We Like Mags – der Publishing-Podcast

Der Podcast über die Publishing-Branche und ihre Macherinnen und Macher. In jeder Folge verraten Entscheider aus der Medien- und Verlagsszene berufliche Highlights und private Einsichten. Diesen Podcast können Sie u.a. bei Apple, Spotify, Amazon und Deezer abonnieren.

https://www.welikemags.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 29m. Bisher sind 47 Folge(n) erschienen. Alle 4 Wochen erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 1 hour 36 minutes

subscribe
share






Sven Schrader, Verlagsgeschäftsführer, Octane


Seit 2012 lenkt Sven Schrader die Geschicke von Octane, der Zeitschrift für Autoklassiker und Sportwagen. Anlässlich der 70. Ausgabe sprechen wir über den Markt der Automobiltitel im Allgemeinen und über Octane im Speziellen. Sven erzählt, welche andere Zeitschriftenmarke er 2012 zum Glück nicht bekommen hat und warum der Verkauf eines Autos fast eine Familienkrise auslöste. Außerdem reden wir u.a. über die Zukunft des Automobils und die legendäre "Bauer-Düse".


share








   24m
 
 

Nicola Le Vourch, Chefredakteurin, Marie Claire


Nicola Le Vourch ist die Chefredakteurin von Marie Claire. Die Zeitschrfitenmarke feiert dieses Jahr nach rund 20 Jahren ein Comeback auf dem deutschen Markt: Im Sommer startet der digitale Auftritt, im Herbst folgt das gedruckte Magazin. Nicola kennt den Titel schon lange: Ihre Karriere in der Medienbranche begann in der Anzeigenabteilung von Marie Claire, die damals noch bei G+J erschien. In dieser Episode spricht Nicola u.a...


share








   28m
 
 

Diddo Ramm, Chefredakteur, ADAC Reisemagazin


Seit 2020 erstellt Diddo Ramm mit seiner Relevance GmbH das ADAC Reisemagazin im Auftrag der Motor Presse. Wir sprechen u.a. über die beliebtesten Reiseziele der Deutschen, Reisejournalismus in Zeiten von Trip Advisor und Diddos Erwartungen an den Conde Nast Traveller, der im Herbst starten soll. Außerdem schenkt Diddo den Hörern dieser Folge auf Wunsch ein Exemplar der 200. Ausgabe des ADAC Reisemagazins, die im April erscheint!



share








 February 15, 2024  24m
 
 

Sven Gösmann, Chefredakteur, dpa


Sven Gösmann ist seit 2014 Chefredakteur der Deutschen Presse Agentur dpa, für die weltweit gut 1.000 Journalistinnen und Journalisten arbeiten. Er sagt, der Journalismus habe sich zu elitär entwickelt und sende an Teilen der Gesellschaft vorbei. Er fordert ein neues Selbstverständnis von Journalisten. Außerdem sprechen wir u.a. über die Sicherheit seiner Mitarbeitenden, den Einsatz von KI bei der dpa und sein ungutes Verhältnis zu TikTok.

Foto: Anne Hufnagl


share








 January 18, 2024  38m
 
 

Maria Scholl, Chefredakteurin, Austria Presse Agentur


Maria Scholl ist seit Oktober 2023 Chefredakteurin der Austria Presse Agentur. Sie will die "Methode Journalismus" wieder mehr Menschen näher bringen und erklärt, wie die APA mit dem Modell der User Needs versucht, die Berichterstattung stärker an den Bedürfnissen der Konsumenten auszurichten. Außerdem verrät sie u.a., welche KI-Lösungen die APA ihren Kunden anbietet, um deren Geschäftsmodell zu verbessern, und sie blickt auf den Stand der Presseförderung in Österreich.


share








 December 20, 2023  35m
 
 

Christian Teichmann, CEO, BurdaPrincipal Investments


Christian Teichmann ist Geschäftsführer von BurdaPrincipal Investments, seine Einheit unterstützt schnellwachsende, digitale Unternehmen im Technologie- und Medienbereich mit langfristigem Wachstumskapital. Dabei agiert BPI nicht nur als Profit Center, sondern auch als "early radar" für Hubert Burda Media insgesamt...


share








 December 18, 2023  25m
 
 

Mark Wittland, Verlagsleiter Privatkunden & Paid Content, HAAS Mediengruppe


In diesem Digital Publishing Deep Dive von SPRYLAB und We Like Mags spricht Mark Wittland, Verlagsleiter Privatkunden & Paid Content bei der HAAS Mediengruppe, mit den Hosts Benjamin Kolb und Christian Kallenberg u.a. darüber, wie der "Mannheimer Morgen" seine Print-Abonnenten in die digitale Welt mitnimmt, welche Rolle das Vorteilsprogramm "meinMorgen" dabei spielt und wie rein digitale Nutzer zu loyalen Kunden werden.

Alle Infos zur Episode: https://www...


share








 November 9, 2023  36m
 
 

Prof. Christof Seeger, Hochschule der Medien


In diesem Digital Publishing Deep Dive von SPRYLAB und We Like Mags sprechen die Hosts Benjamin Kolb und Christian Kallenberg mit Christof Seeger, Professor an der Hochschule der Medien in Stuttgart, u.a. über neue Chancen für E-Paper, rechtskonforme Einsatzmöglichkeiten von KI in Verlagen und das schlummernde Potenzial von Medienmarken in Social Media.

Alle Infos zu dieser Episode: https://www.purplepublish.com/podcast/christof-seeger


share








 October 5, 2023  41m
 
 

Dr. Frank Werner, Geschäftsführer, Holderstock Media


In der von ihm geführten Holderstock Media GmbH erscheinen so unterschiedliche Titel wie "Courage" und "Tichys Einblick": Dr. Frank Werner erklärt, was der gemeinsame Nenner seines Portfolios ist, weshalb er auch die "taz" verlegen würde, wie sich sein neues KI-Magazin "Human" entwickelt und welches Heft er vor dem Druck ganz genau liest...


share








 August 17, 2023  27m
 
 

Michalis Pantelouris, Chefredakteur Max


Michalis Pantelouris kennt Max schon lange: In den 90ern arbeitete er einige Jahre als Redakteur bei dem Magazin, 2007-2008 kehrte er als Textchef dorthin zurück. Im Juli 2023 erscheint die erste Ausgabe mit ihm als Chefredakteur. Wir sprechen darüber, wie sich Michalis, Max und der Magazinjournalismus im Laufe der Jahrzehnte entwickelt haben...


share








 June 12, 2023  45m