Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 1 hour 36 minutes
Carolin Hulshoff Pol erzählt, wie weit die WELT auf dem Weg zur rein digitalen Medienmarke schon ist, was die Veränderungen bei der Zustellung für die WamS bedeuten, wo sie Wachstumschancen sieht und warum rückläufige Visits kein Grund zur Sorge sind. Außerdem verrät die Geschäftsführerin, wie ihre emotionale Hängematte aussieht und worüber sie beim FIPP Congress sprechen wird, der vom 6. bis 8. Juni 2023 in Cascais in der Nähe von Lissabon stattfindet...
"Das Politikteil" gehört mit wöchentlich rund 140.000 Abrufen zu den meistgehörten Politik-Podcasts in Deutschland. Eine der Hosts ist Ileana Grabitz, Ressortleiterin Politik, Wirtschaft und Gesellschaft bei ZEIT Online. In dieser Episode spricht sie über das Erfolgskonzept von "Das Politikteil", die Themenfindung für die Episoden innerhalb der ZEIT-Gruppe, ihren eigenen Weg zum Podcast-Host und persönliche Lieblingsfolgen...
Als Chief Operating Officer von BurdaInternational hat Martin Weese den Aufbau eines Hub von Burda Luxury in Asien genauso begleitet wie den Umbau des Geschäfts in Polen. In dieser Episode erklärt er, warum die Märkte in den einzelnen Regionen unterschiedlich funktionieren, welche Diversifikationsmöglichkeiten er für welche Medienmarken sieht und weshalb er manche Inhalte am liebsten gedruckt liest...
In diesem Audience Development Deep Dive von SPRYLAB und We Like Mags erklärt Prof. Dr. Thomas Hess, welchen Einfluss ChatGPT auf die Publishing-Branche haben wird, wie die Schwierigkeiten bei der automatisierten Personalisierung von Inhalten zu lösen sind und wie die Verlage trotz "homöopathischer Paywall-Umsätze" künftig Geld verdienen können.
Mehr Infos zu dieser Episode: https://purplepublish.com/de/prof-dr-thomas-hess/
In this Audience Development Deep Dive Aled John talks about FT Strategies and how the Financial Times consultancy is helping other companies set up sustainable business models and become less dependent on the advertising market. He also explains why customer loyalty should not be the focus only at the time of cancellations or contract renewals but already during acquisition...
Horst Ohligschläger weiß, wie die aktuellen Krisen den Publishern zusetzen. Als Vorsitzender des Medienverbands der freien Presse Bayern und CEO von Roularta Media Deutschland kennt er die Situation sowohl von den Mitgliedern seines Verbandes als auch aus der eigenen Arbeit...
Matthias Bauer hat den Vogel Fachverlag zu einem ganzheitlichen Kommunikationsdienstleister umgebaut. In dieser Episode spricht der 41-Jährige u.a. über seine künftigen Pläne für die Vogel Communications Group, gelungene Investments, seine Vorliebe für die "Gala" und seinen anstehenden Auftritt bei "Media Makers Meet" am 19. und 20. Oktober 2022 in Berlin, dem Event für Fach- und Special Interest-Publisher...
David Löffler erklärt, wie weit der Zusammenschluss des Grossisten Qtrado und dem von ihm geführten Nationalvertrieb Press Impact gediehen ist, was Kunden von dem neuen Unternehmen erwarten können und wohin sich der Print-Vertriebsmarkt angesichts steigender Rohstoffpreise aktuell entwickelt. Außerdem sprechen wir über mögliche weitere Zusammenschlüsse in der Branche und über Davids persönlichen Medienkonsum.
In diesem Audience Development Deep Dive von SPRYLAB und We Like Mags erklärt der Unternehmensberater Dr. Marcus von Harlessem, welche Faktoren für den Erfolg von IT-Projekten in Medienunternehmen entscheidend sind, wie sich unterschiedliche KPIs auf die inhaltliche Qualität der Produkte auswirken und welche KI-Modelle für Verlage erfolgsversprechend sind.
Mehr Infos zu dieser Episode: https://purplepublish.com/de/podcast-marcus-vonharlessem/
Rund 800.000 Euro monatlich schüttet Steady an seine Creator aus. Geschäftsführerin Dr. Tina Dingel erklärt, warum Steady schon heute mehr ist als eine Bezahlplattform für unabhängige Medienschaffende, welche Services künftig dazukommen und warum sie sich eine Zusammenarbeit mit großen Verlagen nicht vorstellen kann. Außerdem sprechen wir über Tinas späten Einstieg ins Mediengeschäft und darüber, weshalb sie privat hauptsächlich Kochbücher liest.