklärt, warum Steady schon heute mehr ist als eine Bezahlplattform für unabhängige Medienschaffende, welche Services künftig dazukommen und warum sie sich eine Zusammenarbeit mit großen Verlagen nicht vorstellen kann. Außerdem sprechen wir über Tinas späten Einstieg ins Mediengeschäft und darüber, weshalb sie privat hauptsächlich Kochbücher liest.


share








 May 5, 2022  19m